Seite 1 von 1
Lasat Geräte...wo sind sie drin???
Verfasst: 11.09.2012, 17:03
von mister_esel
Hallöchen, gibt es eine aktuelle Liste der von Lasat hergestellten Geräte?
Gruß aus OWL
Re: Lasat Geräte...wo sind sie drin???
Verfasst: 13.09.2012, 00:55
von polar
Eine vollständige Liste dürfte nur LaSat selbst haben. Und ich bezweifle sehr stark, daß sie ihre Kundenbeziehungen veröffentlichen dürfen. Abgesehn davon wäre eine solche Liste sehr lang und damit unübersichtlich.
Also, schreibe uns, welche Ausstattung für Dich wichtig ist. Dann werden schon einige Tipps kommen.
Re: Lasat Geräte...wo sind sie drin???
Verfasst: 20.09.2012, 22:37
von ManonTanto
Ich hänge mich hier mal ran. Ich habe einen Pollin DR3002 HD Twin Tuner und möchte gerne ein ähnliches oder besseres Gerät für einen Freund kaufen.
Raffke hat mich schon darauf hingewiesen, dass der Pollin DR3002 HD Twin Tuner nicht baugleich zum Wisi OR 294 ist, aber ich finde keine Hinweise, inwiefern sich die Geräte unterscheiden. Offenbar hat der Wisi OR 294 ein Netzteil, aber sonst?
Beim Pollin DR3002 HD Twin Tuner stört mich eigentlich nur, dass man keinen senderübergreifenden EPG hat, man kann also nicht einen Sender eingestellt lassen und im EPG der anderen Sender blättern. Und dass man bei Aufnahmewiedergabe nicht persistent auf Dolby stellen kann. Das kann man wohl auch beim Wisi OR 294 nicht, oder?
Gibt es denn derzeit bessere Lasat-Twin HD für Sat als die beiden oben genannten?
Re: Lasat Geräte...wo sind sie drin???
Verfasst: 21.09.2012, 17:53
von polar
Aus
viewtopic.php?f=1&t=409&p=4958&hilit=se ... ende#p4958:
tibor hat geschrieben:senderuebergreifende EPG is leider auch patentiert und kostet ne heiden kohle
Re: Lasat Geräte...wo sind sie drin???
Verfasst: 21.09.2012, 21:08
von ManonTanto
dann ohne senderuebergreifende EPG. Gibts aber vielleicht ein Lasat-Gerät, wo man das Aufnahmeende während der Aufnahme noch ändern kann?
Re: Lasat Geräte...wo sind sie drin???
Verfasst: 22.09.2012, 12:46
von fabian
Soweit ich weiß wurden die entsprechenden Patente von (Mac)rovi(sion)/GEMplus, was die Anzeige von weiteren Infos nach "OK" betrifft und was den senderübergreifenden EPG betrifft, inzwischen für nichtig erklärt.
TechniSat hatte gegen diese geklagt und gewonnen.
Die bieten nämlich seit Jahren schon einen senderübergreifenden EPG an und lizenzieren dafür keine Patente an rovi oder GEM und haben dies auch noch nie getan. So hat es mir ein TechniSat-Mitarbeiter auf der diesjährigen IBC am Rande mitgeteilt.
Ich weiß nicht, ob seitens LaSAT aber eine Implementierung eines senderübergreifenden EPGs überhaupt möglich ist (Stichwort: Speicherplatz im RAM!). Zumindest das Aufrufen des EPG nach Druck auf INFO oder EPG, auch wenn gleichzeitig noch die Sendungsinfo eingeblendet wird (z.B. nach Senderwechsel), sollte problemlos implementiert werden können und ich finde das sollte auch getan werden!! Im Übrigen wird ja auch durch Druck von "Info" in der aktuellen Implementierung NIE direkt "weiterführende Information zum Laufenden Programm und der laufenden Sendung" aufgerufen, sondern erstmal die EPG-Übersicht.
Dies hat noch NIE gegen das Patent verstoßen, selbst wenn es nicht nichtig wäre!
Denn weitere Infos zur Sendung bekommt man ja dann erst, wenn man auf der aktuellen Sendung (im EPG) nochmals OK drückt.
Also, LaSAT, traut euch, und entfernt diese künstliche "Verkrüppelung" der Bedienung endlich aus der Firmware...
Re: Lasat Geräte...wo sind sie drin???
Verfasst: 23.09.2012, 15:23
von Raffke
Unabhängig von Patenten ist die Firmware bei allen (HD-)Lasats identisch. Somit sind auch alle Geräte (baugleich oder nicht) von der Funktion und Bedienung identisch. Sie unterscheiden sich halt lediglich in der Ausstattung, die man teilweise dem Datenblatt entnehmen kann.
(Um Fragen vorzubeugen: worin genau sich technisch der WiSi OR-294 vom 3002 unterscheidet entzieht sich auch meiner Kenntnis!)