Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem Universum 476:
Manchmal stopt beim Abspielen einer Aufnahme einfach das Bild, die zeit unten läuft weiter,
spulen geht auch noch aber Bild/Ton bleiben stehen. Ist das ein Problem mit der Festplatte?
Normalerweise sind doch die mpeg streams nicht so empfindlich wenn ein paar Bits defekt sind.
Blöd ist halt, dass der Rest der Aufnahme kaputt ist, ein paar Bildaussetzer wären ja kein Problem.
Wenn es ein Festplatten Problem ist: Kann ich die Platte einfach austauschen?
Viele Grüße,
Michael
Aufnahmen stoppen manchmal einfach so
Moderator: LaSAT
Re: Aufnahmen stoppen manchmal einfach so
Dieser Fehler tritt bei meinem Gerät auch manchmal auf (z.B. nach 30 von 90 Minuten); gibt es eine Abhilfe bzw. sind solche "Aufnahmen" noch zu retten?
Toni
Toni
Wir konnten diesen Fehler bisher noch nicht reproduzieren. Welches Gerät verwenden Sie? Wichtig wäre vorerst mal zu wissen, ob bei solche einem Fehler
- während der Aufnahme das Gerät bedient wird oder nicht, falls ja: Was wurde genau gemacht.
- die Aufnahme im StandBy stattfindet oder im laufenden Betrieb
- während der Aufnahme das Gerät bedient wird oder nicht, falls ja: Was wurde genau gemacht.
- die Aufnahme im StandBy stattfindet oder im laufenden Betrieb
Ich verwende einen "Eurosky" von Conrad; die fehlerhaften Aufnahmen sind bisher immer im Standby-Betrieb via Timer-Programmierung entstanden.
Der Fehler tritt sehr selten auf; andere am selben Multischalter angeschlossene Geräte zeigten zum Zeitpunkt der Aufnahmen keinerlei Auffälligkeiten.
Vermutung: Abbruch bei kurzzeitig schlechtem Signal; für den Rest der programmierten Zeit wird dann kein laufendes Bild- und Tonsignal mehr aufgezeichnet, sondern „Schwarz“ und „Stille“.
Toni
Der Fehler tritt sehr selten auf; andere am selben Multischalter angeschlossene Geräte zeigten zum Zeitpunkt der Aufnahmen keinerlei Auffälligkeiten.
Vermutung: Abbruch bei kurzzeitig schlechtem Signal; für den Rest der programmierten Zeit wird dann kein laufendes Bild- und Tonsignal mehr aufgezeichnet, sondern „Schwarz“ und „Stille“.
Toni
Das (offensichtlich) gleiche Problem wird hier beschrieben:Toni hat geschrieben:Vermutung: Abbruch bei kurzzeitig schlechtem Signal; für den Rest der programmierten Zeit wird dann kein laufendes Bild- und Tonsignal mehr aufgezeichnet, sondern „Schwarz“ und „Stille“.
viewtopic.php?f=6&t=482&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Kannst Du mal prüfen, ob sich Deine Aufnahmen am PC auch weiter abspielen lassen?
Ich hatte letztens eine Aufnahme, die während der Wiedergabe manchmal gestört war, teilweise auch bis zu 3 Sekunden kein Ton - aber danach ging es problemlos weiter. Da die Aufnahme nachts lief weiß ich nichts über die Empfangsqualität und denke, dass sich genau so kurze Störungen im Emfangssignal äußern - jedoch nicht durch "nur noch Schwarz und Stille"...
Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Diese Störungen in der Aufnahme können auf Empfangsstörungen, z.B. wegen schlechten Wetters zurückzuführen sein.
Dies ist jedoch bei dem anderen Problem mit der Unterbrechung der Aufnahme mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht der Fall. Hier scheint es durch irgendwelche Einflüsse zu einer Blockade des Aufnahme-Tasks zu kommen.
In dem anderen Thread wurde nun gemeldet, dass dieser Fehler bei einer Aufnahme in StandBy auftrat. Wenn dem so ist, scheiden Benutzer-Eingaben als Fehlerquelle schon mal aus.
Dies ist jedoch bei dem anderen Problem mit der Unterbrechung der Aufnahme mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht der Fall. Hier scheint es durch irgendwelche Einflüsse zu einer Blockade des Aufnahme-Tasks zu kommen.
In dem anderen Thread wurde nun gemeldet, dass dieser Fehler bei einer Aufnahme in StandBy auftrat. Wenn dem so ist, scheiden Benutzer-Eingaben als Fehlerquelle schon mal aus.
Ich hatte früher (vor ca. einem Jahr) mal Probleme mit stoppenden Aufnahmen. Die ließen sich aber am PC mit VLC komplett abspielen, hatten aber an der "Schadstelle" kurze Klötzchenbildung. Zumindest bei einer Aufnahme bin ich mir sicher, dass die Schadstelle bei einer Benutzereingabe (Umschalten) auftrat.
Wie gesagt, ist ewig her und seitdem nicht mehr aufgetreten.
Wie gesagt, ist ewig her und seitdem nicht mehr aufgetreten.
Bei mir ist der Fehler jeweils im Standby aufgetreten, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Ausprobieren ob das Abspielen am PC klappt kann ich leider nicht, da mein Gerät keine USB-Buchse hat.
Toni
Ausprobieren ob das Abspielen am PC klappt kann ich leider nicht, da mein Gerät keine USB-Buchse hat.
Toni