DR 2002 PVR ein Zapmaster mit Senderlisteneditor?

Moderator: LaSAT

patrick1976

DR 2002 PVR ein Zapmaster mit Senderlisteneditor?

Beitrag von patrick1976 »

Ich war vor einiger Zeit im Yahooforum noch tätig und habe es uafgegeben meinen PVR mit immerwieder neuen Betas füttern zu wollen, und meine Tonaussetzer bei Dolbydigital wolte auch keiner kennen, so dass ich jetzt meinen VDR reaktiviert habe.
beim Stöbern bei Pollin ist mir aber jetzt dieses Gerät aufgefallen: Twin-Festplatten-Receiver DR2002 PVR
Dort steht in der Beschreibung, dass man die Sendelisten editieren könne???
Leider kann ich auf der Lasatseite zu diesem Gerät garnichts finden. Kennt jeman dieses Gerät?
metazap

Re: DR 2002 PVR ein Zapmaster mit Senderlisteneditor?

Beitrag von metazap »

hi

der Twin-Festplatten-Receiver DR2002 PVR 80gb pollin artikelnummer 571 007 ist leider kein "echter" twin receiver
er entspricht dem zapmaster ng pvr ci
und zb dem STB 2007 PVR CI mit 160gb conrad artikelnummer 941218

er kann nur innerhalb eines senderanbieters aufnehmen und etwas anderes schauen, da er nur einen einzigen sat eingang hat

die senderliste lässt sich per fernbedienung bequem editieren, tools für das editieren am pc gibt es soweit ich weis derzeit (noch) leider nur für amiga

lg

metazap
lg

metazap
patrick1976

Beitrag von patrick1976 »

Ja, das ist ja heftig.
In der Artikelbeschreibung steht ja eindeutig was von zwei Tunern und die möglichkeit des Senderlisteneditierens am PC.
Hier mal der Produkttext:
Hochwertiger SAT-Digital-Receiver mit 2 Tunern, integrierter Festplatte, USB-Anschluss, CI-Schnittstelle und alphanumerischem Display. Der Single-LNB Modus erlaubt das Aufnehmen und gleichzeitige Sehen eines anderen Senders mit nur 1 Leitung.

Ausstattung:
- 4000 Programmspeicherplätze
- 80 GB IDE-Festplatte für ca. 40 Stunden Aufnahme
- USB-Anschluss zum kopieren der Aufnahmen auf den PC (Transport Stream)
- 1 CI-Schnittstelle
- hervorragendes EPG mit Monats-Vorschau
- Time-Shift
- gleichzeitiges Aufnehmen und Sehen mit nur einer Antennenleitung (Programme auf der gleichen Ebene)
- alphanumerisches VFD-Display zur Anzeige des Sendernamens
- einfachste Timer-Programmierung über EPG
- 10 Aufnahme-Timer

- 2 Tuner, ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen
- DiSEqC 1.0/1.2
- VPS (Video Programm System)
- Videotext (integriert und Generierung)
- Software-Update via Satellit oder RS232

- Bearbeitung der Senderliste am PC möglich
- mehrsprachige, grafische Menüführung
- 2 Scartbuchsen
- Audio-Cinchausgänge
- digitaler Audioausgang AC3 (optisch)
Maße (BxHxT): 370x68x150 mm.
Lieferumfang: Receiver mit 80 GB HDD, Fernbedienung, Batterien, Anleitung.
mmmh, irgendwie merkwürdig, zumal es den bekannten PVR als DR12PVR-USB für 159,95€ gibt ( offensichtlich aber ohne das alphanumerische VFD-Display.
lawrence

Beitrag von lawrence »

Hallo Patrick 1976, habe selber den DR12PVR-USB und der hat definitiv ein alphanumerisches VFD-Display :)

Zum Thema gleichzeitiges Aufnehmen steht weiter oben folgender Satz:
- gleichzeitiges Aufnehmen und Sehen mit nur einer Antennenleitung (Programme auf der gleichen Ebene)

Damit ist eigentlich gemeint das ich z.B. ein Programm auf Vertikal Aufzeichnen kann, während ich alle anderen Programme, die auch Vertikal Senden, sehen kann. Das ist etwas anderes als MetaZap geschrieben hat. (Aufnahme von einem Programm und das Sehen anderer Programme auf dem GLEICHEN Transponder)

Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Sache mit der "einen Leitung" optional ist". Wenn nicht, sind im Gerät zwei fest parallel geschaltete Tuner eingebaut. Damit hätte das Gerät zwar zwei Tuner, wäre aber kein "echter Twin-Receiver" wie z.B. ein Topfield.

Die bei Pollin im download verfügbare Bedienungsanleitung geht nicht auf alle der im Text genannten Ausstattungsmerkale ein.
Die Anleitung entspricht eigentlich die meines DR12PVR.

Ich schicke denen mal eine Mail.
Mal schauen was die mir zum Thema zwei Tuner, VPS und Sender-Editor Antworten.

Sobald ich Infos habe, poste ich Sie hier.
Für 20€ mehr, im Vergleich zum DR12PVR, einen echten Twin-Receiver zu erhalten wäre mehr als gut :)

Gruß

Lawrence
klaymen

Beitrag von klaymen »

lawrence hat geschrieben:Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Sache mit der "einen Leitung" optional ist". Wenn nicht, sind im Gerät zwei fest parallel geschaltete Tuner eingebaut. Damit hätte das Gerät zwar zwei Tuner, wäre aber kein "echter Twin-Receiver" wie z.B. ein Topfield.
Hmm, in der Beschreibung steht ja "Der Single-LNB Modus erlaubt das Aufnehmen und gleichzeitige Sehen eines anderen Senders mit nur 1 Leitung"... das klingt fast, als ob sich dies auf Einkabellösungen (Unicable) bezieht, die es ja z.B. für Vantage-Receiver tatsächlich gibt, aber spezielle LNBs voraussetzen, da hier zwischen LNB und Receiver ein eigenes Protokoll benutzt wird, so dass tatsächlich wie bei einem echten Twin 2 Programme empfangen werden können (was natürlich tatsächlich 2 vollwertige Receiver voraussetzt). Ist z.B. hier beschrieben. Würde mich aber überraschen, sowas in einem so günstigen Receiver zu finden. Ein Hinweis wäre eventuell, wenn man im Setup statt "DiSEqC 1.x" sowas wie "Unicable" anwählen könnte.
Florian_Breu

Beitrag von Florian_Breu »

H!i

es ist sowohl 1 Kabel (Sender der selben pol)
also auch 2 Kabel Betrieb (Sender des selben Sat) möglich.

Auch 2 verschiedene Sat, über switch, funktioniert.

Florian
metazap

Beitrag von metazap »

hi

@flo:
heisst das, es gibt einen lasat zapmaster pvr mit twin tuner ?????? das wäre echt megageil

ps: wegen der aufnahme und gleichzeitigem ansehen eines anderen programmes über nur ein sat kabel:
mein zapmaster ng pvr kann wenn ich etwas in pro7 aufnehme, nur gleichzeitig die programme dieses anbieters anzeigen
dh ich kann nur sat1 viva .... zapen während die aufnahme läuft

heisst das es gibt zapmaster receiver die gleichzeitig ein vertikales programm aufnehmen und jedes beliebige vertikale andere anzeigen können ? das wäre auch geil ;-)

@lawrence:
kann das deiner ?

lg

metazap
lg

metazap
stiltskin

Beitrag von stiltskin »

Hi,

ist das von Quelle vermarktete Gerät "Digital SAT - Receiver Universum DSR2 - HDD - CI 475", Bestellnummer 423576U baugleich mit diesem DR 2002 PVR?

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... KU=423576U
lawrence

Beitrag von lawrence »

Hallo zusammen, hier die Antwort von Pollin zum DR2002 Twin PVR.

zu Ihren Anfragen zu Produkt 571007:
- wenn Sie über 2 Leitungen verfügen können Sie diese auch anschließen und auf allen Ebenen Ansehen und Aufnehmen
- es ist eine Besonderheit wenn ein Receiver VPS hat, dieses Gerät hat diese Funktion
- der Settingeditor ist in Arbeit und soll demnächst erscheinen
Freundliche Grüße aus Pförring

Deckt sich also mit Florians Aussage :D (nicht das ich daran gezweifelt hätte)

@Metazap. Nein, ich habe noch den PVR12. Allerdings übernimmt ein bekannter meinen PVR12 und somit habe ich mir gleich den DR2002 bestellt.
Konnte einfach nicht wiederstehen Allerdings verzögert sich die Auslieferung auf +/- den 10-15 Oktober :(
Im neuen Pollin HerbstKatalog wird das Gerät bereits auf der ersten Innen-Seite beworben.
Da ist auch ein Bild von der Rückseite zu sehen, mit zwei F-Eingängen und die anderen bereits bekannten Anschlüssen.
Zum Thema VPS bin ich höchst skeptisch...es hieß doch immer das über SAT kein VPS gesendet wird?!

@stiltskin. Vom Preis und von den Daten her entspricht der Quelle HDD - CI 475 den Pollin DR2002.
Allerdings hat der DR2002 eine blaue Alpha-Nummerische Anzeige, dagegen hat der HDD-CI475 nur eine rote nummerische Anzeige.
Ach ja ... von VPS ist bei Quelle keine Rede. Somit denke ich das der DR2002 das bessere Preis/Leistungsverhältniss hat.

@Florian. Die bei Pollin hinterlegte Bedienungsanleitung ist die Standard PVR-Anleitung. Kein Hinweis auf VPS oder Twin.
Hast du mehr Infos oder eine passendere Anleitung?
Besonders interessieren mich die Twin-Aufnahmemöglichkeiten.
Tuner 1 Sehen, Tuner 2 Aufnahme ist klar.
Geht auch..
Tuner 1 Aufnahme, Tuner 2 Aufnahme und ein drittes Programm auf einem der Transponder wo die Aufnahme(n) erfolgt(en) sehen?
...wahlweise drittes Programm über Tuner 1 oder 2 sehen?
...wie sieht es aus mit zwei Aufnahmen über einen Tuner, auf dem selben Transponder aus? (4* Aufnehmen 1* sehen)
...wie funktioniert das ganze in Verbindung mit einem CI-Modul? (Tuner 1 Prem sehen und über Tuner 2 weiteres Prem.Programm sehen)
...weitere Kombinationen möglich oder geplant?

Gruß

Lawrence
Florian_Breu

Beitrag von Florian_Breu »

Hi!

Die Twin Anleitung habe ich gerade online gestellt:
http://www.hl-electronicservice.de/choo ... pany=LaSat
(Software dazu habe ich keine. Aktuell ist wohl v0159 8) )

Der kann genausoviel bzw genausowenig VPS wie unsere anderen Geräte.

Florian

PS: zu Aufnahme und CI müsste sich Tibor äußern
lawrence

Beitrag von lawrence »

Hallo Florian, danke für die schnelle Rückantwort.
Werde mir heute Abend die Anleitung anschauen.

Puuuh....wer klärt jetzt Pollin darüber auf, dass sowohl Ihre Webseite als auch der frisch gedruckte Katalog falsche Angaben enthält :?
Ich bin da mal weg :mrgreen:

Danke und Gruß

Lawrence

p.s. Auf der Homepage der Fa. Schwaiger ist eine News zu den "Neuen Receiver-Modelle zur IFA 2007".
Von 6 vorgestellten Geräten sind 5 von LaSat 8)

Glückwunsch :D

Link zum Artikel:
http://cms.schwaiger.de/index.php?optio ... Itemid=288
Maxxx7

Beitrag von Maxxx7 »

Florian_Breu hat geschrieben:Hi!

(Software dazu habe ich keine. Aktuell ist wohl v0159 8) )
Wo gibts denn den 159? Die letzte im Downloadbereich ist noch die 155 :)
metazap

Beitrag von metazap »

@florian & @lawrence
danke für die infos, ich muss mir auch noch so einen kaufen

@lasat
der letzte zapmaster den ich gerade gekauft habe war ein sat/dvbt combo pvr mit firmware version 151
was unterscheidet die nicht downloadbare version 151 von 150 ?

sind die firmwares des s+s twins kompatibel mit single pvr receivern und sat/dvbt combo geräten ?

lg

metazap
lg

metazap
lawrence

Beitrag von lawrence »

Hallo Florian, habe mir die Anleitung soweit durchgelesen.

Ich finde in der Anleitung nur folgende Info zur Aufnahme:
>Sind zwei LNB angeschlossen, haben Sie die Möglichkeit, während einer laufenden
Aufnahme alle anderen Programme anzusehen<

Das bedeutet das nur die Variante "Tuner 1 Sehen, Tuner 2 Aufnahme" möglich ist?

Wenn ja......welchen Grund gibts es dafür, das die folgende Variante nicht möglich ist:
"Tuner 1 Aufnahme, Tuner 2 Aufnahme und evtl. ein drittes Programm auf einem der Transponder wo die Aufnahme(n) erfolgt(en) sehen?"

Hardware? Software?

Wenn beide Tuner doch Aufnehmen können, lautet die Frage "wie"!?

Danke und Gruß

Lawrence

>Warte immer noch auf meinen DR2002 :( <
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von tibor »

annahme 1 -> richtig
begruendung -> wir haben 2xtuner und 2xTS-demux . wenn ich gleichzeitig 2xaufnahme machen will, brauch ich natuerlich auch 2x eine definition was aufgenommen werden soll, womit auch 2xdemux beschaeftigt sind. um jetzt noch zu definieren was man anschauen moechte, braucht man halt 3xTS-demux.

fuer diesen fall is eigendlich auch ein kraut gewachsen(SmartMPEG H35), weshalb dieser hier nich zur anwendung kommt, hat gruende in der internen entscheidungsfindung bei LaSAT.
Antworten