USB Anschluss und CI Slot funktioniert nur bis Version 0.125

Moderator: LaSAT

kleinT

USB Anschluss und CI Slot funktioniert nur bis Version 0.125

Beitrag von kleinT »

Hallo
ich haben den Zapmaster PVR NG CI mit 160Gb Festplatte und USB Anschluss.
Ich habe jedesmal versucht die neuen Updates aufzuspielen, dies geschah auch erfolgreich. Nur der USB Anschluss und der CI Slot funktioniert nur bis Softwareversion 0.125. Bei jeder höheren Version gehen zwar die eingeflossenen Verbesserungen, aber ich kann kein Premiere mehr schauen und kann auch nicht auf die Festplatte zugreifen.

Zudem habe ich mich mehrfach an La Sat gewannt meistens ohne überhaupt eine Antwort zu bekommen oder mit der Antwort die neuste Version zu installieren.
Das zieht sich zwischenzeitlich über ein Jahr hin und die Garantie ist mittlerweile auch abgelaufen. Echt spitzen Support muss ich sagen!
Bin natürlich total verärgert.
Hat denn auch jemand das Problem das diese beiden sachen in verschiedenen Versionen nicht mehr funktionieren?
Kann mir jemand helfen?
Wenn ich die Version 0.125 wieder aufspiele geht alles wieder tadellos.
MfG
kleinT

Beitrag von kleinT »

keiner ne Idee?
Kann doch nicht sein das ich nur so ne Krücke hab.
Kosi2801

Beitrag von Kosi2801 »

Von wo haben Sie denn Ihre Updates bezogen? Das Ganze klingt fast so, als ob für das Update eine Firmware benutzt wurde, die zwar für Zapmaster, aber nicht für PVR/CI erstellt wurde?

LG,
Kosi
kleinT

Beitrag von kleinT »

Hallo,
ich habe sie von der LaSat HP runtergeladen direkt für dieses Gerät.
Wenn ich die Updates über Satellist installiere ist ja das gleiche Problem.
Habe es mit zig Versionen (0.127; 0.128; 0.142 usw.) probiert, aber bis auf die Version 0.125 geht keine.
Kosi2801

Beitrag von Kosi2801 »

Auch die in diesem Forum vorhandene beta 146 schon probiert?

Zu finden unter:
downloads.php?cat=1

MfG,
Kosi
kleinT

Beitrag von kleinT »

Ja brachte leider auch nichts :(
Alle Änderungen funktionieren nur nicht die USB Schnittstelle und der CI Slot
Kosi2801

Beitrag von Kosi2801 »

Hm, beim Problem mit Ihrem CI kann ich leider nichts sagen. Zu dem nicht funktionierenden USB, wie versuchen Sie denn auf die HDD im Zapmaster zuzugreifen?

Bei mir lässt sich der HDD-Zugriff nur aktivieren, wenn das USB-Kabel bereits mit dem Rechner verbunden ist und der Rechner auch eingeschalten ist (offenbar muss Strom auf den Leitungen liegen, bevor der PVR die USB-Schnittstelle aktivieren lässt).

Also Zapmaster ausschalten (Standby), Rechner einschalten, beide verbinden, dann per roter Rücklauftaste auf der Fernbedienung beim Zapmaster den USB-Modus aktivieren und warten, bis das Display am Zapmaster "USB" anzeigt.

Hm, ganz eine andere Idee... Nach dem Update der Firmware, haben Sie da auch im Wartungsmenü den Zapmaster auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

LG,
Kosi
kleinT

Beitrag von kleinT »

Hallo,
ja so mach ich es auch, nur kommt da kommt da keine Anzeige USB. Man hört ja eigentlich auch wie sich die Festplatte einmal kurz dreht, das passiert erst garnicht.
Also nach dem Update hab ich es noch nicht versucht auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.
Was würde denn das bringen?
Kosi2801

Beitrag von Kosi2801 »

Das Zurücksetzten der Werkseinstellungen bewirkt dass alle persönlichen Einstellungen (UI, Kanäle, etc.) gelöscht und mit den Defaults aus der Firmware überschrieben werden. Das Löschen der Kanäle ist zwar sehr(!) lästig, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Diese Defaults entwickeln und verändern sich mit der Zeit, eben durch die fortschreitende Verbesserung der Firmware mit der Zeit. Besonders irgendwo in der Gegen von 136 oder so war das wichtig, da die Kanalliste in den früheren Versionen einen Bug gehabt hat soweit ich mich erinnern kann, der einen kompletten Neuaufbau selbiger (eben durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen) notwendig gemacht hat um potentielle Fehler und Fehlfunktionen zu vermeiden.

Mein nächster Vorschlag wäre, nach einem Update die Werkseinstellungen wiederherstellen (vorher! die Kanalliste irgendwie abschreiben oder sichern) und danach zu probieren, ob die Probleme weiter bestehen.
Wenn nicht: Kanalliste restaurieren und die persönlichen Settings wieder einstellen.
Wenn leider doch: Downgrade zu Ihrer jetzigen Version und (abermals) die Werkseinstellungen wiederherstellen (da die alte Firmware mit den neuen Defaults auch nix anfangen kann).

Leider keine Garantie auf Lösung des Problems, aber einen Versuch ists denke ich sicher wert.

mfG,
Kosi
kleinT

Beitrag von kleinT »

ok ich probier es gleich aus und update diesmal per satellit und setze danach auf die werkseinstellung zurück.
melde mich dann gleich nochmal.
kleinT

Beitrag von kleinT »

Also per Satellit ist schonmal sch....
Da ist die Version 0.129 drauf da hab ich nichtmal Bild!
kleinT

Beitrag von kleinT »

So alles erledigt,
also USB steht zwar da, aber mit der Software PC2Box kann er keine Festplatte finden.
CI Slot geht auch nicht.
Schon komisch das ganze.
kleinT

Beitrag von kleinT »

Kann das sein dass das mit dem USB ab Windowa Vista liegt???
Kann es vielleicht auch sein das es nicht gewünscht ist mit dem CI Slot und es deaktiviert wurde? Weil es ja kein "geeignet für Premiere" Receiver ist?
Und nochmals danke an LaSat das ich keine Antworten auf meine anfragen bekomme.
Kosi2801

Beitrag von Kosi2801 »

Zeigt Windows beim Anstecken des USB an, dass ein USB-Gerät gefunden/aktiviert wurde?
Könnte theoretisch wirklich an Vista liegen...

Bzgl. des CI finde ich das wirkich sehr seltsam, wieso sollte Premiere die Geräte nach Firmware-Version sperren und nicht nach Hardware? Ist glaub ich eher auszuschließen.
Ist im CI-Menü bzw. Smartcard-Menü irgendwas zu finden oder etwas auffällig?

mfG,
Kosi
kleinT

Beitrag von kleinT »

Also im Windows Vista wird der Anschluss genauso erkannt wie im XP.
Kann halt jetzt leider nicht mehr sagen ob es im XP gehen würde.

Ich hätte gedacht das aus Lizenzrechtlichen Gründen der CI Slot von LaSat deaktiviert wurde. Weil Premiere ja sicherlich Geld für dieses Zertifikat verlangt. Keine Ahnung war ja nur ne Vermutung.
In der Version 0.125 Zeigt es mir im Menü und dann Installation ganz unten ein Extra Feld an mit dem Bios der CI Karte (Beta Research).
In den anderen halt nicht mehr.
Antworten