Treppenartefakte bei STB2007

Moderator: LaSAT

Antworten
gueba

Treppenartefakte bei STB2007

Beitrag von gueba »

Hallo,
Bei meinem Eurosky STB 2007 PVR CI fallen mir ausgeprägte Treppenartefakte bei diagonalen Linien auf (deutlich bei Fußball- /Eishockeyübertragungen). Bei einem uralten Technisat ist das nicht der Fall, wobei hier das Bild generell unschärfer ist. Die Geräte hängen über RGB an einer 85cm Thomson-Röhre. Kann jemand die überdurchschnittliche Treppchenbildung beim Eurosky bestätigen? Wenn ja, wo liegt die Ursache? Gibt es Abhilfe?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Re: Treppenartefakte bei STB2007

Beitrag von tibor »

treppen in den zeilen ?
treppen in zeilen entstehen bei umrechnen im bild, dafuer kann eigendlich einiges der grund sein. es gibt fernsehgeraete, welche schwarze balken im bild erkennen und zoom einschalten, kann man meist abschalten. im setup des receiver sollte auch kein zentrumeffekt eingestellt sein. wie schaut es mit den einstellungen fuer 16:9 bzw. 4:3 aus ? in diesem fall koennen treppen in flaechen entstehen.
gueba

Re: Treppenartefakte bei STB2007

Beitrag von gueba »

Die Formateinstellungen sollten eigentlich stimmen (4:3 Letterbox), aber wer weiß? Ich werde das heute abend mal testen und versuchen, ggf. ein Bildschirmfoto zu machen. Meine Schwägerin klagt übrigens über das gleiche Phänomen (ebenfalls mit STB 2007)

Edit: Die Umstellung auf 16:9 hat das Problem nahezu gelöst.
Danke, Tibor!
Antworten