Seite 1 von 1

pc2box und HD+

Verfasst: 05.03.2011, 17:12
von Aftershave
Grüße,

was passiert eigentlich mit aufgenommenen HD+ Dateien auf der Festplatte, lassen sich diese in pc2box einlesen
und womöglich weiterbearbeiten ?

Habe nur gedacht, dass diese Daten mit dem eigenwilligen Lasat Aufnahmeformat vielleicht entschärft werden.

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 05.03.2011, 19:53
von tibor
das hat nix mit dem dateisystem zu tun :) man kann die aufnahmen zwar kopieren, aber damit anfangen kann man nix. die wiedergabe auf anderen geraeten, die baugleich sind, ist im uebrigen auch nicht moeglich

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 05.03.2011, 20:03
von Aftershave
OK, is klar, eigentlich lohnt sich HD+ für uns kaum, aber wenn, dann sollten auch Aufnahmen einwandfrei funktionieren,
bleibt also nur der Umstieg auf DMbox & Co.

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 06.03.2011, 12:25
von fabian
Naja, auf dem gleichen Gerät kannst du die Datei ja abspielen, wenn ich das richtig verstanden hab. Also die normale "PVR"-Funktion (Sendung am TV später schauen) ist ja gegeben.

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 06.03.2011, 14:25
von Aftershave
abspielen schon, nur ist es nicht möglich, die Werbeblöcke zu entfernen und zu kopieren, z. B. bei Aufnahmen von Pro7 ist der Werbespam
für meine Begriffe nicht mehr erträglich.
Für die Zwecke lasse ich mir evtl. einen DM 600 Clon aus Asien schicken und behalte als Hauptgerät wegen einfacher Bedienung den DR 3002.

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 06.03.2011, 22:35
von polar
Aftershave hat geschrieben:nur ist es nicht möglich, die Werbeblöcke zu entfernen und zu kopieren
Es kommt noch doller: Vorspulen ist überhaupt nicht mehr möglich! Das gilt auch für den Vorlauf am Anfang der Aufnahme einschließlich des Werbeblocks. Und wehe, man schaut eine Aufnahme nicht bis zum Ende. Dann darf man am nächsten Tag wieder warten.
Aftershave hat geschrieben:Für die Zwecke lasse ich mir evtl. einen DM 600 Clon aus Asien schicken
Asiatische Raupkopien von deutscher Entwicklungsarbeit mag ich nicht.

Meine Empfehlung: Auf die SD-Varianten der Privatsender beschränken, und für das gesparte Geld öfter eine Blu-Ray Disc aus der Videothek leihen.

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 07.03.2011, 08:13
von Raffke
Da ihr ja alle offensichtlich praktische Erfahrungen mit HD+ habt und mir so einige Ideen im Kopf herumgeistern, ein paar Fragen:
  • Lassen sich Sprungmarken setzen und benutzen?
  • Wenn nein: Lassen sich überhaupt Marken setzen?
  • Lässt sich eine Kopie der Aufnahme auf einer anderen Platte (oder auch auf der gleichen nach vorigem Herunterladen) auf dem gleichen Gerät anschließend abspielen?

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 07.03.2011, 10:31
von tibor
der letzte punkt verstoest nicht gegen HD+ rules, alles andere ist verboten.

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 07.03.2011, 13:35
von Raffke
8) Mist, dann müsste ich bei einer Schneidmöglichkeit die Zeiten abfragen... (gesetzte Marken wäre einfacher!)

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 07.03.2011, 14:43
von tibor
schneiden geht auch nicht, wenn man irgendwas aus dem stream entfernt is der unbrauchbar :)

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 07.03.2011, 18:54
von Aftershave
auf jeden Fall wäre es für jeden Hersteller enorm verkaufsfördernd, wenn es für die jeweils aktuellen Geräte
eine alternative ( Linux ) Firmware geben würde - muss ja nicht offiziell sein 8) 8) :lol: .
Damit ließen sich von Haus aus die meisten Probleme klären, ob man die Firmware aufspielt, kann ja jeder
selbst entscheiden ...

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 07.03.2011, 21:09
von tibor
fragt sich nur wer dann die vorrichtung zum umgehen von zugangsschutz in verkehr gebracht hat, software wird definitiv nicht als vorrichtung betrachtet :) broadcaster werden immer mehr von content anbietern unter druck gesetzt ihre systeme zu schuetzen, software aus unsicheren quellen, welche auf sicherheitsrelevante hardware zugreifen kann, werden dann garnicht auf die box gelangen, so die theorie und auch in der praxis weit fortgeschritten.

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 08.03.2011, 08:57
von Raffke
Bleiben wir doch beim Thema...

Der Verstoß gegen Vertragsbedingungen (sei es beim Lizenzvertrag oder hier bei Verschlüsselung) ist eine Straftat (vielleicht nicht immer aus juristischer Sicht, aber dennoch...)!

Bei Software hilft es auch schon lange nicht mehr, in die Bedingungen zu schreiben "darf nicht kopiert werden" - hier muss man sich etwas überlegen! Genau das tut HD+ auch, obgleich sie es als "Servicegebühr" schönreden wollen.
Fakt bleibt: wer HD+ will, akzeptiert die Bedingungen "nicht vorspulen etc." - wer sie nicht akzeptiert darf (und sollte) HD+ nicht nutzen - basta!
(Unabhängig von eventuellen Möglichkeiten, die Schutzmechanismen zu überwinden - die gibt es auch für Raubkopierer in jeder Hinsicht)

Für den o.g. Fall sollte man evtl. die HD+ GRUPPE mal darauf ansprechen, ob denn eine MARK_LASTVIEW gesetzt werden darf, wenn eine Wiedergabe unterbrochen wird - um dann an dieser Stelle später fortzufahren. Konsequenterweise müsste diese dann aber auch im Timeshift-Betrieb bzw. gleichzeitiger Aufnahme und Livebetrieb gesetzt werden.
Und selbst dann ist noch nicht sichergestellt, dass niemand (z.Bsp. Raffke mit PC2BoxNG) die Marke an eine x-beliebige Position verschiebt :D

Abschließend nur noch für's Protokoll:
Ist die Vorgabe "nur auf dem selben Receiver" auch von der HD+ GRUPPE, oder ist das von jeder anderen Verschlüsselung geerbt?
Theoretisch ("Servicegebühr") sollte es doch egal sein - die Karte kann man doch sicherlich auch zwischen Geräten wechseln?!

Re: pc2box und HD+

Verfasst: 08.03.2011, 09:21
von tibor
bei CI gibt es keinen mechanismus direkt von einer karte zu lesen (zumindest ist mir beim HD+ CAM keine bekannt), deshalb sind die aufnahmen an das geraet gebunden, was eine eindeutige vorgabe von HD+ ist.
uebrigens, bei HD+ lagacy ist man eh gut bedient, bei streams ueber CI+ gibt's sogar ein verfallsdatum, was aufnahmen nahezu unmoeglich macht :) und nochmal, auch fuers protokoll, die ober erwaehnten einschraenkungen gelten nur in verbindung mit HD+ legacy, andere CAM's funktionieren total ohne einschraenkung !!!!!