Hallo- ich habe den Universum 2611- und nach dem Softwareupdate zu 0150 gibt es bei der Wiedergabe von Aufnahmen störende Wellen im Bild- die von unten nach oben durchziehen- bei sonstigem Betrieb sind diese nicht zu sehen!!??? Was könnte man da machen- haben andere dieses Phänomen ebenfalls?
Danke basi
Störende Wellen bei DVB-T Aufnahme
Moderator: LaSAT
-
Re: Störende Wellen bei DVB-T Aufnahme
Hallo,
gehe mal in den Baumarkt oder ein RF-Fachgeschäft und hole Dir ein Antennenkabel mit zwei Ferriten an den Kabelenden. Bei 100Hz- und LCD-Fernsehern kann es zu Überlagerungen mit dem Receiver, speziell bei DVB-T kommen. Falls Du eine Zimmerantenne verwendest, ist dieser Effekt speziell zu beobachten. Dann auch mal die Distanz vergrößern.
Gruß!
Tom
gehe mal in den Baumarkt oder ein RF-Fachgeschäft und hole Dir ein Antennenkabel mit zwei Ferriten an den Kabelenden. Bei 100Hz- und LCD-Fernsehern kann es zu Überlagerungen mit dem Receiver, speziell bei DVB-T kommen. Falls Du eine Zimmerantenne verwendest, ist dieser Effekt speziell zu beobachten. Dann auch mal die Distanz vergrößern.
Gruß!
Tom
PVR2006, DR1000HDE
Danke für die Idee- das werde ich ausprobieren- aber warum
zeigen sich diese Wellen nur bei Aufnahmen- und nicht im sonstigen
Betrieb?
Ist eigentlich die länge des Antennenkabels von Nachteil-
oder habe ich richtig verstanden- das die Zimmerantenne möglichst
weit vom LCD Fernseher stehen soll?
Danke basi
zeigen sich diese Wellen nur bei Aufnahmen- und nicht im sonstigen
Betrieb?
Ist eigentlich die länge des Antennenkabels von Nachteil-
oder habe ich richtig verstanden- das die Zimmerantenne möglichst
weit vom LCD Fernseher stehen soll?
Danke basi
-
Stimmt, die Zimmerantenne muß weiter weg vom Gerät, damit sie keine Störungen davon einfängt und mit verstärkt und entsprechend ins Empfangsteil mit einkoppelt etc. Warum das bei Aufnahme so ist, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst aber auch mal eine andere Scartbuchse, ein anderes Scartkabel etc. versuchen.
Gruß!
Gruß!
PVR2006, DR1000HDE
Jetzt habe ich so ein Kabel angebracht- die Antenne ca. 3 m entfernt- leider ohne Erfolg- Normalbetrieb- gut- Aufnahme Wellen- ich nutze ein YUV kabel- sollte angeblich das beste sein- diese Spezialkabel sind ja auch nicht gerade günstig- aber wenn man schon einen guten LCD hat soll das Bild ja so gut wie möglich weden.
Mit YUV ist das Bild übrigens insgesammt klarer- aber wenn man genau hinschaut gibt es vertikal kleine Linien- ist wohl so, das die DVB-T Auflösung enfach nicht der LCD Auflösung genügt!?- Wahrscheinlich müsste man auf Sat umsteigen um später auch HD Qualität zu bekommen!
Grüsse basi
Mit YUV ist das Bild übrigens insgesammt klarer- aber wenn man genau hinschaut gibt es vertikal kleine Linien- ist wohl so, das die DVB-T Auflösung enfach nicht der LCD Auflösung genügt!?- Wahrscheinlich müsste man auf Sat umsteigen um später auch HD Qualität zu bekommen!
Grüsse basi