Hallo,
ich habe einen Zap Master NG-SCI.
Seit längerer Zeit habe ich immer wieder Probleme mit dem Empfang von ORF-Programmen. Das Bild friert einfach ein, obwohl es vorher längere Zeit problemlos lief. Die Zeit vom Einschalten bis zum Einfrieren ist immer unterschiedlich. Manchmal bereits nach wenigen Minuten, manchmal erst nach 2 Stunden oder gar nicht.
Wenn das Problem früh auftritt, tritt es meinstens im Abstand von einigen Minuten immer wieder auf.
Normalerweise löst sich das Problem, wenn ich auf ein anderes Programm umschalte (auch von ORF1 nach ORF2). Ist trotzdem sehr lästig.
2 Mal musste ich den Receiver vom Stromnetz trennen.
Kann das ein ähnliches Problem sein, wie es unter folgender Seite des ORF beschrieben ist?
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=445
Wenn ja, gibt es eine SW-Korrektur für meinen Receiver?
Ich verwende natürlich ein Cryptoworks-Modul inklusive Original ORF-Karte zum Empfang.
Gruß,
Josef
Probleme beim Empfang von ORF
Moderator: LaSAT
-
Hatte das Problem auch. Problem liegt nicht am Receiver, sondern am CAM.
Ich nehme an Du hast auch ein SCM Cryptoworks CAM? Andere CAMs sollten das Problem nicht haben!
ORF Technik kennt das Problem und sagt dir nur, du sollst das Module mit einer neueren Version flashen, sie sind aber nicht in der Lage, diese Version über den Satelliten zu liefern.
Den File (Version V4.03.006) findest du als Datei im alten Yahoo Forum.
Das Flashen ist etwas mühsam. Du brauchst ein Notebook mit Windows XP und PCMIA Einschub. Nicht alle Notebooks sind geeignet. Bei mir ging es erst mit dem vierten (alle Freunde ausprobiert - schliesslich hat es mit einem Lenovo T60 geklappt). Seither (ca. 3 Wochen) konnte ich keine Aussetzer mehr feststellen.
Viel Glück
Ich nehme an Du hast auch ein SCM Cryptoworks CAM? Andere CAMs sollten das Problem nicht haben!
ORF Technik kennt das Problem und sagt dir nur, du sollst das Module mit einer neueren Version flashen, sie sind aber nicht in der Lage, diese Version über den Satelliten zu liefern.
Den File (Version V4.03.006) findest du als Datei im alten Yahoo Forum.
Das Flashen ist etwas mühsam. Du brauchst ein Notebook mit Windows XP und PCMIA Einschub. Nicht alle Notebooks sind geeignet. Bei mir ging es erst mit dem vierten (alle Freunde ausprobiert - schliesslich hat es mit einem Lenovo T60 geklappt). Seither (ca. 3 Wochen) konnte ich keine Aussetzer mehr feststellen.
Viel Glück
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mal das Update über Notebook ausprobiert (natürlich mit dem Problem, dass das CAM nicht richtig erkannt wurde).
Mit einem Patch für den PCMCIA Treiber hat es dann wunderbar funktioniert.
Seitdem lasse ich ORF1 im Dauerbetrieb laufen. Immerhin schon ca. 1 Stunde ohne Probleme.
Nochmals vielen Dank!
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mal das Update über Notebook ausprobiert (natürlich mit dem Problem, dass das CAM nicht richtig erkannt wurde).
Mit einem Patch für den PCMCIA Treiber hat es dann wunderbar funktioniert.
Seitdem lasse ich ORF1 im Dauerbetrieb laufen. Immerhin schon ca. 1 Stunde ohne Probleme.
Nochmals vielen Dank!
Probleme mit Empfang von ORF (und ATV)
Hallo,
habe das selbe Problem auf 2 zur selben Zeit gekauften Receivern mit SCM Cryptoworks CAM. Ich habe euren Beitrag mit Interesse gelesen, kann allerdings den File zum Flashen (Version V4.03.006) nirgendwo finden (altes Yahoo Forum ???).
Ich Danke euch schon jetzt für eure Unterstützung!
habe das selbe Problem auf 2 zur selben Zeit gekauften Receivern mit SCM Cryptoworks CAM. Ich habe euren Beitrag mit Interesse gelesen, kann allerdings den File zum Flashen (Version V4.03.006) nirgendwo finden (altes Yahoo Forum ???).
Ich Danke euch schon jetzt für eure Unterstützung!
http://de.groups.yahoo.com/group/zapmaster/
Unter "Dateien" findest du die 2 Files "downloader_cryptoworks_4_02_006_part1.zip" und "downloader_cryptoworks_4_02_006_part2.zip".
Brauchtst unter Umständen aber einen Yahoo-Login.
LG,
Kosi
Unter "Dateien" findest du die 2 Files "downloader_cryptoworks_4_02_006_part1.zip" und "downloader_cryptoworks_4_02_006_part2.zip".
Brauchtst unter Umständen aber einen Yahoo-Login.
LG,
Kosi
Ok, habe jetzt selber das Update des CAM gemacht und auch ein paar Schwierigkeiten gehabt, war aber lösbar:
Wenn am Notebook nicht sofort das Modul erkannt wird oder es nicht funktioniert, probier mal deinen PCMCIA-Adapter mit folgendem Treiber zu betreiben. (Ist ein gepatchter XP-Standardtreiber anscheinend, sollte also mit allen PCMCIA-Adaptern funktionieren).
http://www.alphacrypt.de/download/xp_pcmcia_patch.zip
Danach hat das Flashen auch bei meinem zuvor inkompatiblen Einschub funktioniert.
LG,
Kosi
Wenn am Notebook nicht sofort das Modul erkannt wird oder es nicht funktioniert, probier mal deinen PCMCIA-Adapter mit folgendem Treiber zu betreiben. (Ist ein gepatchter XP-Standardtreiber anscheinend, sollte also mit allen PCMCIA-Adaptern funktionieren).
http://www.alphacrypt.de/download/xp_pcmcia_patch.zip
Danach hat das Flashen auch bei meinem zuvor inkompatiblen Einschub funktioniert.
LG,
Kosi