Seite 1 von 1

Digitaler Sound Universum 2611

Verfasst: 25.03.2008, 14:08
von basi073
Hallo- ich habe den DVB-T Receiver von Universum 2611- funktioniert übrigens prima-
und möchte mir eine neue Heimkinoanlage zulegen- die auch die aktuellen Formate abspielt.
Die alte 5.1 Anlage hatte einen optischen Eingang- den ich genutzt habe um auch DVB-T
in Surround zu genießen!
Nun sehe ich das ich betreffenden Anlagen scheinbar gar keine digitalen Eingänge- sondern immer nur analoge Chincheingänge haben- das kann doch nicht sein- haben HDMI für die Optik- aber keine Möglichkeit für digtalen "Exsound"?! Denke ich da falsch? Was für einen Eingang sollte vorhanden sein? Oder reicht der Chinch auch aus- ist das ein großer Unterschied?

Bin sehr Dankbar für Hilfe Chiao

Re: Digitaler Sound Universum 2611

Verfasst: 25.03.2008, 14:55
von Raffke
Also ich bin jetzt sicherlich auch kein Experte; schon gar nicht in der Programmvielfalt der Hersteller, aber hier meine Beobachtungen:
  • HDMI besitzt auch digitalen Ton; jedoch können wohl die wenigsten Geräte mit HDMI-Eingang (TV, Beamer) auch AC3 dekodieren...
    (keine Ahnung, wie es sich bei den HiFi-Receivern verhält, die HDMI-Eingänge besitzen - aber die haben dann ja wohl auch optische Eingänge)
  • der optische SPDIF scheint recht unbeliebt bei Markenherstellern zu werden - während es früher schon zum guten Ton einer "recht guten Mittelklasse-Anlage" gehörte, besitzten die meisten heute nur noch Digital Ein-Ausgänge über Cinch (oder zumindest nur noch wenige optische Eingänge)
  • die digitalen Cinch (1x Cinch pro Eingang) sind übrigens nicht zu verwechseln mit den analogen Eingängen (1x Cinch pro Kanal, also meistens 2 bzw. 6 oder gar 7 für Surround) - trotzdem würde ich "optisch" immer vorziehen, auch wenn es wohl nicht wirklich schlechter klingen würde... (aber der Universum wird keinen Digital-Cinch-Out haben, oder?!)
  • Ich habe gerade nochmal "Heimkinoanlage" gelesen - mir ist keine Kompaktanlage bekannt, die optische oder Cinch-Eingänge für Dolby-Digital besitzt; aber ich kann mich natürlich irren...