ZapMaster CI Senderliste

Moderator: LaSAT

Antworten
nussinator

ZapMaster CI Senderliste

Beitrag von nussinator »

Hallo,
bin auf der Suche nach einer aktuellen Senderliste für den ZapMaster CI (.lis).
Wenn jemand eine Senderliste hat, könnt ihr die bitte in das Forum stellen.
Firmware Update gibt es leider keines mehr, da hab ich schon nachgefragt.
Besten Dank im Voraus
nussinator
klaymen

Re: ZapMaster CI Senderliste

Beitrag von klaymen »

Hmm, da musst Du ein bisschen aufpassen. Mit einer .lis Datei kommen nicht nur die Sender, sondern auch alle Satelliteninfos (also z.B. Deine lokalen DiSEqC Einstellungen), alle personal Settings, vor allem aber auch gerätespezifische Daten mit. Letzteres bedeutet, dass Du nicht einfach eine .lis eines anderen Gerätetyps einspielen kannst. Oder besser gesagt, können tut man das eben leider schon - aber vielleicht nur einmal :shock: Und selbst beim gleichen Typ wirst Du danach Deine persönlichen Setzungen und Satellitenkonfiguration manuell machen müssen. Last but not least musst Du eh angeben, welche Satelliten Du überhaupt willst :-)

2 Optionen gibts eventuell: In meinem Senderlisteneditor (siehe Bastelkiste, bedingt allerdings Java) kannst Du eine eigene .lst Datei einlesen (dann hast Du erst einmal Deine persönlichen Konfigurationen) und kannst danach Die Sender einer Internet-Datenbank (Lyngsat oder Linowsat) übernehmen. Entweder als Update (da werden nach Möglichkeit nur Deine alten Sender rekonfiguriert), oder natürlich komplett mit Löschen der vorherigen Sender. Im 2. Fall musst Du dann natürlich noch Einiges nacheditieren. Wird bald eine weitere Version geben, bei der noch ein paar kleinere Bugs behoben sind (wird aber frühestens nächste Woche werden=.

Dort wird es vielleicht auch die Option geben, eine zweite .lis Datei so über eine bereits Geladene zu überladen, dass alle Kontextdaten - also auch die gerätespezifischen - erhalten bleiben. Dann wäre es prinzipiell auch möglich, eine .lis Datei eines anderen Receivers zu übernehmen. Technisch ist das simpel einzubauen - aber Ich bin mir nicht sicher, ob ich das einbauen will, da sowas immer mit Risiken verbunden ist. Ist halt so, theoretisch sollte es gehen, aber ich selber kanns ja nicht testen :shock:

Grüsse, klaymen
nussinator

Beitrag von nussinator »

Danke für die Infos
Florian_Breu

Beitrag von Florian_Breu »

Hi Klaymen!

bei dem Receiver vom Nussinator handelt es sich um ein vorgängergerät (ngnix oder zapmaster?), nicht um einen zapmasterNG!

ciao, fLorian
Antworten