SW-Update über DVB-T?

Moderator: LaSAT

Antworten
Wolf
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2007, 21:13

SW-Update über DVB-T?

Beitrag von Wolf »

Hallo, warum ist nur SW-Update über Sender mit DVB-S möglich und nicht mit DVB-T? :(
So "saublöd" fragt nur Wolf! :D
Florian_Breu

Re: SW-Update über DVB-T?

Beitrag von Florian_Breu »

Soweit ich weiß wird der Update-Stream in Deutschland nirgens gesendet...
Wolf
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2007, 21:13

Re: SW-Update über DVB-T?

Beitrag von Wolf »

Ic schrieb am 28.08. in Re: problem mit Gran Prix DSR 62 L
"Sie können jedoch versuchen das Update über Satellit nochmal durchzuführen (quasi im Blindflug)"
Was also wird hier über Sat gesendet Herr Breu?
Habe ich da was missverstanden?
Über eine Aufklärung :D sich Wolf.
Florian_Breu

Re: SW-Update über DVB-T?

Beitrag von Florian_Breu »

Hallo,

korrigieren sie mich wenn ich mich irre, aber
Sie fragten, warum der Update über DVB-T nicht möglich ist.

Florian
Wolf
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2007, 21:13

Re: SW-Update über DVB-T?

Beitrag von Wolf »

Hallo Herr Breu,
genau das stimmt, aber da mir das nicht als Antwort auf meine Frage erschien, habe ich es mißverstanden, - sorry! :(
Ich frage jetzt "präziser": Was geht bezüglich SW-Update nicht über DVB-T, was über Sat möglich ist? Sind das technische Probleme oder organisatorische? Es ging mir also um die Begründung, die Aussage: "Es wird ....nirgens gesendet" beantwortet das nicht.
Es ist heutzutage üblich geworden, unausgereifte SW durch den Entwicklungszeitdruck (wofür ich Verständnis habe!) herauszulassen. Das betrifft auch alle Windows-Versionen, nur wird dort ständig nachgebessert und - wenn man will - auch per automatischem Update.
Aber was macht so ein "armes Sch...", das sich einen DVB-T-Receiver gekauft hat und keinen Internet-PC zum SW-Update besitzt? Da kann man doch nur hoffen, dass er den "Bug" nicht mitbekommt. Das war der Hintergrund meiner Frage.
Ich finde diese Situation jedenfalls höchst unbefriedigend und es wäre im Interesse der Kunden, wenn sich daran - wie auch immer - etwas ändern ließe.
Grüße aus dem "Tal der Ahnungslosen" von Wolf :D
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: SW-Update über DVB-T?

Beitrag von lc »

Das Updateproblem bei DVB-T liegt in der Bereitstellung entsprechender Übertragungskappazitäten und der damit verbundenen Finanzierung, die aufgrund der sehr begrenzten Übertragungskapazitäten im terrestrischen Bereich wesentlich höher sind als bei DVB-S.
Denke jedoch, dass es zumutbar ist ein Softwareupdate über die RS232-Schnittstelle einzuspielen. Dafür ist diese letztlich auch implementiert.
Im Grunde müssen Sie nur irgendwie die Software von der Website laden (ggf. kann dies auch ein Bekannter mit Internetzugang bewerkstelligen), anschliessend können Sie mit jedem Standard-PC mit RS232-Anschluss und einem 1:1-RS232-Kabel das Update durchführen. Nach dem Sie ja die Meldungen hier im Forum lesen und mitdiskutieren, müssen Sie ja irgendeinen Online-Zugang zur Verfügung haben.
Auch ein Windows-PC führt kein Auto-Update ohne Internetzugang durch. Wer einen solchen Einrichten kann, der schafft es mit Sicherheit auch, ein Softwareupdate auf den Receiver aufzuspielen. Anders gesagt: Auch beim Umgang (Installation, Einrichten, Bedienen) mit einem PC ist ein gewisses techn. Verständnis erforderlich, das allemal auch ausreichen sollte um ein Softwareupdate des Receivers hinzubekommen. Dies ist im übrigen bei Mobiltelefonen, LCD-Fernsehgeräten, etc. (eigentlich generell in der CE-Branche) längst gängige Praxis. Software kann und wird nie 100% fehlerfrei sein.

Ferner sei darauf hingewiesen, dass Sie mit den Softwareupdates nicht nur Fehlerbehebungen sondern auch kostenlos eine Vielzahl neuer Funktionalitäten erhalten, die z.T. auch auf Anregungen hier aus dem Forum zurückgehen. D.h. von Zeit zu Zeit ein Softwareupdate durchzuführen lohnt sich allemal.
Wolf
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.2007, 21:13

Re: SW-Update über DVB-T?

Beitrag von Wolf »

Hallo Ic,
danke für die ausführliche Stellungnahme zu meinem Beitrag vom 29.08.
Ich selbst bin nicht das "arme Sch...", das keinen Internet-PC zum Software-Update besitzt. Ich denke eben gelegentlich nicht nur an mich, sondern auch an diejenigen, die sich nicht selber helfen können. Und sind wir doch mal ehrlich, wie oft liest man in diesem Forum von Schwierigkeiten mit dem Laden von aktueller Software und das von Leuten, die keine Probleme mit dem PC-Umgang haben. Also etwas erscheint mir doch das genannte Problem "heruntergespielt" worden zu sein!
Grüße von Wolf
Antworten