USB geht nicht bei Universum DSR2 HDD CI 475

Moderator: LaSAT

Antworten
AMI

USB geht nicht bei Universum DSR2 HDD CI 475

Beitrag von AMI »

Hallo,

es ist mir nicht möglich eine Verbindung zwischen meinem Universum DSR2 HDD CI 475 und meinem Rechner mit XP zur Übertragung der Aufnahmen herzustellen.
Erstens dauert es lange bis das Gerät in den USB-Modus schaltet (oft langes und wiederholtes Drücken der roten <<-Taste).
Zweitens erkennt Windows nur 'Unbekanntes Gerät' und angeblich kann es nicht korrekt installiert werden (mag ja evtl. daran liegen, dass das File-System nicht erkannt wird ? ).
Drittens PC2Box erkennt den Receiver nicht. Es gibt die Meldung "Volume does not exist".

Als ich das Gerät gekauft habe, hat es anfangs testweise einmal funktioniert (konnte mit PC2Box darauf zugreifen). Jetzt wo die Platte voll ist und ich die Aufnahmen rüberziehen möchte, funktioniert es nicht mehr.
Die einzige in der Zwischenzeit mir ersichtliche Änderung ist ein erfolgtes Firm-Update über SAT auf V0160 (kann das ein Grund sein, wenn, wie kann ich V0159 probieren ? ).

An andere USB-Geräte kann es nicht liegen. Obwohl ich alle abgeklemmt habe und jeden der vier USB2.0-Ports ausprobiert habe, funktioniert es dennoch nicht. Das Kabel selber ist übrigens ca. 1,80 m lang.
Irgendwie glaube ich auch, dass die Festplatte (Excel J8080) nicht anläuft. Zumindest macht sie nicht solche Geräusche, wie als wenn ich das Gerät einschalte oder eine Aufnahme starte (muss ja vielleicht auch nicht, solange ich nicht darauf per PC2Box zugreife ? ).

Woran kann es nun liegen? Wie bekomme Zugriff über USB? Wie bekomme ich meine Aufnahmen gesichert?

Andreas
Justuv

Re: USB geht nicht bei Universum DSR2 HDD CI 475

Beitrag von Justuv »

Hallo, keine Hilfe aber einen Tipp:
Noch Garantie? Nix wie schnell weg damit! Mein Gerät ist 2 Wochen alt und geht zu Quelle zurück.
Mit einem netten Brief. Ich hatte ein Twin-Tuner-Gerät gekauft. Wo ist der eigentlich hin bei einer Timeraufnahme? Nix geht mehr in diesem Modus. Außer dem einem(!) eingestellten Sender. Passend zu dem Null-Service der 0900er Nummer, dem Null-Service der 'speziellen' von Quelle bekommenen 0180er Rufnummer, der Null-Reaktion auf eMAil, der Null-Rückrufanwort trotz Versprechen einer Mitarbeiterin...
Nun gut, das war eben Spaß, Ernst ist das ich tatsächlich auf 'billig-deutsch' reingefallen bin.
Schade
tac334

Beitrag von tac334 »

Hallo

ich kann gar nicht verstehen, dass du KEINEN anderen Sender anschaun kannst, wenn eine Timer-Aufnahme läuft. Selbst mit meinem Single-Tuner Lasat-Gerät kann ich einige andere Sender (vom gleichen Transponder) während einer Aufnahme schauen.
Hast du vielleicht im Menu die LNB-Konfiguration nicht korrekt eigestellt?

MfG

Tac
Justuv

Beitrag von Justuv »

Also korrekte Installation - behaupte ich einfach. Ist zwar mein erster digitaler aber nicht der erste Twin-Receiver...
1.Timeraufnahme:
Und auf Seite 30 der mir vorliegenden Bedienungsanleitung lautet der drittletzte Satz:
Zitat:
"Ist ein Timer aktiviert, dann lässt sich der Receiver nicht mehr bedienen."
Bis auf das deaktivieren des Timeres welches laut Beschreibung gehen soll, auch funktioniert, ist tatsächlich keine Bedienung des Gerätes möglich. ( Bei Timerprogrammierung auf externes Gerät)
2. Nutzung Twin-Tuner:
Wie bekomme ich so wie bei allen von mir vorherigen genutzen Analog-Twin-Receivern das 2. Programm zum Ansehen aus dem Gerät heraus? Also 2 Programme gleichzeitig auf 2 Fernsehern ansehen, bzw. eines davon aufzeichnen?
Denn nur so, bei der Möglichkeit ein 2. Programm ausgeben, also ansehen oder aufzeichnen können, dann spreche ich von einem Twin-Receiver.

PS: Übergangsweise steht mein fast 8 Jahre alter Grundig-Twin-Receiver wieder vor Ort. Leider funzt da die nicht mehr besorgbare Fernbedienung nicht mehr, also bin ich wieder auf der Suche nach einem anderem Gerät...
Grüße Jürgen
Florian_Breu

Beitrag von Florian_Breu »

Hi!

Sie können einen Kanal intern aufzeichnen und einen anderen anschauen.

extern kann nur der selbe Kanal ausgegeben werden, der angeschaut wird. Auch bei unserem Twin.

Florian
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Vermute hier gibt es ziemliches Missverständnis:
Der DSR2 HDD CI 475 ist ein TWIN Tuner PVR Gerät, bei dem Sie auf die interne Festplatte eine Sendung aufzeichnen können und unabhängig davon eine zweite ansehen können (2 Kabel-Modus).
Bei der Aufzeichnung auf externe Geräte (z.B. VCR) können Sie immer nur das Programm ansehen, das auch aufgezeichnet wird, da der 475er nur über einen MPEG Decoder und einen PAL Encoder verfügt. Während dieser Zeit ist der Receiver - bis auf das Menü zum Deaktivieren des Timers - tatsächliche blockiert, damit Sie in der Aufnahme keine störenden OSD-Einblendungen durch versehentliches Drücken irgendwelcher Tasten haben.
Für eine zum Anlogen vergleichbare Funktionalität benötigen Sie einen Digital-Receiver mit 2 MPEG-Decodern und 2 PAL-Encoder. Mit samt CI-Funktionalität wird sowas dann schnell ziemlich kompliziert und teuer. Die technischen Gegebenheiten sind hier leider etwas komplizierter als zu Analog-Zeiten.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

@ ANDREAS:
Da der PC zumindest ein USB-Device erkennt bedeutet dies dass der receiverinterne GPIO auf USB-Betrieb umschaltet. Im Display müsste dann auch "uSB-" stehen, richtig? Sollte dies der Fall sein, ist der Receiver definitiv im USB-Mode.
Da der PC jedoch das USB-Device nicht identifizieren kann und auch die Festplatte im Receiver nicht hochfährt (dies wird vom PC initiiert) bedeutet dies, dass die Übertragung auf der USB-Verbindung gestört ist (Rauschen, Blockade, etc.).
Dies kann vielfältige Ursachen haben, z.B.:
-> Fehlerhaftes/zu langes/schlechtes USB-Kabel
-> Weitere USB-Geräte am USB-Bus (siehe Geräte-Manager => ggf. Deaktivieren)
-> Hardware-Fehler an der IDE-USB-Bridge im Receiver => Um dies auszuschliessen Receiver ggf. an anderen PC anschliessen und USB-Übertragung testen.
Dille

Beitrag von Dille »

Hallo,

ich habe bei meinem Receiver das gleiche Problem, konnte allerdings noch an keinem anderen PC testen.
@lc: ... "Fehlerursache ... zu langes USB-Kabel"
ich habe mir ein 3m USB-Kabel gekauft, aber etwas von max. 2m in der Bedienungsanleitung gelesen. Kann es daran liegen?
Die Festplatte schaltet zu, am Display erscheint "USB". Eine Verbindung wird somit aufgebaut, auch erscheint ein Wechsellaufwerk am PC.
Allerdings meldet PC2Box wie bei Andres "Volume does not exist".
AMI

Beitrag von AMI »

Hallo lc,

also ich habe das Gerät an den Rechner eines Freundes angeschlossen. Dort besteht das gleiche Problem, dass Windows bzw. Pc2Box den USB-Device nicht korrekt erkennt und vor allem, dass die Platte des Receivers still bleibt. Der Receiver selbst zeigt "uSB-" im Display an.

Dann habe ich ein anderes kürzeres Kabel (Länge 1,20 m) ausprobiert, keine Veränderung. Windows erkennt es nicht oder meldet "Unbekanntes Gerät" und es konnte nicht installiert werden. Das "alte" Kabel habe ich übrigens an einen Scanner angeschlossen, der seinen Strom alleine über USB zieht und es funktioniert. Ich würde beinahe sagen, am Kabel kann es nicht liegen.

Ach ja, alle USB-Geräte abklemmen, hatte ich schon vorher mal probiert ohne Erfolg auf Besserung.

? ? ? ? ?

Gruß
Andreas
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Sobald im Display "uSB-" bzw. "USB" angezeigt wird, kann nur mehr der PC auf die HDD des Receivers zugreifen und muss diese im Folgenden nun Hochfahren. Sollte der HDD-Typ nicht erkannt werden, so kann der PC die HDD nicht identifizieren. Hier konnten wir bisher nur die USB-Leitung als Fehlerquelle ausmachen.
Wird die HDD von diskmgmt (WINDOWS/SYSTEM32) erkannt?
AMI

Beitrag von AMI »

Hallo lc,

also von diskmgmt (Datenträgerverwaltung) wird die HDD nicht erkannt und in der Liste nicht angezeigt.

Manchmal nach sehr langem Abwarten erkennt Windows ein Unbekanntes Gerät. Wie das aussieht habe ich als Anlage beigefügt. Aber auch dann wird von diskmgmt die HDD nicht erkannt.
DSR2-475_Fehl02.JPG
DSR2-475_Fehl02.JPG (20.11 KiB) 9303 mal betrachtet

Gruß
Andreas
Dille

Beitrag von Dille »

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich meinen Beitrag im PC2Box-Forum aktualisiert:
viewtopic.php?f=3&t=379&p=1788#p1788

Immer noch kein Zugriff möglich!
Antworten