DR 2002 PVR ein Zapmaster mit Senderlisteneditor?

Moderator: LaSAT

lawrence

Re: DR 2002 PVR ein Zapmaster mit Senderlisteneditor?

Beitrag von lawrence »

Hallo Tibor, danke für die Info. Auf der Fujitsu-Siemens-Seite sind der H25 Und H35 gut beschrieben.
Somit ist deine Ausführung (leider) nachvollziehbar.

Schade ein LaSat-Twin-PVR mit H35 und angepasste NG-Software (...und eine bessere FB ) wäre Zucker :D

Wie wäre es mit einem Premium-Lasat-Gerät mit AluminiumFront, Twin-PVR etc.
Die meisten eurer OEM-Partner unterscheiden sich (leider) nicht sehr von einander bezogen auf Design und GUI.
Hatte nicht Siemens mal was ganz anderes von euch gebaut bekommen ?

Ihr habt doch bestimmt schon "Labor-Geräte" mit der ZapMaster NG2 , H35, HDMI/HDTV etc. Technik im Test ;)
Bin gerne bereit für euch diese neuen Geräte zu TESTEN ! Ich melde mich hiermit freiwillig....... 8)

Bin etwas leicht frustriert da mein DR2002 nicht kommt. Liefertermin wurde erneut verschoben, daher Storno.

Habe mir daher ein übers Wochende einen Topfield 5000 PVR zum Testen heim geholt.
Danach war ich erst richtig frustriert! Gut meine Doppel-Aufnahme + schauen war möglich, aber der Rest!

Im Vergleich zu meinem HDD462 oder PVR12, empfinde ich die Bildqualität eher als ....GRUSELIG.
Beim Lasat habe ich meine Bild-Einstellungen so bei 70% eingestellt. (32er Phillips LCD).
Um beim Topf ein einigermaßen gutes Bild hinzubekommen, musste ich die Werte so auf 80-85% hochstellen.
Naja das Ergebniss danach gut zu nennen......!

USB-Geschwindigkeit bei der Übertragung vom PVR->PC... PC2Box ist zwar unkomfortabel... aber est funzt und zwar schneller!
GUI und intuitive Bedienung... schreib besser nix mehr :evil:

Schauen wir mal was ich als nächstes teste ;)

Gruß

Lawrence
tac334

passt vielleicht nicht ganz in den thread, aber

Beitrag von tac334 »

ich bin Einsteiger und von euren Geräten begeistert.

Mich stört nur 1 Sache: Warum haben alle Geräte nur 10 Timer - ist eine höhere Anzahl so aufwändig umzusetzen?

Der 2002 wäre mein Idealgerät - aber die 10 Timer sind arg wenig ....

Gruß

tac334
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Die aktuelle Software ist mit Sicherheit nicht die letzte Version. Neue beta-Software gibts vorraussichtlich nächste Woche, evtl. schon mit 20 Timern.
Dille

Hat der DR2002 nun VPS...

Beitrag von Dille »

Hat der DR2002 nun VPS oder nicht? Und entspricht er einem "echten" Twin-Tuner oder nicht?
Werde aus den obigen Beiträgen nicht letztendlich schlau.
Ich habe (wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben) den DSR2-HDD-CI 475 von Quelle gekauft, bin aber von der Lautstärke der Festplatte sehr enttäuscht. VPS hat der nicht, auch die Fernbedienung muss exakt aufs Gerät gerichtet werden sonst tut sich nix.

Wäre das Pollin-Gerät eine Alternative?

Grüße, Dille
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Der DR2002 hat wie auch der Quelle 475 VPS. Das VPS-Signal wird in die vertikale Austastlücke eingestanzt und an der Scartbuchse wieder ausgegeben. Angeschlossene VPS-VCR und VPS-DVD-Rekorder können dieses Signal auswerten und ihre Aufnahmen entsprechen starten.
Eine eigene VPS-Auswertung für interne Aufnahmen hat der TWIN derzeit nicht.

Der DR2002 und der 475 sind TWIN-Tuner-PVRs, bei denen SIe - wenn Sie 2 Koaxialleitungen anschliessen - ein Programm ansehen und unabhängig davon ein anderes aufnehmen können. Eine PIP-Funktion oder die Möglichkeit 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und z.B. eine Dritte anzusehen haben diese Geräte nicht. Dafür verfügen beide Geräte über einen Single-Kabelmodus (interner Loop-Through, siehe Menü "Antennenkonfiguration"), so dass Sie für alle Programme innerhalb einer Polarisationsebene und eines Frequenzbandes die TWIN-Funktionalität nutzen können (z.B. alle Sender auf horizontaler Ebene im High band, das sind immerhin die wichtigsten deutschsprachigen Programme wie ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, etc.). Sie sparen sich dadurch u.U. die Installation eines neuen LNBs und das verlegen einer zweiten Leitung .

Der Pollin verfügt zusätzlich über ein VFD-Display.
Dille

Beitrag von Dille »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

"Eine eigene VPS-Auswertung für interne Aufnahmen hat der TWIN derzeit nicht."
Heisst das, dass der DR2002 von Pollin diese Möglichkeit bietet?

Grüße, Dille
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Nein, weder DR2002 noch Quelle 475 werten das VPS-Signal für interne Aufnahmen aus. Das VPS-Signal wird derzeit in den ZapMaster NG Set-Top-Boxen ausschliesslich regeneriert und an externe Geräte weitergeleitet.
Bei Single-Tuner-Geräten geht das ja nicht anders, bei TWIN-Lösungen wäre zwar eine interne Auswertung theoret. möglich, jedoch sind hierfür gravierende Softwareänderungen erforderlich. Zudem müssten die Sendeanstalten das VPS dann auch richtig signalisieren, was derzeit - abgesehen vom ORF - leider nicht der Fall ist. Das dann resultierende Chaos wäre unüberschaubar.
Dille

Beitrag von Dille »

Hallo lc,

danke für die informativen Antworten, da ist ja jemand richtig mit Leib und Seele bei der Sache dabei :clap:
Trotzdem noch eine Frage: Sie schrieben
"...Der DR2002 und der 475 sind TWIN-Tuner-PVRs, bei denen SIe - wenn Sie 2 Koaxialleitungen anschliessen - ein Programm ansehen und unabhängig davon ein anderes aufnehmen können."
Lt. Beschreibung im Pollin-Katalog hat der DR2002 nur einen Koax-Anschluss, der 475er hat 2.
Habe ich das richtig verstanden: Da der DR2002 nur einen Anschluss hat (also kein "richtiger" Twin-Tuner ist), kann man hier nur die Programme sehen, die die gleiche Polarisationsebene nutzen.
Beim 475 habe ich 2 Koax-Kabel dran, ich kann also alle Programme sehen.
Das ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Geräten, oder? Ausser natürlich das Display.
Grüße, Dille
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Der DR2002 hat ebenfalls 2 SAT-Tuner, nicht verwechseln mit DR2000 (Single Tuner Gerät).
Dille

Beitrag von Dille »

Und warum hat der 2002 dann nur 1 Koax-Anschluss? Wie geddn des?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Was genau in den Pollin Produktbeschreibungen steht wissen wir nicht. Der DR2002 hat in jedem Fall 2 F-Anschlüsse für die beiden SAT-Frontends.
hape

Beitrag von hape »

Hallo;

weiß jemand nun, wie das mit dem externen Senderlisteneditor ( BEARBEITEN am PC ...)für dieses Teil nun ist ??

mfg. hape
tac334

Beta-Firmware mit 20 Timern

Beitrag von tac334 »

Hallo

ich habe jetzt endlich den Pollin PVR 2002 und mich würde sehr interessieren, wo man dafür die Beta-Firmware mit den 20 Timern bekommt?

Ist das passende Firmware-File abhängig von der Art des Displays oder haben die baugleichen Geräte (Universum, Zapmaster etc. mit Twin-Tuner) unabhängig vom Display die gleiche Firmware, weil das Display anders gesteuert wird?

mfG

tac334
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Wir sind gerade dabei eine neue Firmwareversion für den TWIN fertig zu machen. Die Erweiterung auf 20 Timer wird darin jedoch vermutlich noch nicht enthalten sein, sondern erst in der darauf folgenden Version.
Raffke

Beitrag von Raffke »

Hallo zusammen,

ich möchte nur auch kurz meinen Senf zum Besten geben:
Habe mir vor einer Woche den DR 2002 PVR bestellt, um ihn zu testen und bei Bedarf zurückzuschicken. Davon bin ich jetzt weit entfernt...

Gut, folgende Sachen sind nervig:
- nur 10 Timer
- keine 2 Aufnahmen und 3. Programm sehen (habe ich gerade gelesen; nicht probiert)

Diese "Nachteile" kann ich widerlegen:

- Fernbedienung funktioniert bei mir, sobald sie sich im gleichen Raum aufhält :lol:
Gut, das ist übertrieben - aber es war schwierig meine Universal-FB zu trainieren, ohne dass der PVR reagierte - vielleicht liegt das am VFD, dass somit der IR-Empfänger günstiger platziert ist.

- Senderlisteneditor am PC hatte ich auch gelesen und dann gestern abend nach langem Suchen auch gleich 2 gefunden:
[1] WinTermNG: viewtopic.php?f=14&t=299
[2] Java-Editor: viewtopic.php?f=8&t=295
Mit letzterem lässt sich mit ein paar Tricks sogar meine vermisste Funktion "Markierten Bereich alphabetisch sortieren" erreichen... 8)

- schlechtes Design (immer mal wieder zu lesen): ist nun wirklich subjektiv, aber IMHO passt das Gerät optisch 1:1 zu meinem 3 Jahre alten Panasonic CRT-TV...

Vom Übertragen auf den PC bin ich auch schon begeistert: ca. 8MByte/sec schafft so macher USB-Stick nicht - das entspricht etwa 10-fach in Relation zur Aufnahmedauer. Sicherlich läuft ein 3 Stunden-Film dann auch eine Weile, aber es ist eben kein HighSpeed-Storage-Gerät, sondern "nur" USB 2.0!

Und nur der Vollständigkeit halber: dass es ein TWIN mit 2 Tunern und 2 Anschlüssen ist, steht jetzt eigentlich oft genug hier.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten