Nach Software-Update formatieren notwendig!

Moderator: LaSAT

Antworten
zippo1000

Nach Software-Update formatieren notwendig!

Beitrag von zippo1000 »

Hallo,

habe heute mal beim Receiver meines Vaters (DR2000PVR von Pollin) ein Software-Update ueber Sat gemacht. Er hatte noch die Version 0.125 drauf und die neue ist jetzt 0.150.
Natuerlich waren auf der Festplatte schon viele Filme gespeichert, ich bin aber davon ausgegangen, dass das kein Problem sei. Leider schreibt mir der Receiver jetzt, dass das Dateisystem veraltet sei und ich neu formatieren muesste. Das wuerde alle alten Aufnahmen zerstoeren.
Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment etwas vor den Kopf gestossen. Damit hab ich wirklich nicht gerechnet, habe auch keinen Hinweis darauf gesehen.

Fragen:
1.) Gibt es einen Weg das zu verhindern? -> Festplatte ausbauen und Filme sichern evtl. danach zurueckspielen?
2.) Ueber USB kann man die Filme ja sichern, allerdings hat das Geraet keine USB-Buchse. Hab irgendwo gelesen, dass man die nachrruesten koennte, muesste man allerdings loeten. Stimmt das?
3.) Vielleicht vom alten ins neue Dateisystem umwandeln?

Vielen Dank
Zippo
zippo1000

Re: Nach Software-Update formatieren notwendig!

Beitrag von zippo1000 »

Wollte mal gerade mitteilen, was ich bisher versucht habe:

Hab die Festplatte ausgebaut und per USB an meinen Windows-Rechner gehangen. Sie wurde als Massenspeichergeraet erkannt, leider konnte PC2Box nicht darauf zugreifen. Wahrscheinlich weil der USB-Chip, den ich verwendet habe nicht der richtige ist. Hab auch gleich 2 verschiedenen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es muss wohl der Chip "GL811E" verwendet werden, aber woher soll ich den bekommen? Ausserdem sehe ich das ncith ein extra ein externes Gehaeuse zu kaufen, dass diesen Chip verwendet.

Naja, ich warte noch en bisschen, vielleicht meldet sich ja mal einer der mir doch noch weiterhelfen kann. Ansonsten muessen die Filme halt geloescht werden, dann geht's halt nicht anders.

Viele Gruesse
Zippo
zippo1000

Beitrag von zippo1000 »

Hab gerade nochmal in mein externes Gehaeuse aufgeschraubt, weil es mich doch mal interessierte welcher Chip verwendet wird. Und siehe da, es ist der "GL811E".
Hier im Forum hab ich einen Beitrag gefunden, wo jemand schreibt, dass es in der Yahoo-Gruppe mal ne Anleitung gab. Hat die noch jemand? Oder kann mir jemand sagen was da drin stand?

Bin fuer jede Hilfe dankbar, denn einfach die Festplatte einbauen und dann an den PC anschliessen hat ja nicht funktioniert. PC2Box hat die Festplatte nicht gefunden.

Waere auch gut zu wissen, ob PC2Box ueberhaupt mit dem alten Dateisystem was bei mir verwendet wird umgehen kann. Schliesslich muss ja jetzt auch neu formatiert werden, weil das Dateisystem veraltet ist.

Viele Gruesse
Zippo
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Pc2Box müsste die Festplatte eigentlich finden. Haben Sie die aktuellste Version verwendet (vom 06.11.2006)? Welches OS verwenden Sie?
zippo1000

Beitrag von zippo1000 »

Also als Betriebssystem habe ich WindowsXP benutzt. Die Version von PC2Box die ich heruntergeladen habe traegt den Namen "pc2boxInstall_V061106", scheint also die vom 06.11.06 zu sein.

Wie ich schon oben geschrieben habe, die Festplatte haengt ueber ein USB-IDE-Interface mit dem Chip "GL811E" am einzigen benutzten USB-Port des Rechners. Bevor ich PC2Box startete habe ich die Festplatte eingeschaltet und gewartet bis Windows sie erkannt hatte und die Treiber fertig geladen waren. Sie wurde natuerlich als Laufwerk erkannt, allerdings kann Windows das ja nicht lesen.

Am besten versuche ich es nochmal. Diesmal probiere ich mal nen anderen USB-Port. Vielleicht haengt's ja damit zusammen.

Viele Gruesse
Philip Weber
zippo1000

Beitrag von zippo1000 »

Hab jetzt nochmal alles ausprobiert. Habe 2 verschiedene Computer verwendet, jeden USB-Port an diesen. Leider alles ohne Erfolg. PC2Box zeigt nur an, dass die Festplatte nicht gefunden wurde.
Hat noch irgendjemand nen Tipp? Mach ich irgendwas falsch?
Maxxx7

Beitrag von Maxxx7 »

Bist Du als Administrator angemeldet? Soviel ich mich noch erinnern kann, erwartet das die Software
zippo1000

Beitrag von zippo1000 »

Danke fuer den Tipp. Also ich denke schon, dass ich als Administrator angemeldet bin. Es ist ein 1-User-System, man muss sich also nicht einloggen. Ausserdem kann ich Programme installieren, ohne dass ich vorher ein Kennwort eingeben muesste. Also denke ich mal, dass es daran auch nicht liegen kann.

Mal ne ganz konkrete Frage:
Ich sollte ja meine Festplatte formatieren, da das Dateisystem veraltet sei (Firmware 0.125). Der Receiver kann also nicht mit den alten Aufnahmen umgehen. Aber jetzt ist doch die logische Frage, ob es denn dann die Software (PC2Box) kann? Oder muss ich dann auch ne aeltere Version benutzen. Die Festplatte wird von Windows erkannt, aber vielleicht kann PC2Box einfach nichts lesen, da das Dateisystem veraltet ist.
Mir geht es ja eigentlich darum die Filme zu sichern, und dann spaeter, nachdem das neue Dateisystem angelegt wurde, wieder rueckzuspielen. Ist das denn ueberhaupt theoretisch moeglich, oder mach ich mir sowieso unnoetig Muehe mit der ganzen Sache hier?
gruen2

Beitrag von gruen2 »

Hast du schonmal probiert die Platte direkt in den Rechner einzubauen? Is jetzt so das einzigste was mir spontan einfällt.
zippo1000

Beitrag von zippo1000 »

Das hab ich natuerlich noch nicht probiert. Allerdings hege ich da Zweifel, ob denn die Software, die ja eigentlich dafuer ausgelegt ist die Platte im Receiver ueber USB anzusprechen, dann ueberhaupt was erkennen kann.
Ein Betriebssystem wird die Platte, oder vielmehr das Dateisystem wohl nicht erkennen koennen, da das Dateisystem wohl von keinem erkannt wird.

Also ich bin kurz davor einfach die Platte zu formatieren. Ist zwar schade um die Filme, aber so nutzt es mir ja auch nichts. Weiss denn wirklich niemand Rat???

Viele Gruesse
Zippo
AndyH

Beitrag von AndyH »

Dem Betriebssystem ist es egal, ob die Platte über USB oder über den IDE-Controller angeschlossen ist. Es erkennt in beiden Fällen das Dateisystem nicht, dafür ist pc2box zuständig.
AndyH Bild
Antworten