Infrarot Empfänger defekt bei PVR500-CI

Moderator: LaSAT

Antworten
Martin Binder
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2007, 12:49

Infrarot Empfänger defekt bei PVR500-CI

Beitrag von Martin Binder »

Hallo liebe La-Sat - Techniker !

bei meinem PVR500-CI ist von einem Moment auf den anderen der Empfänger für die Fernsteuerung ausgefallen. Natürlich ist die Garantie schon lange abgelaufen. Mit Hilfe eines zweiten Gerätes habe ich sichergetsellt, dass es am Empfänger liegt, nicht am Sender. Auf der Platine hinter der Frontplatte befindet sich neben dem Plasma - Display ein dreibeiniges Empfänger - Modul mit der Aufschrift: V34836. Ich nehem an, das ist Schuld an meinem Problem, es gibt keine Signale an den großen Chip weiter, wenn die Fernsteuerung aktiviert wird.

Im Internet habe ich durch Stöbern ein Modul gefunden namens TSOP 34836. Es ist dies das 36 Khz Modell eines Infrarot - Empfängermoduls von Vishay.

Nun meine Fragen:
*..besteht die Möglichkeit bei LaSat direkt ein passendes Bauteil zu erwerben ?
*..ist eine Nachnahme - Sendung nach Österreich möglich ?
*..oder kann ich das beschriebene Modul als Ersatz verwenden ?

Das Gerät hat bisher meine Erwartungen völlig erfüllt, ich wäre an einer Reparatur deshalb sehr interessiert.

Auf eine Antwort freut sich
Martin Binder aus Wien
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Infrarot Empfänger defekt bei PVR500-CI

Beitrag von lc »

Am besten wäre es wenn Sie sich den TSOP34836 von einer österr. Firma besorgen. In den Dokumenten zu Ihrem Gerät sollte auch die Serviceadresse in Österreich hinterlegt sein. Vermutlich kann man Ihnen dort kurzfristig weiterhelfen. Evtl. könnte das Problem jedoch auch an dem Kabel des Frontdisplay liegen, über das die IR-Signal übertragen werden.
Martin Binder
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2007, 12:49

Re: Infrarot Empfänger defekt bei PVR500-CI

Beitrag von Martin Binder »

Danke für die rasche Antwort !

Da ich zwei Geräte zum Austesten habe, kann ich den Fehler eindeutig auf die kleine Platine hinter der Frontplatte eingrenzen. Ich habe am Empfänger - Baustein ein Messgerät angeschlossen. Wenn dann auf der Fernsteuerung eine Taste gedrückt wird, gibt es einen merkbaren Ausschlag nur auf der funktionierenden Platine. Also wird wohl der Empfängerbaustein selber defekt sein, denke ich. Das Ganze natürlich bei eingeschaltetem Receiver (Achtung Elektronik - Neulinge: nicht Nachmachen !)

Es grüßt
Martin Binder aus Wien
Antworten