Problem mit SKYPEX T3080 PVR-T

Moderator: LaSAT

Antworten
TBird

Problem mit SKYPEX T3080 PVR-T

Beitrag von TBird »

Seit gestern besitze ich einen SKYPEX T3080 PVR-T (=ZapMasterNG-T PVR ?) der zwar im Direktbetrieb gut funktioniert, allerdings beim Starten einer Aufnahme katastrophale Bildstörungen verursacht, allerdings nicht auf allen Kanälen. Es sieht beinahe so aus, als würde das Gerät bei der Aufnahme soviel Störungen erzeugen, dass ein vernünftiger Empfang mit Zimmerantenne nicht mehr möglich ist.
Ohne Aufnahme liegen liegen die Signallevel zwischen 70-80%, die C/N Werte zwischen 17 und 21dB, BER 0, sobald die Aufnahme gestartet wird springt der BER Wert auf >9000 und das Bild ist komplett zerstört. Stoppen der Aufnahme beendet die Störungen.
Es ist eine FUJITSU-Festplatte MHW2080T verbaut, Hardware Stand des Receivers ist, V.0100, Software Version V.0150.
Gibt es irgendwelche Maßnahmen, die dieses Verhalten verbessern können, da hiermit die PVR-Funktion praktisch unbrauchbar ist?

MfG
TBird
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Re: Problem mit SKYPEX T3080 PVR-T

Beitrag von lc »

Es ist in der Tat so, dass das Netzteil durch den Festplattenbetrieb stärker beansprucht wird. Auf der Leiterplatte ist hierfür jedoch ein LDO-Regler untergebracht, der etwaige Störungen abfangen sollte. Es könnte nun sein, dass dieser defekt ist oder dessen Eingangsspannung zu niedrig ist, so dass er nicht mehr richtig regelt => Servicefall.
Andereseits ist ein Pegel von 17dB bei DVB-T schon ziemlich im Grenzbereich. Bei ca. 15dB treten im Dauerbetrieb erste Empfangsstörungen auf (je nach Kanal). D.h. evtl. könnte auch eine Verbesserung des Empfang das Problem beheben.
Sollten Sie das Gerät zur Überprüfung einschicken oder austauschen lassen, legen Sie bitte in jedem Fall einen Hinweis mit der Fehlerbeschreibung bei. Vielen Dank!
TBird

Beitrag von TBird »

lc hat geschrieben:
Andereseits ist ein Pegel von 17dB bei DVB-T schon ziemlich im Grenzbereich. Bei ca. 15dB treten im Dauerbetrieb erste Empfangsstörungen auf (je nach Kanal). D.h. evtl. könnte auch eine Verbesserung des Empfang das Problem beheben.
Ich habe das Gerät jetzt mit einer anderen Innenantenne in einem anderen Zimmer betrieben. Dabei hat sich die Signalstärke auf über 80 erhöht und das reicht bereits für einen störungsfreien PVR Betrieb auch wenn der C/N-Wert immer noch bei 19 - 20 db lag. Andere Transponder erreichen bis zu 24 db, da gibt es dann auch kein Problem mehr. Aufgrund dieses Ergebnisses glaube ich im Moment eigentlich nicht an einen Hardwaredefekt. Das Problem ist allerdings, dass an dem eigentlich Einsatzort des Geräts schlechtere Empfangsbedingungen herrschen, auf die ich keinen Einfluss habe.

TBird
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter

Beitrag von lc »

Können Sie zum eigentlichen Einsatzort evtl. eine Koaxleitung verlegen?
Oder: Sollten Sie von Analogzeiten evtl. noch einen Dach- oder Unterdachantenne montiert haben, könnten Sie auch diese verwenden. In diesem Fall unbedingt beachten, das die Antennenspannung des Receivers abgeschalten ist.
TBird

Beitrag von TBird »

lc hat geschrieben:Können Sie zum eigentlichen Einsatzort evtl. eine Koaxleitung verlegen?
Oder: Sollten Sie von Analogzeiten evtl. noch einen Dach- oder Unterdachantenne montiert haben, könnten Sie auch diese verwenden.
Einlieger Wohnung im Einfamilienhaus mit leichter Hanglage im Erdgeschoss :( , da habe ich keinen Zugriff auf Fassade oder Dach. Ich werde aber noch mal verschiedene Antennen und die Möglichkeit einer Koaxleitung zur Antenne an besserer Position prüfen. Vielen Dank für den Tipp!

TBird
Miqueldecielo

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
eine durchaus betrachtenwerte Lösung könnte es sein, die Antenne nach "draussen" zu verlegen. Falls man keine Löcher bohren will, gehen auch die Fensterdurchführungen aus dem Sat-Zubehör-Bereich.

Gruss Miqueldecielo
Antworten