Universum DVB-T 450a: Firmwareupdate unter Linux mit Wine?

Moderator: LaSAT

Antworten
Schugy
Universum DVB-T 450a: Firmwareupdate unter Linux mit Wine?

Beitrag von Schugy »

Die Aktualisierung der Firmware ist ein übelst komplizierter Akt.
Alle Stecker hinten rausziehen, den ganzen Kram eintüten, zum Kumpel düsen, Gerät verkabeln und an seinem WinXP-Rechner den Updater Loader.exe anwerfen.

Eigentlich steht das Gerät eh schon auf meinem HTPC, so dass man nur das USB2Serial-Kabel einstecken und den Updater benutzen muss - eigentlich.

Ich kann die Loader.exe zwar mit Wine aufrufen, doch werden nicht wirklich Daten an das Serial-Kabel geschickt und der Vorgang ist sofort angeblich erfolgreich beendet.
Im Netz habe ich von anderen gelesen, dass man z.B. auch Blutdruckmessgeräte über RS232 unter Wine ansprechen kann.
Ist ja auch verständlich, denn die serielle Schnittstelle ist uralt und dokumentiert.

Noch besser wäre natürlich ein 15kb-Kommandozeilenprogramm, dass ich wie einen BIOS-Updater unter DOS benutzen kann:
./loader out.app
und fertig.
GDRGuy69

firmware-update unter linux mit vmware

Beitrag von GDRGuy69 »

In diesem Zusammenhang kommt mir die Idee mit VMware. Man könnte eine VMware-Konfiguration mit beispielsweise WIN98 einrichten, die dann unter Linux mittels VMware Player gestartet werden kann. Dann kann man die Loader.exe auch unter Linux laufen lassen, da die serielle Schnittstelle auch in einer VMware-Umgebung verfügbar ist.
Schugy
Beitrag von Schugy »

Ich habe weder vmware noch ein legales Windows 98 - Ausserdem sind das hunderte MB zusätzlicher Speicherplatz, um da so'n paar kb serielle Kommandos über den USB zu schicken.

Klar, für manche Leute ist vmware eine schöne Spielwiese, aber dem Ziel, das ganze mit freien Distributionsbordmitteln zu bewerkstelligen, entspricht das nicht so ganz - daher mein Ansatz mit wine. Wenn hier einer mit Wine einen Erfolg vermelden könnte, wäre das eine feine Sache.

Ein 15kb-Loader-Executable bleibt noch immer der Königsweg, aber das wäre wohl eher eine Freizeitherausforderung, weil Lasat die Arbeitsstunden sicher nicht bezahlen möchte.
Schugy
Re: Universum DVB-T 450a: Firmwareupdate unter Linux mit Wine?

Beitrag von Schugy »

Mit dem Lasat-Updater stehe ich noch immer im Regen. wine möchte nicht und ein natives Kommandozeilen-Tool gibt es nicht. Schon doof das.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Sie können auch ein einfaches Terminal-Programm benutzen, wie z.B. TeraTerm. Weiss leider nicht ob dieses unter LINUX läuft.
Die Vorgehensweise ist relativ einfach (siehe Anhang).
Dateianhänge
TeraTerm Beschreibung.pdf
Update via TeraTerm
(89.84 KiB) 120-mal heruntergeladen
Schugy

Beitrag von Schugy »

Das klingt doch schon mal interessant. Ich habe zwar bisher 0 RS232-Erfahrung und ich weiss nicht, ob ich jemals erfolgreich ein Update hinbekomme, aber ich werde es zumindest probieren. Danke.
Antworten