DR-HD301 Rote Led gegen blaue tauschen

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
golfecho
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2007, 16:46
Wohnort: R / Opf.

DR-HD301 Rote Led gegen blaue tauschen

Beitrag von golfecho »

Weiß da evtl. jemand Bescheid, ob man die rote Front-Led einfach gegen eine "Blaue" tauschen kann? Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht? :doh:
Gruss GE
Gran Prix HDS 970 T2; Pollin DR-HD301 (per S/PDIF (TOSLINK) an AV-Receiver Pioneer VSX-C100)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: DR-HD301 Rote Led gegen blaue tauschen

Beitrag von polar »

Ich zitiere mich mal selbst:
polar hat geschrieben:Übrigens, falls jemand mit dem Lötkolben "tunen" möchte: Rote, orangefarbene, gelbe und grüne LEDs haben alle eine Flußspannung um die 2 Volt. Weiße, blaue und türkisfarbene LEDs verlangen hingegen um die 3,5 Volt. Wer also von Rot nach Blau wechseln möchte, muß auch noch Widerstände tauschen.
golfecho
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2007, 16:46
Wohnort: R / Opf.

Re: DR-HD301 Rote Led gegen blaue tauschen

Beitrag von golfecho »

danke polar, mit Suchfunktion kam dein Zitat leider nicht zum Vorschein. Diesen zusätzlichen Lötaufwand traue ich mir nicht zu. Wie ist es dann, wenn die blaue Led nur mit 2V versorgt wird? Ist halt etwas dunkler, oder?
Gruss GE
Gran Prix HDS 970 T2; Pollin DR-HD301 (per S/PDIF (TOSLINK) an AV-Receiver Pioneer VSX-C100)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: DR-HD301 Rote Led gegen blaue tauschen

Beitrag von polar »

Die Beiträge im "Support HD-Geräte"-Forum werden nur gefunden, wenn man angemeldet ist.

LEDs verhalten sich nicht wie Ohmsche Widerstände sondern eben wie Dioden. Ein Datenblatt als Beispiel:
http://catalog.osram-os.com/catalogue/c ... 58000100b6
Auf Seite 8 links oben ist zu sehen, daß schon bei einer kleinen Spannungsabsenkung der Durchlassstrom drastisch absinkt. Man beachte die logarithmische y-Achse - auf einer linearen wäre die Kurve noch viel steiler. Schon bei 2,5 V dürfte kaum noch Licht herauskommen.

Radiowaves hat hier dankenswerterweise ein Foto der Platine des DR-HD301 hochgeladen:
Bild
Ist die LED das kleine beigefarbene Bauteil links neben dem Display?
Das scheint mir eine zweifarbige LED mit seitlicher Abstrahlung zu sein, rot und grün?
Ich weiß nicht, wo man eine passende, zudem in blau und grün, bekäme.
Darüber liegen möglicherweise die beiden Widerstände (und Schalttransistoren) der beiden LED-Chips. Durch paralleles Anlöten eines passenden Widerstandes ließe sich der Gesamtwiderstand senken und dadurch die Spannung erhöhen.
golfecho
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2007, 16:46
Wohnort: R / Opf.

Re: DR-HD301 Rote Led gegen blaue tauschen

Beitrag von golfecho »

polar, besten Dank für Deine aufklärende Antwort! :-D
Gruss GE
Gran Prix HDS 970 T2; Pollin DR-HD301 (per S/PDIF (TOSLINK) an AV-Receiver Pioneer VSX-C100)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: DR-HD301 Rote Led gegen blaue tauschen

Beitrag von Radiowaves »

polar hat geschrieben:Ist die LED das kleine beigefarbene Bauteil links neben dem Display?
Ja.
polar hat geschrieben:Das scheint mir eine zweifarbige LED mit seitlicher Abstrahlung zu sein, rot und grün?
Korrekt. Standby rot, Power grün. Oder wars andersrum?
polar hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo man eine passende, zudem in blau und grün, bekäme.
RGB-LEDs sollte es doch geben. Läßt man halt eine offen - oder im verlinkten Beispiel gleich 2 von 4. Das Problem der Einstellung des richtigen Stromes (die blauen wollen fast 4 Volt) bleibt aber bestehen.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten