Hallo,
habe seit 2 Wochen den Universum DSR-HDD-CI 476. Neben dem Problem mit Tonaussetzern, das ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, gibts auch Schwierigkeiten bei Timeraufnahmen über EPG.
Beispiel: ARD-Tagesschau, EPG-Liste, Beginn: 12:00:00 Uhr bis 12:03:00 Uhr, Gerät startet aber die Aufnahme erst um 12:00:35 Uhr, d. h. es fehlt der Anfang der Aufnahme. Dies passiert nahezu regelmäßig auch bei anderen Aufnahmen verschiedener Sender.
Abhilfe wäre natürlich eine mehrminütige Vorlaufzeit einzuprogrammieren, wobei sich der Nachteil ergibt, dass dann die Aufnahme den Titel der vorherigen Sendung anzeigt. Hier muss ich dann umständlich umbenennen. Somit ist also der Komfort der EPG-Timeraufnahme dahin.
Achtung wichtig! Uhrzeit meines Receivers stimmt sekundengenau!
Muss man mit diesem Fehler leben oder gibt es Abhilfen?
Jahrelang war ich gewohnt mit VCR und Analog Receiver VPS-Aufnahmen durchzuführen. Das funktionierte immer super!
Wer hat diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht?
Gruß super5862
Problem mit EPG-Timer bei 476
Moderator: LaSAT
Re: Problem mit EPG-Timer bei 476
Wenn Sie über die +/- Taste die Start-/Stopzeit im Timermenü korrigieren, dann wird der Titel der angegebenen Sendung verwendet und nicht der vorhergehenden (siehe erste Zeile im Timermenü).
Eine Sekundengenaue Timersteurung erfordert auch, dass die Sendeanstalten die Zeit sekundengenau synchronisieren und dann auch sekundengenau die Sendungen starten. Die Realität sieht jedoch leider anders aus.
Eine Sekundengenaue Timersteurung erfordert auch, dass die Sendeanstalten die Zeit sekundengenau synchronisieren und dann auch sekundengenau die Sendungen starten. Die Realität sieht jedoch leider anders aus.
Hallo super5862,
habe derartige Zeitverzögerungen bei EPG-Timer-Aufnahmen bei meinem DVB-T 2611 auch schon bemerkt, werde es aber noch mal genauer überprüfen und beobachten, - vielleicht könnten das andere dieses Forums auch tun.
Das Problem der programmgesteuerten Aufnahmen (VPS bei Analog-TV) mit DVB-S und DVB-T wurde bereits unter "VPS-Signal bei DVB-T" sehr breit diskutiert, allerdings mit einem m.E. unbefriedigendem Ergebnis. Da erwarte ich mehr Initiative von Seiten der Geräteindustrie!
Gruß Wolf
habe derartige Zeitverzögerungen bei EPG-Timer-Aufnahmen bei meinem DVB-T 2611 auch schon bemerkt, werde es aber noch mal genauer überprüfen und beobachten, - vielleicht könnten das andere dieses Forums auch tun.
Das Problem der programmgesteuerten Aufnahmen (VPS bei Analog-TV) mit DVB-S und DVB-T wurde bereits unter "VPS-Signal bei DVB-T" sehr breit diskutiert, allerdings mit einem m.E. unbefriedigendem Ergebnis. Da erwarte ich mehr Initiative von Seiten der Geräteindustrie!
Gruß Wolf
Hallo K Das mit der +.- Taste Start u. Stopzeit funktioniert , Danke für den Tip allerdings ist es doch egal ob eine Timer Aufnahme über EPG oder
manuell programmiert wird wen die innere Geräte Uhr zu spät anspringt. Bs, Aufnahme Beginn 20.00Uhr Gerät springt aber erst um 20.00 u.35sek auf rec.
der Anfang fehlt auf jeden fall.Nach meinen Infos kan bei anderen Geräten die Start u. Stopzeit einmalig oder jederzeit veränderbar eingegeben werden.
Ist dies auch bei Lasat Geräte durch Software in Zukunft möglich?
Grus Super5862
manuell programmiert wird wen die innere Geräte Uhr zu spät anspringt. Bs, Aufnahme Beginn 20.00Uhr Gerät springt aber erst um 20.00 u.35sek auf rec.
der Anfang fehlt auf jeden fall.Nach meinen Infos kan bei anderen Geräten die Start u. Stopzeit einmalig oder jederzeit veränderbar eingegeben werden.
Ist dies auch bei Lasat Geräte durch Software in Zukunft möglich?
Grus Super5862