Universal Fernbedienung von Hama

Moderator: LaSAT

Antworten
codewarrior
Universal Fernbedienung von Hama

Beitrag von codewarrior »

Hi,

hab mir eine Universal Fernbedienung von Hama zugelegt, da meine Fernbedienung von meinem Pollin DR7D Receiver leider irgendwie spinnt.
Menütaste funktioniert manchmal und meistens wird eine "8" geschickt. :-(

Nun ja, wie gesagt hab ich jetzt ne UF von Hama und da ist auch ne ganze Liste von IR-Codes dabei aber keiner der LaSAT Codes funktioniert.
Wollt mal fragen ob jemand ein ähnliches Problem hat und ob es da eine Lösung dafür gibt bzw. ob jemand noch andere IR-Codes hat die funktionieren könnten.

Gruß,

codewarrior
A Smith & Wesson beats 4 asses

Man::getStringfromObject(Women& someWomen)

;-)
mygandede

Re: Universal Fernbedienung von Hama

Beitrag von mygandede »

Wenn du noch Garantie hast schick die FB an Lasat.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Raffke

Beitrag von Raffke »

codewarrior hat geschrieben:Wollt mal fragen ob jemand ein ähnliches Problem hat und ob es da eine Lösung dafür gibt bzw. ob jemand noch andere IR-Codes hat die funktionieren könnten.
Also meine Uni-FB hat einen Suchmodus. Der findet 3 Codes, die (halbwegs) passen - jedoch alle ohne PVR-Funktionen :(
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mygandede

Beitrag von mygandede »

Alternativ eine lernfähige FB besorgen.
Hier gibts welche günstig.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... U4OTczOTk=
Die hab ich selbst. Design ist nicht so doll, die Lernfunktion geht aber ganz gut. Hab damit einige Befehle der Lasat-FB eingelernt. Ist eine Tchibo FB aus dem Jahre 2005 oder so.

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... Q4OTczOTk=
Die schaut auch nicht schlecht aus. Design ist jedenfalls besser, als dieses Osterei von Tchibo.
Raffke

Beitrag von Raffke »

Ja, man sollte aber fairerweise erwähnen, dass es Modelle gibt, die offensichtlich die Lasat-Signale schlecht lernen...

Meine Medion MD41169 hat so Ihre Probleme, die PVR (oder Farb-) Tasten zu lernen und dann nur EINmalig zu senden...
Gruezi_24

Beitrag von Gruezi_24 »

Meine Medion MD41169 hat so Ihre Probleme, die PVR (oder Farb-) Tasten zu lernen und dann nur EINmalig zu senden...
Dieses Thema habe ich hier auch schon ein Mal gepostet viewtopic.php?f=6&t=227.
Die "ONE for all" URC8308 http://www.oneforall-int.com/?pag=39&prodnr=96 schafft das auch nicht korrekt bzw. der Lasat-Receiver ist unser einziges Gerät, dass ein Problem damit hat.
Die Befehle werden doppelt ausgeführt (Einschaltbefehl schaltet Gerät ein und anschliessend sofort wieder aus)

Gruss
Alex
Raffke

Beitrag von Raffke »

Auch bei mir hat der Lasat als einziger das Problem (davon abgesehen, dass manche Befehle anderer FBs gar nicht lernbar sind).
Zum Glück kennt meine Uni aber das Gerät, deshalb habe ich kein Problem mit Ein-/Ausschalten.

Für alle Lasat'ler, die hier vielleicht mitlesen:
scheinbar ein Timing-Problem; es würde helfen wirklich ein paar Millisekunden Pause zwischen 2 gleichen Tastenreaktionen zu lassen.

DENN: bei Info/Gelb geht es bei mir gut, bis ich alle 3 Infoseiten aufgerufen habe (also ich muss 3x drücken, um die Versionsstände zu sehen). Danach springt die Anzeige bei einmaligem Drücken durch alle Seiten, bis ich wieder die Versionen sehe.
Offensichtlich werden diese im Cache gehalten und deshalb erfolgt der Wechsel schneller, als meine UniFB mit dem Senden aufhört...
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Da wird nix gecacht. Sobald ein gültiges IR-Kommando empfangen und decodiert ist, wird diese umgehend weiterverarbeitet. Sonst käme ja das totale Chaos bei permanentem Tastendruck zustande. Vermute eher dass die Unversal FB's den verwendeten RC-5 Code nicht richtig erkennen bzw. senden.
Gruezi_24

Beitrag von Gruezi_24 »

Vermute eher dass die Unversal FB's den verwendeten RC-5 Code nicht richtig erkennen bzw. senden.
Alle anderen Geräte funktionieren mit der "URC 8308 Kameleon 8" einwandfrei (Philips TV, Pioneer DVD, Technics-CD, Sony-Amplifier, Sony-TV)

Das Problem tritt NUR beim Lasat-Receiver auf !
mygandede

Beitrag von mygandede »

Wird überhaupt ein RC5 Code verwendet? Ich hatte mir mal das Datenblatt des FB-ICs angeschaut. Ich glaube das war kein RC5.
RC5 verwenden aber eh nur wenige Hersteller.
Vielleicht erkennen die lernfähigen nicht das Ende des Signals richtig. Bei dieser FB wird z.B. einmal das Signal und danach das invertierte Signal gesendet...
Antworten