Hallo,
Anschluss und Inbetriebnahme unseres neuen UNIVERSUM DSR2 - T - HDD 471 Kombi Receiver mit DVB – T(Hadwareversion 100, Software Version 158) gestalteten sich zunächst völlig unkompliziert, alle erwarteten Sender waren nach dem Suchlauf da, wurden in guter Qualität angezeigt (keinerlei Kästchen oder Aussetzer), und auch die Aufnahmen klappten problemlos
ABER:
Aufnahme bei den 4 VHS-Sendern Kanal 8 (ARTE, ARD, 1Plus, Phoenix)... .... ist leider völlig indiskutabel! Sowohl in der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe jede Menge Aussetzer in Bild und Ton, Klötzchen, sowie die Aufnahme eingeschaltet ist (dasselbe bei Timeraufnahme)
Derzeitige Systemkonfiguration:
- mitgelieferte Antenne an Anschluss 4
- SAT-Anschlüsse offen (SAT steht erst ab Anfang April zur Verfügung)
- SCART-Verbindung zumFernseher
Signalinformationen (Beispiel ARTE):
- Level > 97%
- C/N > 20 DB
- BER = 0
Antennen-Standort-Wechsel ergab Verbesserung von C/N bis 23 ... 24DB, damit wurden auch die Aussetzer beim Aufnahmebetrieb etwas weniger, aber immer noch völlig indiskutabel
DECT-Telefon in der Nähe (2m) habe ich sicherheitshalber deaktiviert, keine Besserung.
Verstärker-Antenne habe ich ausprobiert, bei den Werten eher Verschlechterung, möglicher Weise graduelle Verbesserung bei den Aussetzern. Die Signal-Anzeigewerte waren letztlich schlechter als mit der Serien-Stabantenne, am selben Standort Stabantenne C/N 24DB, Verstärker-Antenne 20DB.
Das Ganze in Braunschweig, Innenstadt.
Irgendwelche Ideen?
Grüße
Rainer
Aussetzer bei Aufnahme (VHS) mit Universum DSR2 - T - HDD 47
Moderator: LaSAT
Re: Aussetzer bei Aufnahme (VHS) mit Universum DSR2 - T - HDD 47
Treten die Störungen nur auf, wenn die Festplatte läuft (z.B. Sofort-Aufnahme), oder auch wenn diese inaktiv ist (normales Fernsehen)? Welche Softwareversion läuft auf dem Gerät (siehe Informationsmenü)?
Hallo,
die Aussetzer fangen sofort, an, wenn die Festplatte zwecks Aufnahme läuft. Kein Programm des VHS-Bouquets (?) lässt sich mehr störungsfrei ansehen, und die Aufnahme ist genau so ruckelig und störungsbehaftet.
Softwarestand V 0158
Sonstige Informationen:
Heute haben wir 1-2 DB Antennensignal (C/N ) mehr und geringfügig weniger Störungen im Aufnahmemodus bei den betroffenen Programmen. Bitfehlerrate ist heute (merkwürdiger Weise) deutlich höher als die letzten Tage, bei VHS haben wir fast stets >0, öfters mal 5 ... 20, ohne dass das die Anzeige aber sichtbar gestört wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Bielefeld
die Aussetzer fangen sofort, an, wenn die Festplatte zwecks Aufnahme läuft. Kein Programm des VHS-Bouquets (?) lässt sich mehr störungsfrei ansehen, und die Aufnahme ist genau so ruckelig und störungsbehaftet.
Softwarestand V 0158
Sonstige Informationen:
Heute haben wir 1-2 DB Antennensignal (C/N ) mehr und geringfügig weniger Störungen im Aufnahmemodus bei den betroffenen Programmen. Bitfehlerrate ist heute (merkwürdiger Weise) deutlich höher als die letzten Tage, bei VHS haben wir fast stets >0, öfters mal 5 ... 20, ohne dass das die Anzeige aber sichtbar gestört wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Bielefeld
Und nun? Gerät an Lieferanten zurück, da unlösbares Problem?
R. Bielefeld
R. Bielefeld
Wenn es tatsächlich so ist, dass die Störung erst dann beginnen, wenn die Aufnahme startet, so scheint ein Hardwareproblem vorzuliegen.
Falls es sich bei Ihrer Antennen um eine aktive DVB-T Antenne handelt, die über die 5V Antennenspannung des Receivers versorgt wird, könnte die DVB-T Antenne auch störanfälliger im VHF-Bereich sein. In diesem Fall können Sie noch versuchen, die 5V Antennenspannung des Receivers abzuschalten (falls aktiv, siehe Menü "Antennenkonfiguration") und die Antenne über ihr eigenes Netzteil zu betreiben.
Falls die DVB-T Antenne eine passive Antenne ist sollten Sie sicherstellen, dass die 5V-Antennenspannung in jedem Fall abgeschalten ist.
Eine eher unwahrscheinlich, letzte Möglichkeit:
Unter http://www.hl-electronicservice.de/show ... lle&id=194 finden Sie die neueste Softwareversion für Ihr Gerät. Ggf. könnten Sie diese einspielen. Darin wurde gegenüber V0158 der DVB-T Frontendtreiber verbessert, was jedoch eher Einfluss auf externe Störungen haben dürfte. Aber versuchen könnte man es ja mal...
Treten die Störungen dann immer noch auf, so bleibt leider nichts anderes als das Gerät einzuschicken. Bitte legen Sie jedoch eine ausführliche Fehlerbeschreibung bei, so dass der Fehler im Service nachvollzogen und behoben werden kann (vermutlich arbeitet der interne 5V-Regler aus irgendwelchen Gründen nicht richtig). - Vielen Dank!
Falls es sich bei Ihrer Antennen um eine aktive DVB-T Antenne handelt, die über die 5V Antennenspannung des Receivers versorgt wird, könnte die DVB-T Antenne auch störanfälliger im VHF-Bereich sein. In diesem Fall können Sie noch versuchen, die 5V Antennenspannung des Receivers abzuschalten (falls aktiv, siehe Menü "Antennenkonfiguration") und die Antenne über ihr eigenes Netzteil zu betreiben.
Falls die DVB-T Antenne eine passive Antenne ist sollten Sie sicherstellen, dass die 5V-Antennenspannung in jedem Fall abgeschalten ist.
Eine eher unwahrscheinlich, letzte Möglichkeit:
Unter http://www.hl-electronicservice.de/show ... lle&id=194 finden Sie die neueste Softwareversion für Ihr Gerät. Ggf. könnten Sie diese einspielen. Darin wurde gegenüber V0158 der DVB-T Frontendtreiber verbessert, was jedoch eher Einfluss auf externe Störungen haben dürfte. Aber versuchen könnte man es ja mal...
Treten die Störungen dann immer noch auf, so bleibt leider nichts anderes als das Gerät einzuschicken. Bitte legen Sie jedoch eine ausführliche Fehlerbeschreibung bei, so dass der Fehler im Service nachvollzogen und behoben werden kann (vermutlich arbeitet der interne 5V-Regler aus irgendwelchen Gründen nicht richtig). - Vielen Dank!
Mit neuer Firmware (ich glaube aber nicht an Ursächlichkeit) und langwierigen Zimmerantennen- und EMV-Experimenten (die Schirmung bei dem Gerät scheint mir eher mäßig) habe ich jetzt bei VHF stabil
"C/N >= 23DB"
Sign. >= 96%
Damit klappt die Aufnahme zuverlässig. Habe anderweitig schon gelesen (ich weiß nicht mehr, um welche Geräte es ging), dass bei Aufnahme 2DB Signal mehr als für "nur Gucken" benötigt wurden - warum, weiß ich nicht. Putzig ist nur, dass das bei UHF so viel unproblematischer ist - 70% Signal. 18DB C/N, und die Aufnahme fluppt ohne zu mucken; seltsam! Das Problem betrachte ich zunächst erst mal als gelöst.
Rainer
"C/N >= 23DB"
Sign. >= 96%
Damit klappt die Aufnahme zuverlässig. Habe anderweitig schon gelesen (ich weiß nicht mehr, um welche Geräte es ging), dass bei Aufnahme 2DB Signal mehr als für "nur Gucken" benötigt wurden - warum, weiß ich nicht. Putzig ist nur, dass das bei UHF so viel unproblematischer ist - 70% Signal. 18DB C/N, und die Aufnahme fluppt ohne zu mucken; seltsam! Das Problem betrachte ich zunächst erst mal als gelöst.
Rainer