Typ am EIT Generator?
Die Zeiten sind vorbei. Da steht ne Kiste namens Automation und die macht das alles
Oder halt auch nicht, zumindest nicht richtig, wenn ich das richtig verstehe was du sagst.
Nochmal zum Verständnis: In der EIT soll übertragen werden, welches PDC-Label diese oder jene Sendung denn hat (vergleichbar mit den "VPS-Zeiten" die in der Programmzeitschrift oder in Magenta/concealed im Videotext stehen...). Richtig?
Und diese Codes stimmen nicht mit den nachher tatsächlich gesendeten PDC-Deskriptoren (laut ETSI EN 300 468, Kap. 6.2.30) überein? Das wäre aber wirklich arm.
Aber mit eingeschobenen Sendungen hat das doch nix zu tun! Wenn ne Sendung eingeschoben wird, wird die der EIT hinzugefügt, erscheint also zusätzlich im EPG. Die eingeschobene Sendung hat aber dann einfach keinen (bekannten) PDC-Deskriptor bzw. Label (denn sie wurde ja nirgends angekündigt - kann also auch nicht programmiert werden von jemandem). Könnte also auch ne Zufallszahl oder so sein.
Aber die Labels der anderen, nachfolgenden Sendungen dürfen sich doch dadurch nicht ändern?!? Und wenn jetzt ne nachfolgende Sendung programmiert wurde und dem Receiver also deren (unverändertes) PDC-Label bekannt ist, kann er doch weiterhin einfach im Wartestatus bleiben und auf den PDC-Deskriptor warten. Der wird ja dann doch früher oder später kommen. Halt je nachdem wie lang die vorherige (eingeschobene) Sendung dauert.
Wo genau ist jetzt nochmal das Problem? Dass die PDC-Labels nicht ordentlich im EPG übertragen werden? (Also quasi die "magenta Zahlen" aus dem Videotext fehlen und man immer die "neue" Zeit, nicht aber die ursprünglich angesetzte Zeit programmiert, die man aber für PDC/VPS anhand des übertragenen Deskriptors zur Aufzeichnung ja *braucht*)?
Das muss man aber ändern können. Also der NDR setzt beispielsweise eine Aveco-Automation ein, die ich mir demnächst sogar mal näher anschauen können werde. Ich werde das Thema auf jeden Fall mal ansprechen.
Noch was: Was meinst du mit H20? Ihr tastet also ein von euch neu generiertes VPS-Signal in Zeile 16 am SCART ein? Das ist gut, zur Kompatibilität mit nachgeschalteten VCRs. Welches Signal verwendet ihr zur Generierung? Den PDC-Deskriptor aus den SI-Daten (EN 300 468) - oder das eventuell vorhandene "VBI-Insertion" VPS-Signal nach ETSI EN 301 775 Kap. 4.6, falls dieses vorhanden ist (wohl meist zusammen mit dem Teletext in der TTX-PID)? Was tut ihr wenn beides vorhanden ist?
Falls ersteres: Woher kommt dann der CNI? Soweit ich weiß, ist im PDC-Deskriptor in den SI-Daten wirklich nur der aktuelle PIL enthalten, also nur Tag, Monat, Stunde, Minute - ohne das ganze Drumrum, was für eine VPS-Zeile 16 nötig ist (eben CNI, PCS, PTY etc.). Okay, PTY kann man auf "FF" setzen, PCS kann man aus den Audiospuren noch grad so ableiten, aber CNI könnte problematisch werden, außer die VCRs ignorieren das am SCART-Eingang (was natürlich irgendwie sinnvoll wäre, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie die da reagieren, hab lang keinen VCR mehr benutzt...)
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber irgendwie hat mich das Thema grad gepackt, finds einfach interessant wie das gelöst wird und da mindestens 2 mir bekannte Sender gerade daran sind, in ihren SAWs einiges umzubauen, könnte man ja dahingehend mal versuchen einzuwirken, dass diese Sachen endlich mal verbessert werden...
Viele Grüße
Fabian