Aufnahme von Premiere Programmen

Moderator: LaSAT

tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Re: Aufnahme von Premiere Programmen

Beitrag von tibor »

1) ja das CAM benoetigt eine kleine zeit zum hochfahren, deshalb wird bein recorden im timer-betrieb nachgeschaut, ob die TS-packete verschluesselt sind. beim ersten unverschluesselten wird dann die aufnahme gestartet. wenn aber das CAM schon dekodiert is ja dies nicht der fall.
2) in einer senderliste koennen programme vorhanden sein, dessen ID nicht in der dazugehoerigen PAT vorhanden ist. wenn aber ein anderer service auf den selben PIDs etwas gueltiges ausstrahlt, kann man das natuerlich sehen. beim recorden is das natuerlich etwas anderes. fuer die aufzeichnung braucht man immer gueltige servic-daten, da sich ja nach dem programmieren einer sendung der service zur startzeit dieser sendung komplett auf anderen PIDs befinden kann, sozusagen merkt sich der timer nur die SID und
sucht sich die zieldaten erst zum start der aufnahme, ist die SID nicht in der PAT gibt es dann keine aufnahme .
senior

Beitrag von senior »

Ich habe Ihre Beiträge mit Interesse verfolgt und möchte dazu noch anmerken, dass die Fehlfunktion auftritt, egal ob das Gerät im Standby Modus oder eingeschaltet ist. Weiters habe ich den Receiver auf dem Sender eingestellt belassen, auf dem im aufnehmen wollte, weil ich dachte, dass hier die Ursache liegen könnte. Hat aber nix gebracht.

Was sollte ich Ihrer Meinung nach noch machen?

MfG Senior
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von tibor »

mir is da noch eingefallen, dass es ein problem gibt, wenn die LED des roten display den IR-empfaenger stoert. ist eine rein optische sache, da der IR irgendwie kein filter
hat. wenn ein CAM aktiv ist, blinkten die roten LED's leicht, was den IR meist total ausflippen laest, wodurch der record-buffer aus dem tritt kommen kann und nur muell auf die platte geschrieben wird.
das blinken kann man bei aktueller hardware eigendlich abschalten, da es nur ein workaround fuer ein problem mit CI-CAMs einer aelteren leitertplatten-version ist.
wenn sie sich selber helfen moechten, mueste man den deckel runterschrauben und den empfaenger fuer IR vor rotem licht des display schuetzen, was am besten mit einer
filterfolie fuer rotlichtanteile geht :)

werde dieses problem auch mal bei uns diskutieren um weitere loesungsansaetzte zu liefern .
senior

Beitrag von senior »

Ich vermute, dass es sich um den Empfänger der Fernsteuerung handelt ?
Ins Rotlichtmilieu möchte ich mich nicht wagen, weil ich noch Garantie auf das Gerät habe, die vielleicht dann in Frage gestellt wird, wenn ich den Deckel geöffnet habe. Außerdem hab ich keine Folie, die nur den Rotanteil wegfiltert (ich habe eigentlich überhaupt keine Filterfolie). Da warte ich lieber Ihre nächsten Tipps ab.

LG Senior
Raffke

Beitrag von Raffke »

Also ohne viel vom technischen Hintergrund bei verschlüsselten Programmen zu verstehen:

Die Aussage "Übertragung auf PC klappt nicht" irritiert mich, da der Transfer doch nur bei Übertragungsfehlern abbrechen sollte, nicht bei logischen Fehlern in der Datei - was für mich doch auf die Festplatte deuten würde...

Aber halt: Interessant wäre der Vergleich, ob der Transfer auch mit dem Kommandozeilen-Interface fehlschlägt.

Dazu am besten mal
  • Aufnahmeliste ausgeben:
    pc2box.exe store | more
  • Index der Aufnahme merken (z.Bsp. 7)
  • Datei downloaden:
    pc2box.exe copy 7 C:\file7.mpg | more
    -oder-
    pc2box.exe copy 7 C:\file7.rec records | more
Vielleicht ist dann dadurch auch eine Fehlermeldung ersichtlich...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von tibor »

der grand prix PVR 500 soll ja ein gruenes VFD-Display haben, somit ist eigendlich die theorie mit den roten 7-segment gestorben, ausser in ihrem wohnzimmer erzeugt irgentwas das selbe farbspektrum.
bevor wir noch lange raetseln, sollten sie ihr geraet, mit einer fehlerbeschreibung, einfach einschicken.
senior

Beitrag von senior »

An Raffke

Ich möchte den Fehler beim Übetragen auf den PC noch einmal beschreiben.

Auf der Receiverfestplatte ist bei Aufnahmen von Premiere entweder eine Datei in einer Größe, die etwa der Aufnahmedauer entspricht, oder manchmal auch eine viel kleinere. Auf dem Receiver läßt sich keine solche Aufzeichnung wiedergeben.

Beim Übertragen mit pc2box auf den PC wird manchmal gleich beim Start des Kopiervorgangs im Fortschrittsbalken eine unrealistische Angabe ( z.B. 79%, auch bei großen Dateien) angezeigt und der Kopiervorgang in wenigen Sekunden beendet. Auf dem PC ist dann eine ganz kurze Datei, die sich nicht wiedergeben oder bearbeiten läßt. Manchmal wird auch die Aufnahme in voller Länge zum PC kopiert, läßt sich aber ebensowenig ansehen oder bearbeiten.

Ihren Vorschlag mit Commandline Eingaben werde ich ausprobieren, ich hoffe dass ich damit zurechtkomme (ich bin nämlich kein ausgesprochener PC Guru).

Vielen Dank einstweilen
Senior
senior

Beitrag von senior »

An tibor

Die Schrift auf dem Display ist grün, nur das Standby LED ist rot. Üblicherweise ist das Gerät nach dem Programmieren des Timers in Standby. Es befindet sich nicht im Wohnzimmer sondern in einem normalerweise unbeleuchteten Raum, was eventuelle Störunge von andren Quellen unwahrscheinlich macht.

Bezüglich Einschicken des Geräts, ich bin hier in Österreich und nehme an, dass ich nicht direkt an LaSat einschicken kann. Ob der Service von Hofer (Aldi) mit so komplizierten Dingen was anfangen kann, weiss ich allerding nicht.

Senior
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Was uns noch eingefallen ist:
1.) Sie sollten von pc2box in jedem Fall die aktuellse Version vom 06/11/2006 verwenden (siehe Downloads->Tools).
2.) Sie sollten die HDD nochmal neu formatieren. Dann das Gerät in StandBy schalten, danach vorschriftsmässig aus und wieder anstecken und die Aufnahmefunktion nochmal testen.

Ach so: Wenn Sie das Gerät einschicken, sollten Sie unbedingt eine Fehlerbeschreibung mit dazulegen.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von tibor »

ein log ueber RS232 koennte ja noch helfen
senior

Beitrag von senior »

Ich habe gestern am Abend ein Aufnahme von Premiere1 so programmiert, dass zu Beginn der Aufnahme die Ausstrahlung von "Inside Premiere" liegt, weil ich vermutet habe, dass diese Eigenwerbung nicht verschlüsselt ist. Und so war es auch. Anschließend ging die Aufnahme weiter, es begann der Film Bloodrayne.

Bei der Wiedergabe auf dem Receiver war der Teil mit "Inside Premiere" einwandfrei anzusehen, die Wiedergabe stoppte jedoch sofort bei der Ankündigung des Spielfilms. Also kommt von irgendwo ein Signal, das die Aufzeichnung unterbindet.

Damit sind alle Theorien über Festplatte, Formatieren, Übertragungssoftware, Dateisystem usw. offenbar hinfällig. Ich danke Ihnen für Ihre Ratschläge.

Senior
senior

Beitrag von senior »

Als Nachtrag kann ich noch eine Logdatei anbieten, die beim Demuxen mit ProjectX von der letzen Aufnahme angefertigt wurde. Darin ist deutlich erkennbar, dass nach nicht ganz 15 Minuten (also beim Beginn des Films) plötzlich die Daten verschlüsselt sind. Da als Anhang Textdateien nicht erlaubt sind, habe ich sie als .zip umbenannt, vor dem Lesen bitte in .txt umbenennen, nicht entzippen !!!

Senior
Premiere1_log.zip
Dateianhang nicht entzippen sondern in .txt umbenenne
(6.86 KiB) 105-mal heruntergeladen
Antworten