Kleinere Probleme mit meinem Receiver

Moderator: LaSAT

Antworten
Average-Matt

Kleinere Probleme mit meinem Receiver

Beitrag von Average-Matt »

Hallo zusammen,

ich habe mir den
ZapMaster PVR-SCI-VFD_V.0128 160GB (STB 2007 PVR CI 160GB)
gekauft.

Nun wollte ich meine PS2 über den Receiver zum TV laufen lassen, ohne Erfolg.

Was kann ich da tun?

Des weiteren wollte ich mir das Programm "pc2box.exe" und "pc2boxui.exe" runterladen. Habe es aber noch nicht gefunden.
Wo finde ich diese Programme?

Was ich auch noch wissen wollte, kann ich eine externe Festplatte anschließen, die Aufnahmen darauf speichern und dann die externe festplatte zum Pc tragen und dort die filme brennen? Oder die externe Festplatte als speichererweiterung benutzen?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Average-Matt
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Re: Kleinere Probleme mit meinem Receiver

Beitrag von tibor »

hat ne PS2 SCART ? auf jeden fall kann nur ein device mit schaltspannung zum TV geschliffen werden. es gibt auch adapter von cinch auf SCART mit einem 9V-block-anschluss, worueber man sich sonst behlefen muss.
eine externe platte kann man nicht anschliessen.
AndyH

Beitrag von AndyH »

pc2box gibts hier.
AndyH Bild
Average-Matt

tibor hat geschrieben:hat ne PS2 SCART ? auf jeden fall kann nur ein device mit schaltspannung zum TV geschliffen werden. es gibt auch adapter von cinch auf SCART mit einem 9V-block-anschluss, worueber man sich sonst behlefen muss.
eine externe platte kann man nicht anschliessen.
Die PS2 hat verschiedene Anschlusskabel.
ich benutze ein chinchkabel (mit 2 audio und 1 video chinch), dazu habe ich einen adapter von chinch auf scart.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob dieser adapter einen 9V-Block-anschluss hat.
Wie sieht dieser Anschluss aus?

Bild
so in etwa sieht mein adapter aus
Miqueldecielo

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
die Schaltspannung auf dem Scartstecker wird für folgende Zwecke eingesetzt:
- Signalisierung eines Signals, damit auf diese Buchse umgeschaltet werden kann.
- Signalisierung der Umschaltung zwischen 16:9 (6V) und 4:3 (12V)
(0-2 V = TV (Standard), 5-8 V = AV 16:9, 9-12 V = AV 4:3, >= 10k Ohm)

Da der ZapMaster leider keine manuelle Umschaltung kennt, wird an einem Scart-Adapter ohne Schaltspannung nicht auf die Signale an der Buchse umgeschaltet.

Ein Problem habe aber auch ich mit der Umschaltung: Wenn der hinter dem Zapmaster angeschlossenen DVB-T Receiver auf 16:9 umschaltet (Schaltspannung 5.2V), schaltet der Zapmaster den Eingang ab. Dies scheint mir nicht Definitionskonform zu sein.

Vorschlag:
Manuelle Umschaltung in das Menü aufnehmen, damit die Probleme beseitigt sind.

Gruss Miqueldecielo
Average-Matt

Miqueldecielo hat geschrieben:Hallo,
die Schaltspannung auf dem Scartstecker wird für folgende Zwecke eingesetzt:
- Signalisierung eines Signals, damit auf diese Buchse umgeschaltet werden kann.
- Signalisierung der Umschaltung zwischen 16:9 (6V) und 4:3 (12V)
(0-2 V = TV (Standard), 5-8 V = AV 16:9, 9-12 V = AV 4:3, >= 10k Ohm)

Da der ZapMaster leider keine manuelle Umschaltung kennt, wird an einem Scart-Adapter ohne Schaltspannung nicht auf die Signale an der Buchse umgeschaltet.

Ein Problem habe aber auch ich mit der Umschaltung: Wenn der hinter dem Zapmaster angeschlossenen DVB-T Receiver auf 16:9 umschaltet (Schaltspannung 5.2V), schaltet der Zapmaster den Eingang ab. Dies scheint mir nicht Definitionskonform zu sein.

Vorschlag:
Manuelle Umschaltung in das Menü aufnehmen, damit die Probleme beseitigt sind.

Gruss Miqueldecielo
So ganz kann ich dir nicht folgen...

Was für einen Adapter muss ich mir jetzt kaufen, damit ich über meinen receiver PS2 spielen kann?

Dann kann ich doch auch meinen Spielerfolg auf der Festplatte aufnehmen, oder?
Miqueldecielo

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
der Receiver schaltet erst dann um, wenn er eine sogenannte Schaltspannung auf dem Scartstecker "sieht". Diese Spannung wird normalerweise von SCART-Geräten erzeugt. Wenn keine Spannung kommt (wie bei den einfachen Cinch-Scart-Adaptern), dann kommt niemals etwas am TV an.

Du brauchst also einen Adapter/Adapterkabel, das die Spannung ausgibt. Allerdings sind mir bisher keine Adapter mit 9V Batterie untergekommen.

Mit dem Aufzeichnen wird das nichts, der Receiver kann nur die Empfangssignale vom Satelliten aufzeichnen, aber kein Signal von der Scart-Buchse. Dazu fehlt ihm der Audio-Video-Encoder.

Gruss Miqueldecielo
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von tibor »

dann wuerde ich mir einfach eine batterie anbauen oder nen scart-verteiler benutzen.

@Miqueldecielo muessen wir gleich mal ueberpruefen.
mygandede

Beitrag von mygandede »

Das mit der Schaltspannung ist auch ganz schön lästig.
Der Receiver nimmt keine Rücksicht darauf, ob er grad an ist oder in Standby.
Alle mir bisher bekannten Geräte schleifen den Scart-Anschluß nur im Standby-Modus durch.

Gibt es da evtl mal Abhilfe mit einer neuen FW?
Momentan ist noch alles im Auslieferungszustand.
V0.129 vom Januar 2007 (ZapMaster NG-S).
Wenn ich mal dazu komme, wird die neueste Beta drübergeklatscht. :D
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Average-Matt

ich werd mich mal im media markt darüber erkundigen. über einen scartadapter mit spannung.

habt ihr eigentlich die möglichkeit bei eurer timer einstellung zu sagen, nur WOCHENTAGS, oder könnt ihr eure Aufnahmen sperren, durch die eingabe einer pin, damit man die aufnahme nicht ohne eingabe der pin vorzeitig beenden kann?
Average-Matt

Also ich war im Media Markt und der Verkäufer sagte, dass er so einen scart adapter nicht kenne der spannung abgibt.
Er sagte mir auch, dass ich einfach nur die AV taste auf meiner receiver fernbedienung drücken soll, aber ich habe keine av-taste....

wann gibt es denn ein neues software update? Kann man seine Wünsche an eine adresse mailen?
Antworten