Seit langem suchen wir ja schon alle einen Setting Editor für den Zapmaster - es gab bislang nur den Amiga Listlaoder. Ich habe in den letzten Tagen etwas zu basteln versucht - das ist alles noch in allerhöchstem (!!) Alphastadium, aber prinzipiell funktioniert es. Leider gibt es keine GUI (ich bin ein Kommandozeilenmensch), aber ab Version 0.4 ist ein Export in das DVB2000 Format möglich, welches z.B. mit SetEdit editiert werden kann. Dieser kostet allerdings rund 17 Euro - man kann es aber auch in einer Demoversion herunterladen, muss dann aber jeweils nach maximal 20 Änderungen die Datei einmal speichern und wieder laden. Man sollte auch nach der Installation einmal in der Konfiguration im Tab "General settings" unter "Receiver" den Typ "DVB2000 2.xx" anwählen; der Modus 1.84 klappt zwar auch, aber die Favoritenliste darf dann maximal 127 Einträge umfassen (2.xx erlaubt 255 Einträge). das Verfahren wäre dann wie folgt (man sollte dann am besten lasatImport.exe, lasatExport.exe und cygwin1.dll in einem eigenen Verzeichnis haben, die restlichen Dateien sind dazu nicht notwendig):
- Mit listloader die .lst Datei vomReceiver holen und im Programmverzeichnis von lasat-Import-Export unter dem Namen "in.lst" ablegen (der Name ist im 1-Klick-Modus fix)
- lasatExport.exe starten (Doppelklick genügt) und am Ende in der Konsole Enter drücken (auf eventuelle Fehlermeldungen achten)
- Die dadurch erstellte Datei "lasat.dvb" mit SetEdit editieren. Achtung: Die maximale Anzahl Favoriten beträgt 255, und zwar TV und Radio zusammengenommen (der Zapmaster erlaubt 255 für TV und 255 für Radio, also zusammen 510).
- lasatImport.exe starten (Doppelklick genügt) und wiederum nach Lesen eventueller Fehlermeldungen Enter drücken
- Die dadurch entstehende Datei "out.lst" mit listloader zum Receiver schicken
Ausserdem gibt es das kompliziertere aber flexiblere Verfahren, eine .lst Datei in ein Textformat (.csv) zu exportieren, welches man dann mit einem Editor, Excel oder einem eigenen Skript (Perl etc) editieren kann. Danach wird es mit der Originaldatei "gemerged" (importiert), und das Resultat wieder mit dem Windows Listloader zurückgeschickt. Meine ersten Experimente (ich habe die Programme erst heute geschrieben) waren erfolgreich, ebenso die von gueba, dem ich hier herzlich danken möchte - ohne seine Kopie einer alten Message des Yahoo Forums hätte ich die CRC Prüfsummentabelle nicht gefunden!!
Ihr könnt die Programme (aktuell Version 0.41, 7.9.07) unter lasat_Import_Export.rar downloaden. Darin sind die C Sourcen und Executables sowie cygwin1.dll (für Windows, falls ihr kein Cygwin habt) enthalten, sowie ein readme.txt. Dort ist auch erklärt, wie man BBC Interaktivkanäle und Premiere Portalsender konfigurieren kann. Es gibt auch ein paar kleine Filterprogramme, die das Editieren erleichtern sollten (z.B. extrahieren aller TV- oder Radiokanäle), die aber seit Version 0.3 nicht mehr wirklich notwendig sind.
Version 0.3 hat eine verbessertes Komandozeilenparsing, behebt einen Bug (bei gleicheitiger Nutzung von TV- und Radio-Favoriten), und schliesst ein experimentelles Feature zum Löschen doppelter Sender auf doppelten Transpondern ein. Ausserdem kann die PIN-Nummer des Zapmaster ausgelesen werden, falls man sie vergisst
Aber ich wiederhole: die Benutzung ist auf eigenes Risiko!! Momentan ist es eher ein Proof of Concept, aber hoffentlich trotzdem für den Einen oder Andern nützlich.
Viel Erfolg, klaymen
Alte Versionen: v0.1, v0.2, v0.21, v0.3