Seite 1 von 1
Audioausgang Tonformat digital
Verfasst: 20.02.2011, 16:34
von muzelbuzel
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration. Mein TV ist über HDMI angeschlossen und mein Audioreceiver über Coaxial-Digital Receiver: WISI OR 294.
Normalerweise benutze ich zum "hören" den TV. Ab und zu schaue ich mir aber auch Sendungen über die Anlage an. Besonders wenn es in 5.1 kommt.
Nun musste ich zum korrekten dekodieren bei den Audioeinstellungen den Tonkanal digital auf "komprimiert" stellen. Jetzt übernimmt
mein Audioreceiver das dekodieren. Das ganze funktioniert perfekt so lange ich "live" schaue.
Sobald ich eine Aufnahme anschaue und das in korrekten 5.1 muss ich mich durch das Menu zum Punkt Tonkanal digital hangeln und auf komprimiert stellen.
Das muss auch bei jedem Neustart der Aufnahme wiederholen. Das nervt mich.
Gibt es einen Weg wie sich der Receiver die Einstellung merkt? Oder gibt es eine Taste die ich noch nicht gefunden habe?
Grüße
Jeff
Re: Audioausgang Tonformat digital
Verfasst: 20.02.2011, 20:50
von janosch
Die gesuchte Taste ist die "Options-"Taste. "Optionen" im LaSAT-Sinn sind auch Audio- und Untertiteleinstellungen.
Leider gibt es keine Voreinstellung für die bevorzugte Auswahl der Dolby-Digital-Tonspur eines Senders/einer Aufnahme. Das würde ich mir für eine künftige Firmwareversion wünschen (ist aber nicht ganz so dringend wie zwei gleichzeitige Aufnahmen).
Re: Audioausgang Tonformat digital
Verfasst: 20.02.2011, 21:12
von muzelbuzel
Die Options Taste hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings wegen meiner Universalen nicht genau genug untersucht.
Juhu, es geht. Wenn man auf Mehrkanalton wechselt, wechselt auch der Ausgang automatisch auf Bitstrom.
Das war die Antwort die ich erhofft hatte. Danke
Verfasst: 21.02.2011, 00:19
von janosch
Hallo Jeff,
es freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Die bei einem (live geschauten) Sender mit der Options-Taste ausgewählte Tonspur bleibt übrigens dauerhaft erhalten, auch beim Senderwechsel und nach Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes. Sogar, wenn du deine mühsam erstellte Senderliste auf einem USB-Stick speicherst und nach einem eventuellen Firmwareupdate wieder einspielst, bleibt die einmal ausgewählte Tonspur erhalten. Das ist vorbildlich und bei weitem nicht jedem Receiver so.
Verbesserungswürdig ist dagegen, dass man beim Abspielen von
Aufnahmen immer erst die bevorzugte Tonspur mit der Optionstaste auswählen muss. Das wünsche ich mir einfacher durch einen entsprechenden Menüpunkt in den generellen Ton- (oder Aufnahme-) Einstellungen.
Kleiner Tipp: Mit dem
Java-Senderlisteneditor von Board-Mitglied
Raffke lässt sich beim OR 294 nicht nur die Senderliste komfortabel bearbeiten, sondern auch die Transparenz der Menüs einstellen, was mir persönlich bei dezenten Werten <50% sehr gut gefällt. Bei höheren Werten werden die Menüs schwer lesbar. Die Option ist aber ein bisschen versteckt, und nicht alle Einstellungen in diesem Menü des Editors haben beim OR 294 eine Auswirkung. Aber man kann mit falschen Einstellungen auch nichts beschädigen, soweit ich das getestet habe.
Gruß Janosch
Re: Audioausgang Tonformat digital
Verfasst: 21.02.2011, 09:04
von Raffke
Auch mich freut es, dass ich helfen konnte
!
Welche Einstellungen sind das denn, die nichts bewirken - mir ist momentan nur die Festplatten-Inaktivität bekannt, die zieht nur bei den SDs...
Und wenn ich in Zukunft etwas Zeit finde, wird's auch eine Option geben, um alle Sender auf AC3 zu stellen, wenn verfügbar. Außerdem plane ich, das für Aufnahmen im PC2BoxNG anzubieten - derzeit traue ich mich nur noch kein "In-Place-Edit" anzubieten, man müsste also die Aufnahme kopieren oder herunter- und wieder hochladen...
Und noch eine Bemerkung am Rande:
Sollte jemanden die automatische Aktivierung von Bitstream stören (worum
ich letztlich mehr als 1 Jahr gekämpft habe), einfach mal die ROTE Taste drücken - das ist der Schnellzugriff für's Audio-Menü