RGB grünstichig (Firmware 0149)

Moderator: LaSAT

Antworten
klaymen

RGB grünstichig (Firmware 0149)

Beitrag von klaymen »

Hallo zusammen,

OK, ein Problem habe ich doch mit meinem neuen Zapmaster NG PVR. Ich dachte dabei zuerst an einen Defekt am Gerät, aber eigentlich sieht es mir nach allen Experimenten nicht danach aus. Wenn ich ihn an meinen Panasonic Plasma (einen TH42PV60) mit RGB anschliesse, erhalte ich ein *extrem* stark grünstichiges Bild; selbst die Farbe Schwarz (bei ausgezogenem Sat-Kabel) wird in einem relativ hellen Grün dargestellt - was eigentlich nicht darauf hindeutet, dass eine der Farbkanäle defekt ist, sonst träte der Grünstich bei Schwarz ja nicht auf. Möglicherweise wird ein YUV- statt ein RGB-Signal ausgegeben, aber das steht im Widerspruch zu den weiteren Experimenten: Beim Anschluss an meinen alten Röhren-TV - mit demselben Scart-Kabel und mit dem Eingang auf RGB konfiguriert - ist alles einwandfrei, und die Röhre würde sicher kein YUV verstehen. Und auch, wenn ich den Zapmaster mit RGB an meinen DVD-HDD-Recorder (lustigerweise auch ein Panasonic, nämlich ein DMR-EH60) anschliesse und diesen seinerseits mit YUV an den Plasma, dann bekomme ich ein einwandfreies Bild; dies ist auch die Lösung, die ich im Moment benutze - sie hat halt den Nachteil, dass ich den Recorder gleichzeitig einschalten muss, und dass der Scart-Eingang des Recorders eigentlich für den Kabel-receiver gedacht wäre.

Andere RGB Quellen - z.B. der Kabel-Receiver - laufen auf dem Plasma einwandfrei, nur der Zapmaster macht das grüne Bild. Der Plasma ist also nicht defekt. Und natürlich habe ich diverse Kabel probiert. Der Qualitätsunterschied RGB zu FBAS ist jeweils deutlich sichtbar; dort, wo RGB funktionierte (z.B. auf dem Röhren-TV), wird wirklich RGB und nicht etwa der FBAS Fallback angezeigt. Es ist also nicht so, dass ich dort nur FBAS sehe und nur denke, es sei RGB :D Mir sieht das wie eine RGB-Inkompatibilität aus, die nur bei der Kombination gewisser Komponenten - hier Zapmaster und Panasonic Plasma - auftritt.

Ich habe auch die Option versucht, den Zapmaster mit S-Video an den Plasma anzuschliessen (normalerweise die zweitbeste Alternative neben RGB), aber hier sind leider ganz schwache, wandernde Querstreifen sichtbar, auch hier nur auf dem Plasma - was aber leicht erklärbar ist, auf der Röhre ist das Bild wohl zu klein, als dass diese Streifen auffielen, sie sind wie gesagt nur sehr schwach. Auch hier mit mehreren Kabel versucht, aber ich will nicht ausschliessen, dass die Streifen mit einem perfekt abgeschirmten Kabel verschwinden würden (ich tippe aber eher auf ein Abschirmungsproblem im Zapmaster selber). Noch nicht probiert habe ich mangels Scart-Adapter eine direkte YUV-Verbindung zwischen Zapmaster und TV; ich werde mir daher als Nächstes einen solchen Adapter kaufen. Klappt denn der YUV Output?

Auf dem Zapmaster habe ich im Moment die Firmware 0149, die meines Wissens noch Beta ist - vielleicht liegt auch da irgendwo Problem. Eine andere Firmware mag ich momentan nicht ausprobieren, weil ich die Senderlsite nicht verschiessen will - es sei denn, ich bin ziemlich sicher, dass dies das Problem lösen würde. Im Moment kann ich mit meiner Zwischenlösung über den HDD-Recorder leben.

Grüsse, Klaymen

PS: Das Problem scheint nicht ganz unebkannt zu sein, wie dieser Thread zeigt ("Einige Antworten die ich fand deuten dementsprechend auch darauf hin, dass da noch YUV am RGB-Eingang des TVs miteigespeist wird was zu Problemen führt.")

EDIT: Ein Gedanke, der mir kam, aber skurril klingt: Kann es sein, dass der Zapmaster - obschon als RGB konfiguriert - bei einigen TVs statt RGB eben YUV ausgibt? Das würde allerdings bedeuten, dass er irgend ein auf Scart vom TV kommendes Signal so auswertet, dass er danach YUV statt RGB ausgibt, und wäre dann wohl ein Bug in der Firmware. Immer YUV kann es ja nicht sein, sonst käme mein alter Röhren-TV damit nicht zurecht - es würde mich extrem überraschen, wenn der YUV interpretieren könnte. Ein Bild, wie ich es habe, deutet stark auf einen YUV Output hin, der fälschlicherweise als RGB interpretiert wird. Wenn stattdessen einfach kein Rot gesendet würde, dann gäbe das zwar auch einen Grünstich, aber die Farbe Schwarz bliebe definitv schwarz. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass eine RGB-statt-YUV Interpretation zu einem grünen Bild führe, während das Umgekehrte (YUV-statt-RGB) zu einem rosaroten Bild führe (ich weiss aber nicht, ob das so korrekt ist).
Thomas Dittner

Re: RGB grünstichig (Firmware 0149)

Beitrag von Thomas Dittner »

Hi klaymen,

zu deiner Beobachtung will ich meine hinzufügen. Muss zwar nicht dasselbe Problem sein, könnte aber darauf hindeuten, dass an den Receivern tatsächlich irgendein Ausgabeproblem vorliegt. Habe einen Eurosky STB 2007 PVR Sat-Receiver (Firmware 0149) per Scart an einem Panasonic-Röhren-TV (sic!) angeschlossen. Receiver-Konfiguration hatte ich zunächst auf RGB. Farben waren zwar alle da (auch nichts verfälscht), nur zeigte der TV (der im übrigen separate YUV-Eingänge hat) feine vertikale Streifen über die gesamte Fläche, besonders auffällig bei hellen Bildsequenzen. Natürlich erster Verdacht auf Kabeln, alles ausgetauscht, Ergebnis unverändert. Receiver getauscht, Ergebnis unverändert. Noch einen (baugleichen) Lasat-Receiver (SL PVR 90 S) angeschlossen, Ergebnis unverändert. Meine "Problemlösung": ich habe beim Sat-Receiver in der Gerätekonfiguration auf YUV umgestellt und - große Überraschung: Die vertikalen Streifen sind verschwunden. Habe zwar keine Ahnung, warum, aber was für mich zählte, war letztlich nur das Ergebnis. Und das ist jetzt okay. Vielleicht hilft es bei der Ursachenforschung.

Gruß, Thomas
Schlips

Beitrag von Schlips »

Hallo Thomas,

[quote] Habe einen Eurosky STB 2007 PVR Sat-Receiver (Firmware 0149) per Scart an einem Panasonic-Röhren-TV (sic!) angeschlossen. Receiver-Konfiguration hatte ich zunächst auf RGB. Farben waren zwar alle da (auch nichts verfälscht), nur zeigte der TV feine vertikale Streifen über die gesamte Fläche, besonders auffällig bei hellen Bildsequenzen. [/quote]

Ich kenne ein Problem bei einigen (älteren) TV-Geräten (und schlecht programmierten Signalquellen), dass im RGB-Signal die Teletext-Zeilen mit übertragen werden, und damit ca. 8 - 10 weisse horizontale Linien auf dem Bildschirm zu sehen sind. Je dunkler das Bild, desto auffälliger.

Die Ausblendung des Teletext-Signals aus dem RGB-Leitungen klappt aber m.E. bei den LaSat-Geräten problemlos (was ich sehr begrüsse!).

Der Fehler bei dir kann aber nicht daher rühren, da du schreibst, die Linien sind vertikal und besonders deutlich bei hellerem Bild. Stelle ich mir das richtig vor, dass es sich um senkrechte schwarze Streifen handelt? Von ganz oben nach ganz oben? In welchem horizontalen Abstand?

Gruss

Rainer
klaymen

Beitrag von klaymen »

Thomas Dittner hat geschrieben:... nur zeigte der TV (der im übrigen separate YUV-Eingänge hat) feine vertikale Streifen über die gesamte Fläche, besonders auffällig bei hellen Bildsequenzen. Natürlich erster Verdacht auf Kabeln, alles ausgetauscht, Ergebnis unverändert. Receiver getauscht, Ergebnis unverändert. Noch einen (baugleichen) Lasat-Receiver (SL PVR 90 S) angeschlossen, Ergebnis unverändert. Meine "Problemlösung": ich habe beim Sat-Receiver in der Gerätekonfiguration auf YUV umgestellt und - große Überraschung: Die vertikalen Streifen sind verschwunden.
Also, ich habe mir jetzt nen YUV Adapter gekauft, und in der Tat, wenn ich den Zapmaster auf YUV umstelle und über den Adapter in den TV gehe, dann klappt es! -ich kann mir das nicht erklären, denn wenn ich dann den Zapmaster wieder auf RGB schalte, wird das Bild rosarot, wie es sein sollte, also schon ein RGB Signal. Aber am RGB Input des TV verhält es sich dann, wie oben beschrieben, so, als ob ein YUV Signal anläge...

Der Haken daran: bei dem YUV Bild sehe ich nun diese von Dir beschriebenen dichten und feinen vertikalen Streifen (oder eher Helligkeitsvariationen), ganz schwach allerdings nur und stehend (schlechte Kabel verursachen meines Wissens im Gegensatz dazu laufende Linien). Das sind nicht wirklich Linien, sondern sieht aus, als ob abwechselnd eine vertikale Spalte ein bisschen heller und danach wieder dunkler ist. Ich schätze, es sind soviele "Linien", wie das PAL-Bild Spalten hat (ca 720/2), hab sie aber nicht gezählt :D Ein bisschen ähnlich, wie die oben beschriebenen Diagonalstreifen, nur gottseidank schwächer, so dass ich glaube, damit leben zu können. Auf einem Röhren-TV würde ich davon wahrscheinlich gar nichts davon sehen. Komisch, dass das bei Dir bei RGB auftauchte...

[EDIT] Die Streifen wandern doch, ganz langsam nach rechts. Aber eigentlich kann man sie erst erkennen, wenn ich das Bild auf meinem 42" Plasma erst noch aufzoome. Kann also prinzipiell doch am Kabel liegen.
Antworten