Hallo!
Mein Gran Prix STR 750 TS hat seit kurzer Zeit ein Problem damit, die ORF-Sender auf Kanal 26 (514 MHz) terrestrisch zu empfangen.
Die Sender, die auf Kanal 23 (490 MHz) ausgestrahlt werden, funktionieren einwandfrei. Der Sender ist jener am Schöckl bei Graz (Österreich).
Die Info-Box zeigt bei Kanal 23 folgende Werte an:
Signalstärke: 78
C/N: 25 dB
BER: 0
Auflösung: 576x720
Lock-Feld: grün
Bei Kanal 26 wird folgendes angezeigt:
Signalstärke: 78
C/N: springt zwischen 18 dB und 0 dB hin und her (18 dB immer nur <1 Sek)
BER: >9000
Auflösung: 112x61093 bei 0 dB, manchmal ganz kurz (<1 Sek) wird 576x720 angezeigt
Lock-Feld: rot
Die Versionen sind:
Hardware: 0100
Software: 0150
OSD-Texte: 0114
Senderliste: 0101
Liegt hier ein eindeutiger Hardware-Defekt vor, oder könnte es sich um einen Bug in der Software handeln?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort auf meine Fragen,
Helfried
DVB-T Problem Kanal 26 (514 MHz), Kanal 23 funktioniert
Moderator: LaSAT
Re: DVB-T Problem Kanal 26 (514 MHz), Kanal 23 funktioniert
@wusel
teste mal folgende schritte
-trenne den zapmaster vom strom
-trenne das sat kabel vom zapmaster
-lasse nur das terrestrische antennenkabel und das scartkabel am zapmaster
-stecke die stromversorgung wieder an und teste die terrestrischen programme
sollten die programme jetzt auf c26 funktionieren, bitte um info
lg
metazap
teste mal folgende schritte
-trenne den zapmaster vom strom
-trenne das sat kabel vom zapmaster
-lasse nur das terrestrische antennenkabel und das scartkabel am zapmaster
-stecke die stromversorgung wieder an und teste die terrestrischen programme
sollten die programme jetzt auf c26 funktionieren, bitte um info
lg
metazap
lg
metazap
metazap
Hallo metazap,
habe die beschriebenen Schritte getestet. Leider hatte ich keinen dauerhaften Erfolg damit.
Zweimal war ein Programm auf Kanal 26 mit C/N 25 dB normal empfangbar (nach einigen Umschaltvorgängen Ch23 <=> Ch26). Doch nach dem Umschalten auf Kanal 23 und zurück auf Kanal 26 hatte ich wieder das selbe Problem, C/N springt zwischen 0 dB und 17 dB hin und her.
lg, wusel
habe die beschriebenen Schritte getestet. Leider hatte ich keinen dauerhaften Erfolg damit.
Zweimal war ein Programm auf Kanal 26 mit C/N 25 dB normal empfangbar (nach einigen Umschaltvorgängen Ch23 <=> Ch26). Doch nach dem Umschalten auf Kanal 23 und zurück auf Kanal 26 hatte ich wieder das selbe Problem, C/N springt zwischen 0 dB und 17 dB hin und her.
lg, wusel
schade, sonst hätte ich eine eventuelle lösung gehabt
hatte in mautern das gleiche problem wenn sat und terrestrisch gleichzeitig über die einspeiseweiche angeschlossen waren
habe dann zum testen die terrestrische antenne mit einem extra kabel angeschlossen und dann ging es
dann habe ich wieder die einspeiseweiche verwendet und mit einem antennenverstärker und einem nachgeschalteten mantelfilter für die terrestrische antenne ging es auch
(wollte kein zweites kabel für die antenne einziehen)
wenn du auf ein programm auf c26 schaltest und keinen empfang hast, schalte mal den zapmaster aus und wieder ein um die stromversorgung zum lnc und dem splitter in der antennendose abzudrehen
sollte danach das bild wieder da sein, könnte es doch das gleiche problem sein was ich hatte
lg
metazap
hatte in mautern das gleiche problem wenn sat und terrestrisch gleichzeitig über die einspeiseweiche angeschlossen waren
habe dann zum testen die terrestrische antenne mit einem extra kabel angeschlossen und dann ging es
dann habe ich wieder die einspeiseweiche verwendet und mit einem antennenverstärker und einem nachgeschalteten mantelfilter für die terrestrische antenne ging es auch
(wollte kein zweites kabel für die antenne einziehen)
wenn du auf ein programm auf c26 schaltest und keinen empfang hast, schalte mal den zapmaster aus und wieder ein um die stromversorgung zum lnc und dem splitter in der antennendose abzudrehen
sollte danach das bild wieder da sein, könnte es doch das gleiche problem sein was ich hatte
lg
metazap
lg
metazap
metazap
Hallo metazap,
danke für deine Antworten. Der Receiver wird über zwei separate Kabel angespeist. Ich habe inzwischen noch versucht, eine kleine aktive Tischantenne anzuschließen. Leider war das Ergebnis dasselbe. Guter Empfang auf Kanal 23, aber die beschriebenen Aussetzer auf Kanal 26. An der Antenne kann es also definitiv nicht liegen.
Das mit dem aus- und wieder einschalten hab ich auch noch probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Ich werde das Gerät mal an die Service-Adresse senden. Müßte ja von der 2-jährigen Garantie gedeckt sein.
Hatte nur gehofft, mir das Einschicken zu ersparen ...
Danke,
wusel
danke für deine Antworten. Der Receiver wird über zwei separate Kabel angespeist. Ich habe inzwischen noch versucht, eine kleine aktive Tischantenne anzuschließen. Leider war das Ergebnis dasselbe. Guter Empfang auf Kanal 23, aber die beschriebenen Aussetzer auf Kanal 26. An der Antenne kann es also definitiv nicht liegen.
Das mit dem aus- und wieder einschalten hab ich auch noch probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Ich werde das Gerät mal an die Service-Adresse senden. Müßte ja von der 2-jährigen Garantie gedeckt sein.
Hatte nur gehofft, mir das Einschicken zu ersparen ...
Danke,
wusel