Wie Senderliste am PC bearbeiten?

Moderator: LaSAT

Antworten
eren

Wie Senderliste am PC bearbeiten?

Beitrag von eren »

Hallo,
mich würde brennend interessieren, wie ich eine Senderliste, die ich mit dem Lasat Programm "List Loader v1.1" vom und zum Receiver kopieren kann, am PC überarbeiten kann.
List Loader v1.1 bietet keine Möglichkeit dazu!?

Vielen Dank und Grüße
eren
krahirius

Re: Wie Senderliste am PC bearbeiten?

Beitrag von krahirius »

... das wüßte ich allerdings auch gerne... - die ganze übung mit seriell anschließen und die liste runterladen wird ja sonst erstaunlich sinnlos... einen riesen dank an alle, die das wissen, wie's geht!
Christian

Beitrag von Christian »

Der Listloader ist zum sichern der Senderliste. Die Senderliste wird
aufgrund fehlerhafter Firmware schonmal zerstoert. Und dann ist es gut
wenn man nicht 600 Sender nach seiner Persoenlichen ordnung neu sortieren
muss.

Soweit ich weiss gibt es fuer Windows keine entsprechende Software.
Falls du aber ueber einen Amiga verfuegst oder jmd. kennst der einen
hat - dafuer gibt es einen Senderlisteneditor - AmigaListLoader genannt.
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Hallo,

ja das ist wirklich sehr schade, bei diesen genialen Receivern. Ich fände es sinnvoll wenn Lasat mal ein Paket mit zwei Receivern an den Setedit-Macher Wolfgang Litzinger schicken würde. Dieser erstellt dann einen Editor. Sicher könnte Lasat auch noch paar Infos zu dem Senderlistenformat beisteuern und schon gäbe es - für den Hersteller bis auf die Geräte kostenlos - einen Editor den jeder erwerben kann. Und 20 Eurro sind wirklich ein guter Preis für den Kompfort den man dann hat.

vielleicht setzt sich ja Lasat mal mit Herrn Litzinger zusammen. Die Kontaktdaten gibts auf der Homepage http://www.setedit.de/contact_de.html

Gruß Ricardo, der immer gern mit den Boxen arbeitet
klaymen

Beitrag von klaymen »

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier, da ich mir einen Zapmaster PVR (den von Conrad) kaufen will. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Bearbeitung der Senderlisten auf dem PC, was ich aber auch gerne tun würde. Aber im WinTerm Programm (Version 1.5), das ich soeben mal testweise installiert habe, gibts im Menu "Werkzeuge" einen eintrag "Senderlisteneditor". Das sieht mir danach aus, als ob es genau das tun würde, was wir suchen - aber natürlich habe ich noch kein File, an dem ich das ausprobieren könnte. Wäre aber dankbar, wenn ihr das mal testen würdet :-)

Grüsse klaymen
eren

Beitrag von eren »

Hi klaymen,
das wird leider nicht klappen.

LaSat WinTerm v1.5,
Editor für Senderlisten und Update-Programm für die Receiver NGenix und ZapMaster.
Hinweis: WinTerm v1.5 kann nicht für die ZapMaster NG Serie verwendet werden.

Habs getestet, WinTerm kann anscheinen mit der von List Loader v1.1 ausgelesenen Senderliste tatsächlich nichts anfangen, Lasat hat offensichtlich das Senderlienformat geändert...

Grüße
eren
klaymen

Beitrag von klaymen »

eren hat geschrieben:Hi klaymen,
LaSat WinTerm v1.5,
Editor für Senderlisten und Update-Programm für die Receiver NGenix und ZapMaster.
Hinweis: WinTerm v1.5 kann nicht für die ZapMaster NG Serie verwendet werden.

Habs getestet, WinTerm kann anscheinen mit der von List Loader v1.1 ausgelesenen Senderliste tatsächlich nichts anfangen, Lasat hat offensichtlich das Senderlienformat geändert...
Das ist wirklich sehr schade - aber wenn der Support von Lasat so gut ist, wie hier geschrieben wird, so müsste eine angepasste Software bald erscheinen; das ist ja eigentlich eine kleine, aber doch recht wichtige Sache. Zumindest das Format müsste veröffentlich werden, dann könnte man eventuell noch selber was machen. Gibt es dazu eineStellungnahme von LaSat? Die lesen doch offenbar hier im Forum auch mit, oder?
Christian hat geschrieben: Falls du aber ueber einen Amiga verfuegst oder jmd. kennst der einen
hat - dafuer gibt es einen Senderlisteneditor - AmigaListLoader genannt.
Darüber verfügt leider fast niemand (naja vielleicht liesse sich mit einem Emulator was machen, aber da muss man ja noch die ROMs dazu irgendwo finden)... ich schliesse aus Deinem Posting (und dem im Bastelkiste-Forum), dass Du der Autor von AmigaListLoader bist? Dann müsste Dir das Format ja bekannt sein - kannst Du das zugänglich machen? Ich denke, es kann nicht so schwierig sein, die Liste dann in ein Textformat umzuwandeln, das man mit einem normalen SettingEditor (oder auch von Hand in einem Texteditor) editieren und danach zurückwandeln kann. Oder musstest Du ein Non-Disclosure Agreement unterschreiben?

Grüsse, klaymen
krahirius

Beitrag von krahirius »

nur ein kleiner erfahrungsbericht zwischendurch -
ich hab mir dann wirklich eine amiga-emulation zugelegt (inklusive rom; das war mein erstes computersystem und den betrag dafür seh ich einfach als nostalgieübung an) & das entsprechende editierprogramm ausgeführt: das funktioniert tatsächlich - nur, daß man da nicht wirklich viel editieren kann. ich warte also auch noch sehnsüchtig auf ein "offizielles" editierprogram... vielleicht kommt's ja doch nochmal!

hoffen wirs!

lg
nick
Florian_Breu

Beitrag von Florian_Breu »

Hi!

WintermNG ist in Arbeit

Florian
klaymen

Beitrag von klaymen »

krahirius hat geschrieben:nur ein kleiner erfahrungsbericht zwischendurch -
ich hab mir dann wirklich eine amiga-emulation zugelegt (inklusive rom; das war mein erstes computersystem und den betrag dafür seh ich einfach als nostalgieübung an) & das entsprechende editierprogramm ausgeführt: das funktioniert tatsächlich - nur, daß man da nicht wirklich viel editieren kann. ich warte also auch noch sehnsüchtig auf ein "offizielles" editierprogram... vielleicht kommt's ja doch nochmal!
Ich nehme an, Du hast hier schon reingeschaut? Falls nein, muss ich ein bisschen Werbung machen, ist vielleicht im Bastelkiste-Forum etwas untergegangen... Ich konnte auch nicht ohne Editor leben und bin daher mittlerweile etwas tätig geworden. Entstanden ist ein Tool, das das Lasat-Format entweder in ein Textformat (z.B. zum Editieren in Excel), oder ins DVB2000 Format umwandelt und wieder zurück. Im letzteren Fall kannst Du dann z.B. den SetEdit für DVB2000 Files benutzen. Es lassen sich damit dann auch die Favoritenliste bearbeiten, und die Internas (z.B. um BBC Interaktivströme oder direkte Premiere-Sender zu den Optionskanälen) natürlich auch. Geht aber auch in Excel oder mit einem simplen Texteditor. Bis jetzt habe ich damit noch keine grösseren Probleme festgestellt. Das Tool selber hat keine GUI, aber eben eine Text/Excel- resp. DVB2000 Schnittstelle. Wer eine GUI programmieren will - die C-Quelltexte sind auch verfügbar 8)
Antworten