Also ist die Festplatte zu ca. 40% frei, das meinte ich nicht. Bei mir sind regelmäßig mit ca. 140 Aufnahmen nur noch 1-5% von 1TB frei.stbi hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Auch bei laufender Wiedergabe ist die Aufnahmeliste innerhalb von einer Sekunde da. Auf meiner USB-Platte sind 209 von 500 GB frei, aktuell sind 101 Aufnahmen drauf.
Ich nehme an (ich weiß es nicht!), daß die Verwaltungsinformationen mit der Liste am Anfang des Speichers liegen während eine Aufnahme sich gerade bei fast voller Festplatte auch am Ende des Speichers befinden kann (Anfang = aussen, Ende = innen) und sich daher die Zugriffszeiten deutlich erhöhen.
Ausserdem weiß ich nicht wie die Liste ausgelesen wird: in einem Stück oder z.B. jeder einzelne Eintrag mit einem Zugriff und ob dazwischen zwecks Auslesen und ggf. Schreiben von Videodaten vielfach zwischen Anfang und Ende der Festplatte hin- und hergesprungen werden muß.
Ich sollte auch noch anmerken, daß es bei mir nicht bei jeder Aufnahme auftritt sondern nur oft und zwar verschärft wenn gleichzeitig mit der Wiedergabe eine Aufnahme durchgeführt wird und bisher ist es mir nur bei HD-Aufnahmen aufgefallen.
"Am Anfang", also zu Zeiten wo ich auch noch viel Speicher frei hatte, ist der Effekt bei meinem Gerät/Festplatte auch nicht aufgetreten.
Wie voll ist sie denn wirklich?flo hat geschrieben:Aufnahmeliste ist immer sofort da, egal wie voll oder leer die Platte ist.
Zugriffe auf Flashspeicher haben praktisch keine Zugriffszeiten verglichen mit Festplattenfabian hat geschrieben:Bei meinem Stick (der aber in Kürze ja ersetzt werden wird...) ist sie auch immer sofort da.