Danke, lc!
Habe inzwischen auch geupdatet und mit Kopfhörer reingehört.
Das
Vertauschen der Tonkanäle am SPDIF tritt aber immer noch auf. Ich habe im Kabelnetz bei meinen Eltern eine obskure Belegung mit einem Hotbird-Transponder, der etliche Feeds enthält, auf denen zeitweise auf einem Kanal Pegelton und auf dem anderen Kanal Programm laufen. Da kann man es prima testen, wenn man immer wieder auf das Programm zappt und weg und wieder hin, tauscht es gerne die Kanäle aus. Ich werde nicht prüfen, wann es dabei zum Sampleversatz kommt. Entweder bei Vertauschung (dann ist alles so wie ganz zu Beginn) oder bei Seitengleichheit (dann ist es so wie in V.0186).
Bitte selbst testen mit einer Sat-Box an Hotbird: 12597 V, SR 27.500. Da wird ein "WRN Special" eingelesen, APID 2128. Der hat auf der einen Seite derzeit Pegelton. Habe es aber auch auf deutschen Astra-Kanälen geschafft, bei den ARD-Radios.
Noch einmal: die Ursache sowohl von Kanalvertauschung als auch Sampleversatz ist die gleiche: ein unsauberes Einspringen in den seriellen Audiostrom am SPDIF. Wenn man mit den Samplewerten vom rechten Kanal startet, aber die Präambel von links mitsendet, treten beide Effekte zwangsläufig gemeinsam auf. Da hilft auch kein simples Kanal-Vertauschen, damit bliebe der Versatz, und zwar immer dann, wenn die Kanäle richtigherum sind. Da hilft nur: sauber einstarten und die SPDIF-Präambeln dazu passend setzen.
Der
MPEG-Decoder flirrt auch noch, das muß man nichtmal messen, das hört man auf jeder Kulturwelle bei Pianissimo-Passagen. Ein grelles "Crispeln" bei etwa -45 dBFS. Klingt, als würde es stark rauschen, aber halt nicht so mild, wie analoges Rauschen oft klingt. Muß wohl der Decoder-Algorithmus sein.
Und vorhin ließ sich mein Wisi OR252 auch auf SR2 wieder zu einem
Audio-Stolperer hinreißen, bei C/N 40 dB, daran kann es also nicht liegen. Auch dieses Problem besteht also noch. Da hatte ich nun erwartet, daß es behoben wäre.
Damit ist alles so wie zu Beginn, als ich mich hier für
diesen Thread anmeldete. Ich warte also gespannt auf die kommende Version.
Weitere
Wünsche von mir sind dann freilich reine Kosmetik. Ich wäre schon sehr froh, wenn die Audioausgabe so funktionieren würde, wie sie sollte.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Soundbox Sat / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)