Hallo,
in den HDD-Receiver wird ja gemäß FAQ das eigene Dateisystem LaFAT verwendet. Wenn nun die HDD getauscht wird, auf welche Weise kann denn die neue HDD mit LaFAT formatiert werden? Der Menüpunkt "Festplatte verwalten/Formatieren" wird ja recht flott durchgeführt, was auf einen einfachen Löschvorgang der FAT hindeutet, nicht aber auf ein ausführliches Formatieren.
Grüße
riliho
LaFAT
Moderator: LaSAT
Re: LaFAT
Sie müssen lediglich im Menü "Festplatte verwalten" die Formatierung - wie von Ihnen beschrieben - durchführen. Dieser Vorgang dauert nicht länger. Die HDD ist anschliessend betriebsbereit. LaFAT ist speziell für PVR-Anwendungen optimiert.
Vielen Dank! Das hört sich ja ganz einfach an
Das war auch mein erster Versuch. Aber der Receiver verhält sich leider nicht so wie gewohnt. Ich habe via USB-PC-Schnittstelle auf der neuen HDD eine unformatierte primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben erstellt. Die Aufnahmefunktionen über die Tastatur sind sehr verlangsamt, mit zeitlicher Verzögerung. Die Aufnahme wird zwar gestartet, aber die Aufnahmezeit läuft im 2-Sekundentakt, nicht im 1-Sekunden-Takt und nach dem Stoppen - wieder verzögert - befindet sich zwar im Menü ein Eintrag, der sich aber nicht starten läßt.
Gibt es bei den technischen Parametern der HDD etwas zu beachten?
Es ist eine Western Digital "WD1200BEVE", 5.400U/min, 21dB, 120 GB, 8MB Cache, Ultra ATA/100
Ach ja, der Receiver ist ein "Universum DSR-2610" mit der aktuellen Firmware.
Das war auch mein erster Versuch. Aber der Receiver verhält sich leider nicht so wie gewohnt. Ich habe via USB-PC-Schnittstelle auf der neuen HDD eine unformatierte primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben erstellt. Die Aufnahmefunktionen über die Tastatur sind sehr verlangsamt, mit zeitlicher Verzögerung. Die Aufnahme wird zwar gestartet, aber die Aufnahmezeit läuft im 2-Sekundentakt, nicht im 1-Sekunden-Takt und nach dem Stoppen - wieder verzögert - befindet sich zwar im Menü ein Eintrag, der sich aber nicht starten läßt.
Gibt es bei den technischen Parametern der HDD etwas zu beachten?
Es ist eine Western Digital "WD1200BEVE", 5.400U/min, 21dB, 120 GB, 8MB Cache, Ultra ATA/100
Ach ja, der Receiver ist ein "Universum DSR-2610" mit der aktuellen Firmware.
Die WD1200BEVE kennen wir leider nicht, jedoch sind uns Probleme mit manchen WD-Platten bekannt, so dass wir diese auch nicht freigegeben konnten. Mit der Formatierung hat dies nichts zu tun. Die genauen Probleme müsste man nochmal nachschlagen. Wie alt ist die Platte denn?
die Platte habe ich vor 3 Tagen im Laden gekauft, also ein recht aktuelles Modell. Für den Fall, dass ich sie zurückgeben kann: welche Platten >= 120 GB habt Ihr denn freigegeben? Und welche laufen im Unisverum DSR2610? Danke schon mal!
jede platte die eine richtige implementierung des IDE-standard besitzt funktioniert im geraet. PIO-mode wird seit einiger zeit von WD nicht richtig unterstuetzt, deswegen funktionieren nur aeltere modell dieser firma . nach aussagen von WD geht der schreib-lese-kopf bei niedrigen datenraten in sleep, wodurch bei jedem TS-pack die platte neu in den betriebsmode gefahren werden muss, was angeblich vorgaben von microsoft sein soll fuer 2.5 '' platten haben wir zur loesung dieses problems ein patch bekommen.