Laute Festplatte Excelstor bei DSR2-HDD-CI 475

Moderator: LaSAT

Antworten
Dille

Laute Festplatte Excelstor bei DSR2-HDD-CI 475

Beitrag von Dille »

Hallo,

ich habe vorgestern den Twin-Sat-Reciever DSR2-HDD-CI 475 mit Festplatte von Quelle geliefert bekommen.
Das Gerät funktioniert gut, ich bin soweit zufrieden.
Allerdings macht die verwendete Festplatte (lt. Info im Menü eine "Excelstor") sehr laute, störende Geräusche. Das kontinuierliche Klicken und Kratzen stört besonders bei der Verwendung der Time-Shift-Funktion. Gerade diese möchte ich häufig verwenden.
Auch nach dem Beenden von Aufnahmen kratzt, schabt und quietscht die Platte teilweise furchtbar.
Es gibt z.B. von Samsung Festplatten, die sind kaum zu hören und werden von LaSat auch verbaut.
Habe ich mit dem ausgelieferten Produkt nur "Pech" gehabt oder werden generell bei diesem Gerät Excelstor verwendet?
Haben andere auch so laute Festplatten oder habe ich hier ein defektes Modell erwischt?
Ansonsten ist es ein tolles Gerät, aber das nervt gewaltig, und wenn es da keine Abhilfe gibt, werde ich es wohl wieder zurückgeben.
Danke schon mal im Voraus!
Grüße, Dille
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Re: Laute Festplatte Excelstor bei DSR2-HDD-CI 475

Beitrag von lc »

Der 475 wird generell mit einer Excelstor oder Seagate HDD verbaut. Die Samsung-CE-Platten gibt es leider nicht mehr (abgekündigt).
Die Excelstore (baugleich Hitachi) verfügt über einen Silent-Mode und sollte normalerweise keine Kratz-/Klickgeräusche machen, schon gar nicht im Leerlauf
(z.B. Gerät in StdBy schalten, Gerät einschalten, Aufnahmeliste aufrufen, Exit => Leerlaufzustand). Sollte dies dennoch der Fall sein, dürfte irgendetwas nicht in Ordnung sein.
Normal hingegen ist, dass die Laufgeräusche im Timeshift-Modus lauter sind, da - je nachdem wo auf der Platte gerade gelesen und geschrieben wird - die Verfahrwege unterschiedlich sein können (u.a. abhängig von Füllstand der Platte, Speicherbereich, Datenrate, etc.).
Dies war/ist jedoch auch bei der Samsung-HDD so.
mygandede

Beitrag von mygandede »

Hört es sich mehr wie ein richtiges scharfes kratzen an oder eher wie ein Eichhörnchen, das an der Platte nagt? ^^
Die normalen nagenden Zugriffsgeräusche kennst du?

Wenn Exelstor = Hitachi kommen da böse Erinnerungen. Hitachi haut auch für IBM gebaut und IBM hatte mehrere Serien Festplatten mit defekter Beschichtung (oder was auch immer). Innerhalb kürzester Zeit traten nette Klick- und Kratzgeräusch auf, die immer häufiger wurden, das ging dann bis zum totalen Datenverlust und die Platten wurden zum Teil auch nicht mehr vom Bios erkannt.
Aufgrund dieser Pleite stellt IBM heute keine Festplatten mehr her.
Kannst mal nach "IBM Deathstar" suchen, falls du das nicht kennst. ;)

Hat der Receiver auch die Möglichkeit, die interne Festplatte auf Schäden zu prüfen?

Mein Linux-VDR ist da ganz praktisch. Zum einen wird ein journaled file system verwendet, zum anderen hat jede Firmware für die Kiste Tools zum prüfen (und ggf reparieren) der Platte.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Dille

Beitrag von Dille »

Hallo,

danke für die Antworten!
Klar kenne ich die Zugriffsgeräusche von Festplatten, aber auch diese sind sehr unterschiedlich.
Meine Samsung im PC z.B. ist überhaupt nicht hörbar, man muss direkt mit dem Ohr auf die Platte dann hört man die Zugriffe gaaaanz leise , ansonsten ist nur das eigentliche Laufgeräusch, ebenfalls sehr leise, zu hören.
Ganz anders die Excelstor im Receiver.
Beim Einschalten jault die auf, läuft dann im Leerlauf relativ leise, aber deutlich hörbar (und auch spürbar am Gehäuse!).
Beim Zugriff, va. wie gesagt bei Timeshift (leere Platte, Zeitversatz ca. 5min, bisher nur im Test) ständige Zugriffsgeräusche.
Beendet man dann die Aufnahme, müsste die Platte eigentlich wieder im Leerlauf laufen. Manchmal ertönt dann nach ein paar sec. ein lauter werdendes Schleifen, Kratzen (als ob man mit einem Gegenstand immer stärker in einen Lüfter greift), das dann mit einem deutlichen Klack plötzlich wieder verstummt.
Ich sehe gerne fern mit niedrig eingestellter Lautstärke, und dabei stören die Geräusche besonders.
Ich habe bereits mit einem Service-Techniker telefoniert und mir wurde der Austausch der Platte zugesagt (übrigens lt. Hr. W. wären Samsung möglich!), mal sehen obs dann besser ist.

Grüße, Dille
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Kann durchaus sein, dass die Service-Abteilung noch einige Samsung-HDDs zu Austausch-Zwecken zur Verfügung hat, für die Serie gibt es definitiv keine mehr.
Werden die Sache in jedem Fall nochmal prüfen. Wie lautet die genau Typenbezeichnung der Excelstorplatte?
Dille

Beitrag von Dille »

Hallo lc,

die Typbezeichnung lautet Excelstor J880.
Wie gesagt, Hr. We. sagte mir in jedem Fall den Tausch gegen ein leiseres Modell zu.
Receiver geht morgen mit der Post weg.
Bis dann und erstmal vielen Dank!

Grüße, Dille
chrisbe

Beitrag von chrisbe »

Welches sind die leisesten kompatiblen Modelle?

Wie ist die Seagate DB35 (160 GB)?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Normalerweise sollten die Excelstore ziemlich leise sein. Die J880 verfügt über einen Silent-Modus, der vom Hersteller eigentlich werksseitig eingestellt/aktiviert sein sollte. Leider haben wir die o.g. Platte im Labor noch nicht vorliegen, um zu prüfen, ob bei dieser Silent-Mode auch wirklich aktiviert wurde.
Ansonsten waren die Samsung SV0802E und SV1604E mit die leisesten Platten. Leider gibts die aber nicht mehr.
Freigegeben sind ansonsten noch die Excelstor JUPITER J8080, die VENUS V8160 und die Seagate DB35.2 (ST3160212ACE).
chrisbe

Beitrag von chrisbe »

Ist es möglich die Stromaufnahme-Daten der freigegebenen Festplatten zu posten?

Bzw die Werte, die der Receiver max. verträgt?
Dille

Beitrag von Dille »

So, nun isser zurück mit einer wunderbar leisen SV0802E Samsung Festplatte, so macht zeitversetztes Fernsehen Spaß. Die dreht auch nur mit 5400 U/min.
Vielen Dank an Hr. We. und alle sonstigen Beteiligten von Lasat!
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Wir haben uns Ihre HDD hier im Labor angesehen und die war/ist tatsächlich ungewöhnlich laut. Geht nun zurück zum Hersteller zur weiteren Untersuchung.
tac334

Beitrag von tac334 »

Hallo

ich persönlich finde die Exelstor Festplatte für Receiver völlig ungeeignet (mein Pollin PVR 2000 hat auch eine drin).

Das reine Laufgeräusch ist zwar relativ leise (das können die Seagate-Platten auch nicht viel besser), aber das Exelstor Laufwerk hat einen großen Nachteil:

Den sehr auffälligen und lautstarken Rekalibrierungsvorgang der Schreib-Lese-Köpfe.

Ich kann mich noch gut erinnern, als in den Computerzeitungen berichtet wurde, dass IBM-Festplatten einer bestimmten Serie dieses sehr auffällige Geräusch machen und viele Kunden die Festplatten wegen Verdacht auf einen Defekt reklamiert hatten. In Wirklichkeit war es nur diese Rekalibrierung. Ich selbt hatte so eine IBM Platte in meinem vollgedämmten Tower, und trotz Schalldämmung und Entkopplung der Platte war es immer noch deutlich wahrnehmbar.

IBM hat in der nachfolgenden Laufwerksserie dieses Verhalten der Platte geändert.

Soweit ich informiert bin, kommt die Exelstor-Platte aber genau aus dieser lauten Serie - Exelstor hat ja die Produktionsrechte von IBM damals gekauft.

Sollte meine Schilderung falsch sein bitte ich um Verbesserung.

Für mich wären Samsung-Festplatten die erste Wahl, da sie in zahlreichen Tests immer das geringste Laufgeräusch (auch leiser als Seagate) hatten. Für einen Festplattenreceiver also erste Wahl ... aber Exelstor ist halt billiger.

Mit freundlichem Gruß

tac
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Uns wären die Samsung CE-Platten auch lieber, aber im 80GB und 160GB CE-Bereich gibts von Samsung leider nichts mehr. Auch die PC Versionen werden in der Grösse 80GB nicht mehr hergestellt und auch aus der 160GB-Fertigung möchte Samsung sich zurückziehen oder hat das schon gemacht. Zudem sind die Samsung PC Platten unserer Meinung nach keinesfalls leiser als die Excelstor oder Seagate, zumindest nicht die von uns getesteten SP1654. Leider gibt es derzeit ausser Excelstor, Seagate und WD sowieso kaum noch HDD-Hersteller im 80GB PATA Bereich.
Auch Firmen wie z.B. Kathrein verwenden in Ihren PVRs mittlerweile Excelstor, zumindest teilweise.
tac334

Beitrag von tac334 »

Hallo lc,

mein Posting war auch nicht als Vorwurf gedacht, sondern als Feststellung.

Selbst bei leisen Platten gibt es eine deutliche Serienstreuung in Bezug auf die Lautstärke, die durchaus auch mal 100% ausmachen kann.

Ich habe einen Pollin 2000 mit Exelstor ... die ist bei Timeshift oder Spulen sehr laut (klick klick klack klack) und natürlich auch bei der Rekalibrierung ... sonst läuft sie leise und vibrationsarm.

Mein Pollin 2002 mit Seagte ist ist beim Spulen und Timeshift nicht zu hören und hat auch kein Rekalibrierungsgeräusch - dafür vibriert die Platte stärker als die Exelstor ...

Da muss man einfach Glück haben, eine leise und vibrationsarme Platte zu erwischen .... denn Entkopplungsrahmen wie beim PC passen ja nicht ins Gehäuse rein ...

Gruß

Tac
andi

Beitrag von andi »

Hallo zusammen,
bei mir surrt die Platte nur etwas sehr laut (dürfte reines Motorgeräusch sein )
Leider vergessen, welche Platte drin ist (80GB, vermutlich Exelstor), ist ja auch wurscht.
Jetzt steht der Receiver im Phonoregal, Glastüre zu und Ruhe ist. Da kann das Gerät getrost zur offenen Rückwand des Regals hinaus die Wand ansurren. Wenn sonst nix stört...

Ciao
Andi

-------------
Pollin DR12PVR-USB, FW: -
Antworten