EPG Übersicht anpassen

Moderator: LaSAT

Antworten
chrisu
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007, 15:55

EPG Übersicht anpassen

Beitrag von chrisu »

Hallo Forum, Hallo LaSat Entwickler,

ich bin recht neu in diesem Forum, und wollte zuerst mal sagen, dass ich es klasse finde, dass es ein solches Forum gibt, in dem Entwickler des Herstellers mitschreiben und auch so auf das Forum eingehen - hierfür erstmal ein Lob.
Jetzt habe ich eine kleine Frage. Ich habe vor kurzem einen Pollin DR7-D, also einen Zapmaster NG-S erworben. Jetzt weis ich nicht inwiefern man die Firmware modifizieren kann, ich hätte nur einen Vorschlag für die EPG Funktion.
Wie wäre es mit einer EPG Übersicht in der alle Sender aufgezählt werden und dahinter gleich was gerade dort läuft? Ist das überhaupt möglich?
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Chrisu
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: EPG Übersicht anpassen

Beitrag von mygandede »

Möglich ist es sicher, macht mein PVR (kein Lasat) ja auch. Dürfte nur recht aufwändig zu programmieren sein.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
chrisu
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2007, 15:55

Re: EPG Übersicht anpassen

Beitrag von chrisu »

... und was sagen die LaSat Entwickler dazu ? Ist das eine Programmierung wert ?
Danke euch

Chrisu
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: EPG Übersicht anpassen

Beitrag von lc »

Richtig, ist zwar möglich, erfordert jedoch einiges an Aufwand und ist dann auch nicht mehr so schnell wie die aktuelle Lösung.
Haben das ja schon beim M451 eingebaut, die Resonanz durch den Endbenutzer war jedoch äusserst gering und schliesslich haben die meissten den Standard-DVB-SI-EPG genutzt, der letztlich am zuverlässigesten und aktuellesten ist (insbesondere bei Programmverschiebungen).
redstar
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2007, 15:46

Re: EPG Übersicht anpassen

Beitrag von redstar »

lc hat geschrieben:Richtig, ist zwar möglich, erfordert jedoch einiges an Aufwand und ist dann auch nicht mehr so schnell wie die aktuelle Lösung.
Haben das ja schon beim M451 eingebaut, die Resonanz durch den Endbenutzer war jedoch äusserst gering und schliesslich haben die meissten den Standard-DVB-SI-EPG genutzt, der letztlich am zuverlässigesten und aktuellesten ist (insbesondere bei Programmverschiebungen).
Ich hab den M451-T (!) und bin hocherfreut über diese Übersicht. Ist bei DVB-T ohne Alternativen - möchte sie nicht missen. Bitte NICHT weglassen! Leider ist der EPG beim M451/V.0044 etwas instabil und führt gelegenntlich zum Systemabsturz. Warte deshalb auf ein kompatibles Update... ist aber wohl schon in Arbeit, laut Florian...

MfG,
Alex
andi
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2008, 09:04

Re: EPG Übersicht anpassen

Beitrag von andi »

Hallo zusammen
Betrifft:
lc hat geschrieben:Richtig, ist zwar möglich, erfordert jedoch einiges an Aufwand und ist dann auch nicht mehr so schnell wie die aktuelle Lösung.
Haben das ja schon beim M451 eingebaut, die Resonanz durch den Endbenutzer war jedoch äusserst gering und schliesslich haben die meissten den Standard-DVB-SI-EPG genutzt, der letztlich am zuverlässigesten und aktuellesten ist (insbesondere bei Programmverschiebungen).
Vielleicht dachten die Benutzer, das sei eine selbstverständliche Funktion des EPG. Ehrlich gesagt, habe ich mich beim Kauf meines Digitalreceivers auf genau diesen "Mehrwert" des EPG gefraut. Hat mich dann prompt etwas geärgert....

Genial, wenn diese Funktion noch per Softwareupdate nachrüstbar wäre. Auf meiner Fernbedienung sind scheinbar noch die Tasten "F1" und "F2" frei - da würde so etwas toll draufpassen. Sozusagen als Zusatz zum normalen schnellen sendergebundenen EPG. Darf dann auch etwas langsamer sein.

Die senderübergreifende Anzeige der aktuellen Sendungen ist meiner Meinung nach die wahre "Killer-Anwendung" des EPG gegenüber dem Videotext.
Nur noch zu übertreffen von der zusätzlichen Anzeige der jeweils nachfolgenden Sendung und einer Sprungunktion zur jeweiligen sendergebundenen Programmvorschau.

Hätte ich am PC eine digitale Satellitenkarte, wäre mir diese Funktion zur Not sogar eine aufwendigere Programmieraktion wert gewesen.
Gibt es eigentlich eine "Entwicklungsumgebung" für Lasat-Geräte (und Klone)? ;)

Ciao
Andi

-------------------
Pollin DR12PVR-USB. FW:-
Antworten