DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Moderator: LaSAT

mike3462
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2008, 14:11

DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von mike3462 »

Hallo, ich habe bei meinem Eurosky DSR 2003 AC3 von Conrad in der letzten Zeit Probleme einen Sendersuchlauf durchzuführen.
Er hängt sich an immer der gleichen Stelle auf und nichts tut sich mehr.
Wenn ich dann den Stecker ziehe und neu verbinde, sind natürlich alle gefundenen Sender weg. :?
Kann mir jemand helfen, bzw. gibt es ein Firmwareupdate?
vielen Dank im voraus.
mike3462
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2008, 14:11

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von mike3462 »

mike3462 hat geschrieben:Hallo, ich habe bei meinem Eurosky DSR 2003 AC3 von Conrad in der letzten Zeit Probleme einen Sendersuchlauf durchzuführen.
Er hängt sich an immer der gleichen Stelle auf und nichts tut sich mehr.
Wenn ich dann den Stecker ziehe und neu verbinde, sind natürlich alle gefundenen Sender weg. :?
Kann mir jemand helfen, bzw. gibt es ein Firmwareupdate?
vielen Dank im voraus.
Was ist das hier eigentlich für ein "Supportforum" ?
Hier hat es nicht einmal ein Mitarbeiter der Firma Lasat nötig zu antworten.
Es ist kein Beinbruch wenn man als "Profi" mal keine Lösung weiß, aber eine Antwort
wäre schon nett.
Aber ich bin ja nur ein dummer Kunde!!!
Hauptsache das Gerät ist verkauft.
Toller Service...

Weiter so.

Gruß
Michael
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du hast fast richtig erkannt wie es laeuft.
Alle Receiver die ich von dieser Firma kenne haben viele fehler.
Man kann diese hier melden, passieren tut (meist) doch nichts.
Ganz besonders wenns nicht das neuste Geraet ist.
Laesst sich nun spekulieren ob man nicht will oder nicht kann.


Also zu deinem Problem wirds keine Loesung geben die ein normaler
nutzer durchfuehren koennte.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von lc »

Nur mal so zur Info: Der DSR2003 AC3 wurde irgendwann im Jahre 2003 gefertigt, d.h. das Gerät ist zwischen 4 und 5 Jahren alt. Das nur mal so zur Erläuterung zu den vorangegangenen Kommentaren. Dass sich hier einige gewaltig im Ton vergreifen, haben wir mittlerweile zur Kenntnis genommen und werden das Weitere intern diskutieren.

Nun zum Problem von mike3462:
1.) Um ein Problem untersuchen zu können, benötigt man zu allerst eine genaue Beschreibung der wichtigsten Parameter (welches Gerät?, welcher Satellit wird durchsucht?, an welcher Stelle bleibt der Receiver hängen?). Wie schon mehrfach in diesem sowie im alten Yahoo-Forum erwähnt, ist es ohne diese Angaben relativ schwierig einer Fehlerbeschreibung nachzugehen.
2.) Gerät:
Der DSR2003AC3 wurde in 2 verschiedenen Ausführungen gefertigt (ZapMaster und NGENIX), überwiegend jedoch in der ZapMaster Version. Da Sie keine weiteren Angaben zu Ihrem Gerät gemacht haben, gehen wir davon aus, dass Sie ein Gerät der ZapMaster-Generation haben.
3.) Satellit:
Da in unseren Breiten in der Regel via ASTRA 19.2° empfangen wird, haben wir uns auf diesen Satelliten konzentriert.
3.) Wir haben den Sendersuchlauf mit der zuletzt veröffentlichten ZapMaster-SW, Version vom 02 FEB 2004, auf ASTRA 19.2° getestet (Automat. Sendersuche, Verschlüsselt auf JA). Ergebnis: Der Suchlauf läuft fehlerfrei durch (Transponderanzahl: 82, ca. 566 TV, 189 Radioprogramme gefunden).
4.) Für den Fall, dass Sie dennoch über ein NGENIX-Modell verfügen, haben wir den ASTRA-Suchlauf auch mit der letzten NGENIX-Version geprüft, auch hier konnte kein Fehler festgestellt werden. Der Suchlauf durchsuchte alle Transponder.

Weshalb Ihr Gerät beim Suchlauf abstürzt, lässt sich angesichts dieser Erkenntnisse schwer sagen.
Wenn Sie die zu Ihrem Gerät gehörende neueste Software installieren, anschliessend einen Werksreset durchführen und den Suchlauf starten, sollte alles richtig funktionieren.
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

>Nur mal so zur Info: Der DSR2003 AC3 wurde irgendwann im Jahre 2003 gefertigt,
>d.h. das Geraet ist zwischen 4 und 5 Jahren alt. Das nur mal so zur Erlaeuterung
>zu den vorangegangenen Kommentaren.

Damit bestaetigst du aber den unmut von Lasat Geraete benutzern.
Ihr meint, weil ihr 2003 schlechte Firmware rausgebracht habt braucht
euch das heute nicht mehr zu kuemmern. Programme die ich rausbringe
werden bis an mein Lebensende korregiert, falls ein Fehler gefunden
wird.
Selbst die Geraete die ihr heute herstellt, werden irgendwann 4 oder 5 Jahre
alt sein. Diese sind also heute voller fehler und werden es bis dahin
immernoch sein.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von lc »

In diesem Thread geht es um einen Fehler im Sendersuchlauf. Wie oben beschrieben, können wir diesen Fehler nicht nachvollziehen.
Wonach sollen wir also suchen?
mike3462
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2008, 14:11

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von mike3462 »

Hallo, in meinem DSR 2003 AC3 ist ist die SW vom Nov. 2003 installiert.
Ist es denn möglich, das Sie mir die letzte SW also wie von Ihnen beschrieben, vom Feb. 2004 zum Download zur verfügung stellen.
Es ist die Zapmaster Version

Vielen Dank im voraus

Michael
lasatde
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2008, 17:59

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von lasatde »

@Mike,
über den Servicelink auf unserer Homepage kommst Du zu der Software.

@Christian
Die Art und Weise wie Du Deine Beiträge schreibst hilft hier niemanden Probleme zu lösen. Das was Du da schreibst grenzt ganz stark an persönlicher Beleidigung. So etwas braucht sich hier wirklich keiner von Dir bieten lassen, schon gar nicht wenn man sich nach Feierabend, in der Freizeit, versucht Probleme anderer zu lösen. Wir haben kein Problem damit wenn jemand sachliche Kritik übt. Dafür ist das Forum da. Hier aber pauschal Leute zu beleidigen, die in anständigster Weise Ihre Arbeit tun, und absolut vorbildlichen Support bieten geht zu weit. Wenn man von jemand Hilfe und Unterstützung erwartet, sollte man Ihm zu mindest ein Minimum an Respekt und Anstand entgegenbringen. Beides scheint aber in unserer heutigen Zeit immer mehr abhanden zu kommen.
Traurig!

LA
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von Raffke »

lasatde hat geschrieben:Die Art und Weise wie Du Deine Beiträge schreibst hilft hier niemanden Probleme zu lösen. Das was Du da schreibst grenzt ganz stark an persönlicher Beleidigung. So etwas braucht sich hier wirklich keiner von Dir bieten lassen, schon gar nicht wenn man sich nach Feierabend, in der Freizeit, versucht Probleme anderer zu lösen. Wir haben kein Problem damit wenn jemand sachliche Kritik übt. Dafür ist das Forum da. Hier aber pauschal Leute zu beleidigen, die in anständigster Weise Ihre Arbeit tun, und absolut vorbildlichen Support bieten geht zu weit. Wenn man von jemand Hilfe und Unterstützung erwartet, sollte man Ihm zu mindest ein Minimum an Respekt und Anstand entgegenbringen. Beides scheint aber in unserer heutigen Zeit immer mehr abhanden zu kommen.
Traurig!

LA
Stimmt...
Unabhängig davon, dass wohl schon jeder mal negative Erfahrungen mit diversen Support-Abteilungen hatte und auch der vorbildlichste Mitarbeiter nicht jedes Problem (schon gar nicht aus der Ferne mit asynchroner Kommunikation) lösen kann - dieses Verhalten hilft niemandem!

Einfach nur auf neue Threads zu warten, um endlich wieder Frust in Form von "hier wird Dir sowieso nicht geholfen" abzubauen, ist definitiv fehl am Platz.

@Lasat-Team: lasst Euch also bitte nicht runterkriegen!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mike3462
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2008, 14:11

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von mike3462 »

lasatde hat geschrieben:@Mike,
über den Servicelink auf unserer Homepage kommst Du zu der Software.
LA
Vielen Dank.
herunterladen klappte ohne Probleme, nur bekomme ich die Datei nicht auf den Receiver.

Habe den Receiver über Nullmodemkabel mit USB Adapter an mein Notebook angeschlossen.
Mit Wintherm 1.5 versucht die Daten zu übertragen, Fehlanzeige...
Habe alle Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Die Anzeige bleibt immer nach der Loaderversion 2.4 und der Gestrichelten Linie stehen.
Auch bei Einstellung für langsame Rechner bleibts nach der Meldung "Daten werden übertragen" oder so ähnlich, hängen.

Was mache ich falsch?
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von mygandede »

Du brauchst ein ganz normales serielles Kabel. Kein Nullmodemkabel. Ist evtl auch als Verlängerungskabel ausgezeichnet. ;)
USB-Adapter sind auch wieder sone Sache...
Wenn dein USB-Adapter lange genug ist, kannst den direkt am Receiver einstecken.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von lc »

Wie sieht denn das Menü des Gerätes aus (wie ZapMaster oder NGENIX, siehe http://www.hl-electronicservice.de/ngenix.php#zapmaster)?
Falls wie ZapMaster, ist das Nullmodemkabel richtig, falls wie NGENIX benötigen Sie ein serielles Kabel. Da Sie jedoch Ausgaben im WinTerm sehen können, dürfte das Kabel korrekt sein. In WinTerm müssen Sie als Gerätetyp in der Dialogbox die Option ZAPMASTER auswählen, die Baudrate muss auf 57600 stehen.
Unter Einstellungen->System gibt es auch noch eine Option "Low Speed", evtl. klappts damit.
mike3462
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2008, 14:11

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von mike3462 »

lc hat geschrieben:Wie sieht denn das Menü des Gerätes aus (wie ZapMaster oder NGENIX, siehe http://www.hl-electronicservice.de/ngenix.php#zapmaster)?
Falls wie ZapMaster, ist das Nullmodemkabel richtig, falls wie NGENIX benötigen Sie ein serielles Kabel. Da Sie jedoch Ausgaben im WinTerm sehen können, dürfte das Kabel korrekt sein. In WinTerm müssen Sie als Gerätetyp in der Dialogbox die Option ZAPMASTER auswählen, die Baudrate muss auf 57600 stehen.
Unter Einstellungen->System gibt es auch noch eine Option "Low Speed", evtl. klappts damit.
Dann ist mein Gerät definitiv ein ZAPMASTER.
Wenn ich Online bin und am Receiver umschalte, kann ich die Änderungen auch am Notebook sehen.
Senderlisten Speichern und wieder auf den Receiver schaufeln klappt ja auch.
Nur bei den *.app Dateien tut sich nichts. (wie lang dauert denn normalerweise das update)
Habe auch versucht den Loader zu aktualisieren, klappt aber auch nicht.
Die Einstellungen habe ich schon alle ausprobiert.
Eine Idee habe ich noch: werde gleich mal alle Virenprogs und firewall etc. abschalten, vieleicht liegt es daran.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
lasatde
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2008, 17:59

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von lasatde »

Hallo,

haben Sie die Vorgehensweise und Reihenfolge gemäß der Anleitung beachtet? Ein Fehler der hierbei gern gemacht wird ist der, dass der Receiver schon ans Stromnetz angesteckt ist, bevor auf Online geschalten wird. Eine Schritt für Schritt Anleitung erhalten Sie bei Winterm mit der Taste F1.

Gruß
LA
mike3462
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2008, 14:11

Re: DSR 2003 AC3 hängt beim Sendersuchlauf

Beitrag von mike3462 »

Habe alle Schritte nach Anleitung ausgeführt.
Netzstecker raus, Wintherm Online, Datei zum Senden auswählen und dann Netzstecker wieder rein.

Dann wird die Loaderversion angezeigt (2.4) und darunter die gestrichelte Linie.
Sonst tut sich nix.
Habe alles ca. 10 Min. so stehen lassen, aber keine Änderung.
Auch nicht am Vortschrittsbalken.

Gruß
MT
Antworten