Hallo,
ich besitze einen Eurostar STB 2007 PVR CI SAT-RECEIVER 160GB (Conrad, müßte Zapmaster PVR-S-CI sein) 1,5 Jahre alt. Ich hatte in der letzten Zeit gehäuft Probleme, dass Aufnahmen ca. 1,5 h ok waren und dann das Bild einfror die Aufnahme lief aber durch und beendete sich ordnungsgemäß. Das ist besonders unschön, da ich das erst viel später beim Bearbeiten am PC merkte und ggf. die Wiederholung nicht mehr aufnehmen konnte.
Zuerst traten solche Fehler erst ein, wenn ich Sendungen löschte, die zwischen 2 o. 3 ... aufgenohmenen Sendungen lagen. Jetzt passiert das aber auch bei ununterbrochener Aufzeichnungsfolge. Ich habe über Festplattenwartung auch schon mehrmals neu formatiert.
Was kann ich sonst noch tun?
Ist die Zeitdauer von kleiner 1 Sekunde normal, weil nur der Masterbootrecord überschrieben wird, eine eigentliche Formatierung (wie z.B. PC) nicht durchgeführt wird da kein Filesystem in PC Sinne vorliegt?
Wenn ja, wie erfolgt ein Handling bei physischen Defekten , wie fehlerhafte "Sektoren"?
Da es aber den neuen Menüpunkt "Dateisystem testen" gibt es irgendein Filesystem ja scheinbar.
Der Zweite Teil bezieht sich auf die Firmware. Wo kann ich die Version sehen, welche sich aktuell auf den Eurostar befindet?
Ich habe gestern ein Sat-Update gemacht. Da wurden mir Softwaredownload 200% angezeigt. Nach der ersten Einspielung merkte ich keinen Unterschied in den Menüs. Habe dann noch mal nach Updates gesucht und mir wurde wieder neue Software gemeldet. Diesmal Softwaredownload 100% angezeigt. Receiver wieder kurz aus und noch mal nach Updates gesucht und mir wurde keine Software gemeldet.
Waren das zwei Updates, die aufeinander aufbauten?
Jetzt ist neuer Menüpunkt "Dateisystem testen" vorhanden. Wenn ich diesen Punkt jedoch auswähle blinkt das Untermenü nur kurz auf ohne das ich wie bei Fesplatte formatieren mich zwischen ja und nein entscheiden kann.
Ist das normal?
Lag es vielleicht daran, dass nur eine kurze Aufnahme zu diesem Zeitpunkt vorhanden war?
Lohnt es sich ggf. die neue beta NEUTRAL V0174_07062008 PVR und Kombi.zip aufzuspielen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
MfG FW
Frozen Aufnahme, +Sat-Firmware
Moderator: LaSAT
Re: Frozen Aufnahme, +Sat-Firmware
Das "Zerstören" von Aufnahmen beim Löschen anderer Aufnahmen ist ein alter Fehler, der schon seit einiger Zeit behoben ist.
Ich hatte früher auch massive Probleme damit, aber seit ca. nem halben Jahr ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Den Punkt "Dateisystem testen" gibt es auch schon seit einiger Zeit, daher denke ich mal, dass Du bisher eine ziemlich alte FW hattest.
(BTW: FW-Version auslesen)
Die Anzeige "200%" beim Softwareupdate ist bestimmt ein Fehler, da wurde sicher keine neue FW installiert.
Das Formatieren dauert nur 1-2 sec., das ist normal.
Die V0174 ist die neuste Beta, die läuft bei mir seit ca. 2 Wochen einwandfrei.
Ich hatte früher auch massive Probleme damit, aber seit ca. nem halben Jahr ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Den Punkt "Dateisystem testen" gibt es auch schon seit einiger Zeit, daher denke ich mal, dass Du bisher eine ziemlich alte FW hattest.
(BTW: FW-Version auslesen)
Die Anzeige "200%" beim Softwareupdate ist bestimmt ein Fehler, da wurde sicher keine neue FW installiert.
Das Formatieren dauert nur 1-2 sec., das ist normal.
Die V0174 ist die neuste Beta, die läuft bei mir seit ca. 2 Wochen einwandfrei.
Re: Frozen Aufnahme, +Sat-Firmware
Der Fehler mit den "200%" beim Softwareupdate ist in der Tat ein sehr alter Fehler der bereits in der V0149 vom 02.07.2007 behoben wurde.