Hallo und Grüß Gott aus Österreich,
bitte hiermit in die Gemeinschaft der LASAT-Receiver-Besitzer aufgenommen zu werden!
Leider muss ich meinen ersten Beitrag gleich mit einer Bitte um Unterstützung beginnen:
Ich habe meinen digitalen Sat-Receiver Modell "Gran Prix DSR 62 L" (baugleich zum Zapmaster NG-S) im März 2005 in Österreich bei "Hofer" gekauft. Aus verschiedenen Gründen ging er damals allerdings nicht in Betrieb.
Am letzten Samstag (7.07.2007) habe ich den Receiver nun in Betrieb genommen: die Installation und das erste "Probesehen" verliefen einwandfrei!
Bei der Durchsicht der Menüs stellte ich fest, dass das Gerät einen Softwarestand V0100 hat, während der aktuelle Softwarestand V0129 ist. Als Computer-erfahrener User glaubte ich, hier sofort ein Update durchführen zu müssen... Das schien auch gemäß Anleitung zu klappen, der Receiver schaltete danach in den Standby-Modus.
Nach dem neuerlichen Einschalten war mein Erstaunen groß, dass die Bildschirm-Menüs nun __ohne Text!__ erschienen!
Ich habe mittlerweile auch schon, quasi "im Blindflug", versucht, die Werkseinstellungen zu laden - das gelang auch anscheinend (andere Senderreihenfolge), doch die Menütext bleiben verschwunden.
Gibt es einen Weg, aus dieser Situation wieder heraus zu kommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung im voraus!
Liebe Grüße aus Österreich,
Hans
Zapmaster NG-S: nach Software-Update Menütexte weg
Moderator: LaSAT
Re: Zapmaster NG-S: nach Software-Update Menütexte weg
Auf wwww.hl-electronicservice.de (service für LaSAT GmbH) können sie die aktuelle version der software herunterladen und über RS232 einspielen, oder sie starten nochmal das softwareupdate (Haupt-Menü -> 2. Zeile -> OK drücken -> Letzte Zeile -> OK drücken => Softwareupdate startet. Warten bis grüne Haken angezeigt werden, dann auf letzte Zeile und OK drücken => Download startet).
Hallo lc ...,
vielen Dank für die Auskunft.
Ich habe die aktuelle Software (NEUTRAL SAT FTA V0129_17012007.zip) von hl-electronicservice herunter geladen.
In der Anleitung (Loader Beschreibung.pdf) wird von drei Update-Dateien gesprochen (siehe Screenshot), die o.a ZIP-Datei enthält aber nur font.app und out.app!
Da ich das Update sicherheitshalber über die serielle Schnittstelle durchführen möchte (der erste Versuch über Satellit schlug fehl), bin ich jetzt wieder leicht verunsichert. Könnten Sie bitte die Diskrepanz zwischen ZIP-Datei und Anleitung aufklären!?
Vielen Dank und netten Gruß in die Oberpfalz,
Hans
vielen Dank für die Auskunft.
Ich habe die aktuelle Software (NEUTRAL SAT FTA V0129_17012007.zip) von hl-electronicservice herunter geladen.
In der Anleitung (Loader Beschreibung.pdf) wird von drei Update-Dateien gesprochen (siehe Screenshot), die o.a ZIP-Datei enthält aber nur font.app und out.app!
Da ich das Update sicherheitshalber über die serielle Schnittstelle durchführen möchte (der erste Versuch über Satellit schlug fehl), bin ich jetzt wieder leicht verunsichert. Könnten Sie bitte die Diskrepanz zwischen ZIP-Datei und Anleitung aufklären!?
Vielen Dank und netten Gruß in die Oberpfalz,
Hans
- Dateianhänge
-
- LaSAT_Loader.JPG (118.98 KiB) 4571 mal betrachtet
Dass die chlist.app fehlt ist ok. In diesem Fall wird die Kanalliste nicht aktualisiert. Sie können das Update wie in der Anleitung beschrieben durchführen. Es werden dann nur font.app (OSD-Texte) und out.app (Software) aktualisiert. Ihr Gerät sollte danach wieder voll funktionsfähig sein.
Hallo lc
der obige Smiley zeigt mich nach dem erfolgten Software-Update (über die serielle Schnittstelle) - hat perfekt geklappt, vielen Dank!
Nun fehlt nur noch ein kleiner Hinweis in der Anleitung, dass nach dem Update das Laden der Werkseinstellung erforderlich sein kann - war zumindest in meinem Fall so. Denn nach dem Einschalten waren alle Menütexte - in Italienisch!
Das Laden der Werkseinstellungen erlaubt u.a. die Festlegung von Menüsprache und Land, ich habe mit meinen bescheidenen Italienisch-Kenntnissen keinen anderen Weg zu deutschen Menütexten gefunden...
Wie gesagt, nun funktioniert alles bestens, und der erste Sendersuchlauf hat den Großteil der 999 Programmplätze belegt. Ich brauche nun ein paar Tage Urlaub zum Sortieren der Sender!
Nochmals: Mille Grazie und beste Grüße in die Oberpfalz,
Hans
der obige Smiley zeigt mich nach dem erfolgten Software-Update (über die serielle Schnittstelle) - hat perfekt geklappt, vielen Dank!
Nun fehlt nur noch ein kleiner Hinweis in der Anleitung, dass nach dem Update das Laden der Werkseinstellung erforderlich sein kann - war zumindest in meinem Fall so. Denn nach dem Einschalten waren alle Menütexte - in Italienisch!
Das Laden der Werkseinstellungen erlaubt u.a. die Festlegung von Menüsprache und Land, ich habe mit meinen bescheidenen Italienisch-Kenntnissen keinen anderen Weg zu deutschen Menütexten gefunden...
Wie gesagt, nun funktioniert alles bestens, und der erste Sendersuchlauf hat den Großteil der 999 Programmplätze belegt. Ich brauche nun ein paar Tage Urlaub zum Sortieren der Sender!
Nochmals: Mille Grazie und beste Grüße in die Oberpfalz,
Hans