Seite 1 von 1

Verbindung mit dem Receiver

Verfasst: 12.08.2007, 01:02
von Schlips
Hallo,

ich habe einen Rechner mit Windows 98. Bei COM 5 habe ich einen USB-zu-Seriell-Stecker dran. Damit funktioniert der List-Loader auch :D (obwohl auch mir ein Editor zum Ändern der Daten fehlt... :( ), dagegen bietet Loader (loader.exe) nur eine Auswahl von COM 1 bis COM 4 an :o .

Kann der Loader nicht auch auf weitere COM-Ports erweitert werden?

Gruss

Rainer

Re: Verbindung mit dem Receiver

Verfasst: 12.08.2007, 09:58
von LarsM
Nein, meiner Kenntniss nach derzeit nicht, da müssten schon die Entwickler was tun.

Du kannst das Problem aber umgehen, indem du in die Systemsteuerung gehst...bei Win XP auf den Button SYSTEM (sorry, aber ich habe kein Win 98 mehr auf dem Rechner und kann mich nicht mehr exakt erinnern, wie dort die Bezeichnung/Reihenfolge war, muss aber so ähnlich sein). Dann öffnet sich ein Fenster, dort musst du auf die Registerkarte Hardware und danach den Button Geräte-Manager klicken.
Daraufhin öffnet sich erneut ein Fenster, wo ganz oben der Menüpunkt Anschlüsse (COM und LPT) steht. Klicke auf das Plus davor, dann entfaltet sich der Menübaum und du siehst deinen COM5-Adapter. Gehe in die Eigenschaften dieses Adapters durch doppelklick auf den Eintrag oder Rechtsklick, gefolgt mit Eigenschaften im Kontektmenü. Klicke dort auf die Registerkarte Anschlusseinstellungen, dann unten auf Erweitert...
Daraufhin öffnet sich erneut ein Fenster, indem du ganz unten die COM-Anschlussnummer ändern kannst, z.B. auf COM1 bis COM4, je nachdem, welcher noch frei ist. Dann alles mit OK bestätigen und alle Fenster wieder schließen.

So, ich hoffe, das hilft dir weiter. So ähnlich kannst du das auch bei Win 98 machen.

Gruss
Lars

Re: Verbindung mit dem Receiver

Verfasst: 12.08.2007, 11:29
von Schlips
Hallo Lars,

Danke für die Antwort. Geht bei Windows 98 leider SO nicht, bei Erweitert gibt es nur die FIFO-Einstellungen. Ich denke auch, dass es besser wäre, wenn der Loader dem Listloader angepasst wäre, und beide bis COM 16 verkraften könnten.

Gruss

Rainer