Also erstmal Danke für die schnelle Antwort...
lc hat geschrieben:- 2 Programme gleichzeitig aufnehmen:
Der H25 verfügt über 2x TS-DMUX, derzeit wird einer davon wird für die Aufnahme benötigt, der zweite für die Wiedergabe.
Ihre Annahmen sind zwar theoret. richtig, wirft dies für die Steuerung ziemliche Komplikationen auf, da dann das Verhalten bei Aufnahmen im Stdby und im Betrieb unterschiedlich ist. Darüberhinaus wäre zu prüfen ob die Performance des Chips für 2x TS-Recording bei max. Datenrate reicht.
Mhh, ich bin davon ausgegangen, dass Aufnehmen nicht mehr Performance benötigen, als Wiedergeben...
Wenn ich es implementieren würde, würde ich gar nicht zwischen Stand-By und Betrieb unterscheiden. Da der PVR sowieso auf den aufgenommenen Kanal wechselt, sobald der Timer anfängt (was mir definitiv nicht gefällt), sollte das gar nicht stören. Beim Versuch umzuschalten würde ich einfach genauso wie beim Single-PVR reagieren und eben nur noch genau diese beiden Sender anzeigen, die gerade aufgenommen werden.
--> melde mich ausdrücklich als Performance-Tester einer Beta-Firmware mit dieser Funktionalität an!
lc hat geschrieben:- Täglich-Timer:
Der Täglich-Timer nimmt - wie der Name sagt - jeden Tag auf, unabhängig vom Wochentag. Wenn man immer nur Samstags aufnehmen möchte kann man dies derzeit über den Wöchentlich-Timer machen. In Vorbereitung ist derzeit noch Wochend- und Wochentags-Timer (Software-Update).
Ja, dieser Wochenend/Wochentags-Timer würde in der Tat schonmal Linderung schaffen...
lc hat geschrieben:- 20 Sek. Versatz:
Dies ist so nicht richtig. Beim ersten programmierten Timer kann ein evtl. Versatz dadurch zustandekommen, dass die Timerabarbeitung erst gestartet wird, wenn die Timerprogrammierung abgeschlossen und das Menü verlassen wird. Bei allen weiteren Timern wird die Abarbeitung gestartet sobald der Timer aktiviert ist. Eine weitere Ursache für einen Versatz besteht darin, dass die Time-&Date-Table eine Wiederholrate von bis zu 20 Sekunden hat und die Uhrzeit deshalb nur minutengenau synchronisert wird. Je nach dem zu welchem Zeitpunkt innerhalb der Minute Sie den Timer nun starten, kann sich ein Versatz ergeben. Ansonsten läuft die interne Uhr auf +/- 20ppm genau.
Die wesentliche Ursache für das versetzte Aufnehmen von Sendungen besteht jedoch darin, dass sich die Sendeanstalten in den wenigsten Fällen an Ihre im EPG signalisierte Sendezeiten halten. Der Versatz beträgt hier nicht nur wenige Sekunden sondern liegt im Minutenbereich. Je nach Sendeansalt, Sendung und Sendezeit kann der Versatz bis zu 10 Minuten oder gar länger betragen.
Also ich rede gar nicht vom subjektiven Versatz der Anfangszeit und auch nicht von schneller Reaktion nach Timerprogrammierung. Nur habe ich 2 Dinge beobachtet:
- Täglicher Timer von 18:49 bis 19:01: alle Aufnahmen sind zwischen 11 Minuten 38 und 11 Minuten 40 lang
- Aufnahme programmiert, die in 3 Minuten starten soll: bewusster Test neben Funkuhr ergibt, dass diese ziemlich genau 20s danach startet
Im letzten Fall habe ich jedoch nicht geprüft, ob das evtl. auch für das Ende gilt - auch nicht, wann die Anzeige des Receivers eigentlich die Minuten umschaltet.
lc hat geschrieben:- CH+/- geht von vorherigen Kanalnummer weiter: Dies muss so sein, da es ja passieren kann, dass ein Timer auf einen Kanal programmiert wurde, der z.B. versehentlich aus der Kanalliste gelöscht wurde. Dann funktionert das auch.
Also mir wäre es lieber, das laufende Programm wird gar nicht gewechselt...
lc hat geschrieben:- Vorrang des programmierten Timers: Das kann man auch anders sehen: Bei einem programmierten, period. Timer handelt es sich i.d.R. um Serienfolgen, die man eigentlich nicht verpassen möchte. Im schlimmsten Fall kan man ja den Timer abbrechen und die Sofortaufnahme neu starten.
Wäre hier vielleicht eine Option unter Geräteeinstellungen möglich?
Schließlich muss ich sonst (1) die Timeraufnahme beenden, (2) den ursprünglichen Kanal wieder wählen und (3) die Aufnahme erneut starten. Damit erhalte ich dann 2 Dateien und vermisse mindestens 20 Sekunden...
lc hat geschrieben:- USB im laufenden Betrieb: Ginge zwar theoret. jedoch wollten wir das bewusst nicht machen, um unzählige Konfliktsituationen und Reklamationen zu vermeiden (z.B. USB während Aufnahme gesteckt, während Wiedergabe, während Softwareupdate, ...).
Ich könnte mir vorstellen, dass der USB-Anschluss automatisch getrennt wird, sobald der PVR ihn braucht - genauso wie es jetzt ist, wenn ich Aufnahmen übertrage und meine Frau "unwissend" den Receiver anschaltet... Da sie jedoch in den seltensten Fällen die Festplatte braucht, könnte hier die Übertragung dann weiterlaufen.
Jetzt ist es nervig, dass ich dann von vorn beginnen muss und meine Frau warten muss, bis sie endlich fernsehen kann.
(Sollte ein Timer anlaufen oder jemand auf Wiedergabe drücken, wäre der Abbruch wenigstens berechtigt)
--> vielleicht auch eine Option unter Einstellungen wert?
lc hat geschrieben:- VPS-Signal: Wird derzeit an externe Geräte weitergeleitet. Könnte man für den TWIN zwar implementieren, erfordert jedoch einiges an SW-Aufwand.
Nun, da kommen wir auch zum Thema: gibt es die Firmware als OpenSource? Dann könnten sich hier einige (unter Ausschluss der Garantie) hier an der Entwicklung beteiligen...
Und noch etwas zu den gewünschten Menü-Optionen: bei Digenius gibt es ein verstecktes Menü, an das man nur über eine bestimmte Tastenkombination kommt - so könnte ich mir das auch vorstellen. Oder einen Eintrag in den Context-Settings, die ja über den Java Lasateditor zugänglich sind... (natürlich auch ohne Support)
Raffke.