Kein ORF/ATV-Empfang

Moderator: LaSAT

Antworten
maro2712

Kein ORF/ATV-Empfang

Beitrag von maro2712 »

SAT-Receiver:
Gran Prix Digital-SAT-PVR Receiver mit 80 GB HDD
Hardware: V.0100
Software: V.0150

Habe mir vorige Woche ein Cryptoworks-CI-Modul samt ORF-Karte zugelegt. Leider funktioniert der Empfang nicht.

Karte, Ausrichtung der Schüssel und Verkabelung sind in Ordnung, ein anderer Receiver funktioniert gut. Das CI-Modul konnte ich leider nicht testen, da das andere Gerät keinen CI-Slot aufweist.
(SCM P/N: 904380 Rev2.1;

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Vierte kann nicht empfangen werden (am anderen Gerät schon).
Bei einigen Sendern (z.B. VOX, RTL, ...) ist der Empfang ztw. sehr schlecht, mit verschieden großen Blöcken, manchmal auch ohne Ton. Meist wird der Empfang einige Minuten nach dem Einschalten besser.

C/N bei ORF wird nur mit 3-4dB angezeigt, bei VOX sind es 6dB, bei Pro7, ARD, etc. sind es 9dB.
Level ist überall 99%.

Der schlechte Empfang hängt möglicherweise mit Software-Version 1.50 zusammen, ich glaube vor dem Einspielen wars besser.

Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem?
Bitte um Hilfe, meine Frau liebt das Gerät, weil man so unkompliziert aufnehmen und wiedergeben kann.

Danke im Voraus!
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Re: Kein ORF/ATV-Empfang

Beitrag von lc »

3-4dB C/N sind defnitiv zu wenig. Könnte evtl. daran liegen dass der Pegel zu hoch ist und das Frontend übersteuert. Mit einem Dämpfungsregler könnte Abhilfe geschaffen werden. Sie können dies ggf. auch testen, indem Sie ein längeres Koaxkabel anschliessen. An der neuen Software liegts jedenfalls nicht.
Bzgl. des Cryptoworksmodul sollten Sie in jedem Fall das neue IRDETO Cryptoworks CAM verwenden. Die alten SCM CAMs machen auf ORF teilweise Probleme.
Antworten