Pollin DR12PVR-USB, Fragen dazu

Moderator: LaSAT

Antworten
andi

Pollin DR12PVR-USB, Fragen dazu

Beitrag von andi »

Hallo zusammen,
dann will ich mich mal einreihen - wir sind jetzt von analog auf digital-Sat umgestiegen.
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines DR12PVR-USB von Pollin mit
USB-Schnittstelle für Datenübertragung(Film), serieller Schnittstelle, Ci-Einschub, 80GB-Festplatte.

Zur Software:
Hardware V.0100
Software V.0150
OSD-Texte V.0114
Senderliste V.0101

Dazu einige Fragen:
1) Habe ich das hier im Forum richtig rausgekruschtelt, daß es sich um einen optisch frisierten "ZapMaster NG S PVR CI" handelt?
Kann ich also Software und insbesondere Firmware für diesen Zapmaster auf den DR12PVR-USB draufnudeln?

2) Auch einen baugleichen "tini" scheint es zu geben - reicht es, wenn ich mich auf dem Zapmaster konzentriere?

3) Via Satellit scheint es keine neuere Software/Firmware zu geben, obwohl er Infos über Hersteller und Gerät findet. Kommt da prinzipiell nix? Dann wäre die Lösung wohl, einfach die aktuellste Software vom Zapmaster aus dem Forum draufzumachen.

4) Problem: Mein Notebook hat leider keine serielle Schnittstelle mehr und mein PC steht einen Raum weiter. Kann man mit einem seriell-zu-USB-Adapter was zerschießen oder kann man einfach mal drauflostesten?

5) Da wir einen Spaun-Multischalter mit Energiesparfunktion haben: schaltet der DR12PVR-USB die LNB-Spannung im Standby ab?

6) Wie lange kann der Receiver von Stromnetz, bis er seine Einstellungen / Senderlisten vergisst? Ich habe eine Steckerleiste mit Schalter neben dem Fernseher, in die das ganze Zeug eingesteckt ist ..... Das Ding ist dann im Urlaub 14Tage oder mehr am Stück ohne Saft.
Macht es dem Gerät es etwas aus, täglich von Stromnetz getrennt zu werden?

7) Eigentlich hätte ich vom EPG erwartet, daß er "senderübergreifend" Programminfos darstellt. Bekomme aber nur für den jeweils eingestellten Sender Programminfos. Habe ich EPG da überschätzt? Dachte schon, ich könnte in Zukunft auf eine Fernsehzeitung verzichten, immerhin hat man EPG ja mal als "Programmzeitschrift der Zukunft" gelobt.

8) Werden beim Sendersuchlauf (Satellit) alle Transponder gefunden, auch die neu hinzugekommenen? Habe mal einen Receiver gesehen, bei dem mußte man die Transponder von Hand "hinzufügen" und dafür Transponderinfos aus dem Internet oder Zeitschriften eingeben.

9) In den Beschreibungen steht, daß zu den Firmware-updates auch Senderlisten gehören. Allerdings dachte ich, durch den "Sendersuchlauf" würden alle Sender gefunden. Außerdem habe ich mühselig aus den 300 Sendern meine eigene Senderliste gebastelt (die Favoritenliste brauche ich eigentlich nicht). Geht mir diese Liste flöten bei einem update?

10) Wenn ich einen Sendersuchlauf starte, werden dann auch die Programme wieder in die Hauptliste eingetragen, die ich in eine Favoritenliste verschoben hatte? (wenn nicht, könnte ich den Müll in eine Favoritenliste verschieben und hätte in der Hauptliste nur noch brauchbares, die Neusortierung nach dem Sendersuchlauf wäre dann etwas einfacher. Eben weil weniger Müll)

11) In diesem Forum gibt es neben dem "Downloads" Ordner auch noch einen "Beta"-Ordner. Wie sinnvoll/riskant ist es, die Beta-Versionen auszupobieren?

12) Unter viewtopic.php?f=13&t=416 liegt eine "beta SW V0167 für DVB-S TWIN Geräte" vom März 2008, die wohl auch für Single -Tuner freigegeben werden soll. Ist das dann die Richtige für den DR12PVR-USB bzw. ZapMaster NG S PVR CI ?
Habe jetzt erst mal "beta SW V0150" auf meinen PC kopiert (beta NEUTRAL V0150_28072007 PVR.zip), wird aber noch nicht installiert.

13) welche tools sind die richtigen: pc2boxNG_0.2_beta (Übertragung Filme auf PC) oder pc2boxInstall_V061106 (aufnahmen übertragen)
Außerdem gibt es unter http://www.hl-electronicservice.de/lasatservice.php noch "List Loader v1.2" (für das Backup der Senderlisten) und
ZapMasterNG_WinTerm_v0_12.rar (Editor für Senderlisten und Update-Programm ) was wird damit upgedated? (was für ein seltsames Wort)
In meinem Handbuch steht auch noch was von PC2BoxUI.exe, hierzu finde ich jedoch keinen funktionierenden Link. Wurde es durch was anderes ersetzt?

14) In was für einem Format kommt der Film nach der Übertragung von der Box auf dem PC an - mpeg2 oder was anderes? MPEG, MPEG-Transportstream o.ä. wäre toll, dann könnt ich meinen Womble weiterverwenden (verlustloses schneiden). Konvertiert dieses "pc2Box.exe" etwas am Inhalt der Daten?

Am Ende noch etwas exotisches:
Habe Gerüchte gehört, daß sich mit manchen "normalen" Receivern HD-TV aufnehmen läßt, obwohl sie gar nicht zur Wiedergabe von HD-TV geeignet sind / keinen MPEG4-Decoder haben. Soll daran liegen, daß diese Geräte den Transportstream auf der Festplatte ablegen, egal was drinsteckt. Und der läßt sich dann problemlos am PC auslesen und weiterverarbeiten, z.B. zu einem MPEG-file / DVD. Hat sowas schon mal jemand mit dem Zapmaster / DR12 versucht?

Papier und Foren sind geduldig - ein Mediamarkt hätte mich bei den vielen Fragen schon längst stehen lassen. Vielen Dank schon mal im Voraus für die vielen Antworten.
Uff, bin ich aber auch neugierig.

Ciao
Andi
-------------------
Pollin DR12PVR-USB. FW: muß ich noch nachschauen
Zuletzt geändert von andi am 16.05.2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
mygandede

Re: Pollin DR12PVR-USB, Fragen dazu

Beitrag von mygandede »

Schau mer mal.

1) Keine Ahnung.
3) Update via Satellit gibts wohl nur alle Schaltjahre. Wurde schonmal im Forum gemunkelt, daß eine neue FW auf Sat soll - war dann aber doch nix (ca halbes Jahr her).
4) Kaputtmachen kann man kaum was. Das Gerät hat einen Bootloader, der vermutlich nie upgedatet wird. ^^
Solange der Bootloader intakt ist, kann man immer wieder fläschen. Software zum Fläschen ist immer bei der Firmware dabei. Ansonsten geht auch WintermNG oder eine Terminal Anwendung (Hypertext Terminal oder wie das von Windows heißt oder z.B. Terraterm http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html ). Die Kommandos fürs Terminal weiß ich grad nicht auswendig.
Ich würd aber erstmal ein Backup der Senderliste machen (WintermNG). Soweit ich weiß sind Gerätedetails in der Senderliste gespeichert. Ein Fehler beim Update und dein Gerät denkt plötzlich, es wär ein DVB-T Receiver und lässt sich so leicht nicht wieder davon abbringen. Mit der Senderliste kannst es wieder richten.
5) LNB-Spannung ist in Standby aus.
6) Der vergisst eigendlich nix. Timer verflüchten sich aber evtl beim ausstöpseln - hab keinen PVR von Lasat... Nur die Einstellung der Auswahl der Senderliste vergisst er sofort beim ausstöpseln - also ob Senderliste, Favoritenliste oder was auch immer zuletzt ausgewählt war. Die Liste an sich bleibt natürlich erhalten.
7) Senderübergreifendes EPG ist ein Mordsaufwand beim Programmieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kommt eines fernen Tages eine FW mit Multi-EPG.
8.) Kommt drauf an, wie du den Suchlauf einstellst. Du kannst den Transponder von Hand eingeben oder einen Scan laufen lassen.
9) Keine Ahnung. Deshalb ab und zu ein Backup machen, damit bist auf der Sicheren Seite.
10) Sendersuchlauf aktualisiert immer die Senderliste. Für zusammensortiertes gibts die Favoritenliste. Die juckt der Sendersuchlauf nicht.
11) Mit oller Firmware im Rücken und Senderlisten-Backup kein Problem.
12) Würd ich nicht probieren. Mein Single-Tuner-Gerät hatte mit der FW plötzlich keinen Empfang mehr.
14) Mpeg-Transportstream mit Stereo-Sound. Wird auch immer nur diese Tonspur mit aufgenommen. Dateiendung ist glaub ich TRP. Evtl muß das Zeug auch noch durch das Übertragungsprogramm konvertiert werden.

HDTV wird AFAIK auf nem anderen Satelliten ausgestrahlt (Astra 23 Grad). Selbst wenn die Aufzeichnung klappen würde, du kannst auf dem Satellit nix angucken, weil nur HDTV ausgestrahlt wird.
Theoretisch sollte es aber möglich sein. Glaube nur nicht, daß es jemals eine Software von Lasat mit sonem Häck geben wird.

Hast nur einen Schlepptopp oder auch nen Tower-PC? Wenn der Tower keine serielle hat kann man für ein paar Euro ne Karte nachrüsten.
Adapter können Ärger machen. Dazu gibts nen extra Thread im Forum.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
andi

Beitrag von andi »

Hallöchen,
und öha, da brauche ich erst mal einige Zeit. Viel Text... ;) Mal kurz überflogen.... Mal sehen.

Dann muß ich wohl doch je 'ne Mail direkt an Pollin und Lasat rauslassen, um rauszufinden was für einen Klon ich da wirklich habe.

Aber zuerst verschiebe ich meine dolle Sendersortierung in die Favoritenliste, sonst ist sie irgendwann nach nem update plötzlich weg.
Von 'nem "manuellen" update lasse ich erst mal die Finger - scheints habe ich "Hardware" v0.100 und "Software" v.0150.
Und dann ein backup.
Gerätedetails stecken in der Senderliste - da hätte ich sowas nicht vermutet. Die sollte man also wirklich als Backup haben.

Das der Receiver beim ausstecken vergisst, welche Senderliste ausgewählt ist, ist ein klein wenig störend, aber damit kommt man klar, wenn mann es weiß.

Keine Chance, das dat Dingens auch "Dolby"-Ton aufzeichnet (sofern überhaupt ausgestrahlt)?

Zu der HDTV-Geschichte:
Wenn ich nur diesen Artikel wiederfinden würde.... Soweit ich das verstanden habe, gibt es so ein paar Receiver, die bei der Aufnahme einfach den Transportstream auf die Platte packen, ohne sich um den Inhalt zu kümmern. Der interessiert die erst bei der Wiedergabe. Natürlich sieht man da nur rauschen. Es soll dann möglich gewesen sein, diese Datei ganz normal auf den PC zu ziehen, wo er problemlos als MPEG(4)-Datei verwurschtet werden konnte (vorausgesetzt keine Verschlüsselung drauf, man hat eine passende Schnittsoftware und 'nen dicken dicken dicken Rechner). Geguckt wird dann die aus der Aufzeichnung gebrutzelte DVD. Spezielle Software oder ein Hack auf'm Receiver war dabei wohl nicht nötig.
Da ich nur auf Astra 19Grad ziele, hat sich die dolle Idee wohl vorerst aber eh erledigt.

Zum Schluß:
Hab 'nen neueren Schlepptop, bei dem dummerweise die alten Schnittstellen (ser/par) eingespart wurden. Usb und 'ne große HDD hat er glücklicherweise, so daß ich die Aufzeichnungen wohl rüberkriegen werde. Das USB-Kabel steckt schon mal im Receiver.
Mein guter alter Tower hat so einiges an Schnittstellen, darunter natürlich auch seriell und parallel. Leider steht er im Zimmer nebenan, und mit 'ner notwendigen Kabellänge von vielleicht 10 Metern wird das nichts. Ist auch nicht gerade komfortabel, die Kiste samt Monitor für die Überspielerei ins andere Zimmer zu schleppen. Nun, dann muß halt der Receiver gelegentlich rüberwandern.

Vielen Dank für die erschöpfende(n) Antwort(en). Das hat so einige Fragen geklärt, die das recht verständliche Handbuch (eher Handheft) offengelassen hat. Damit kommt man doch schon mal weiter.

Ciao
Andi
mygandede

Beitrag von mygandede »

USB-Adapter kannst mal testen. Kommt wohl auf den Chipsatz an. Obwohl... oben im Sticky funktioniert es beim einen mit dem Chipsatz, bei jemand anders hat es mit dem gleichen Chipsatz nicht geklappt.
Ich hab die Kiste zum updaten und Backup machen auch ein paar Meter getragen. Hab die Kiste aber eh nur mit nem Quick-F Kabel dranhängen, da geht das ganz flott.
Senderliste sortieren geht am PC mit dem Java Programm aus dem Forum auch ganz prima. Ob und wie es mit WintermNG geht hab ich noch nicht rausgefunden.
Über seriell dauert es leider recht lange. Sogar die Senderliste braucht so zwei Minütchen oder so. Sind aber auch knapp unter 200kB.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
andi

Beitrag von andi »

Hi nochmal,
habe inzwischen die Versionen auf dem Gerät rausgekriegt. Sehe ich das richtig, dass die "Ware" aktuell ist?
Hardware V.0100 (? Ist wohl die Hardwarerevision)
Software V.0150
OSD-Texte V.0114
Senderliste V.0101

Außerdem zeigt das Menü noch so einiges andere an. Weiß jemand, wo steht, was das bedeutet?
Level 99% mit gelbem Balken
C/N 14dB mit gelbem Balken
grünes Quadrat "QPSK"
grünes Quadrat "FEC"

Wird wohl was mit der Signalqualität zu tun haben (Träger- oder Nutzsignal?). Oder hab' ich das im Handbuch überlesen?

Oh, wegen Senderlistenbackup..... Laufen die Programme wirklich nur unter Windows XP oder geht`s auch mit Windows 98?

Ciao
Andi
Raffke

Beitrag von Raffke »

andi hat geschrieben:13) welche tools sind die richtigen: pc2boxNG_0.2_beta (Übertragung Filme auf PC) oder pc2boxInstall_V061106 (aufnahmen übertragen)
Außerdem gibt es unter http://www.hl-electronicservice.de/lasatservice.php noch "List Loader v1.2" (für das Backup der Senderlisten) und
ZapMasterNG_WinTerm_v0_12.rar (Editor für Senderlisten und Update-Programm ) was wird damit upgedated? (was für ein seltsames Wort)
In meinem Handbuch steht auch noch was von PC2BoxUI.exe, hierzu finde ich jedoch keinen funktionierenden Link. Wurde es durch was anderes ersetzt?
Also, das neueste offizielle Tool ist "pc2boxInstall_V061106". Das hieß früher mal PC2BoxUI, ist aber das gleiche.

Da darin die Quellen enthalten waren, habe ich mal begonnen, ein komplett neues Tool zu schreiben, was aber an sich auf der gleichen Übertragung basiert... Das Ergebnis ist PC2BoxNG, aktuell Version 0.2 (Zusatz BETA nur, weil nach ziemlich unfertig und nur nebenbei programmiert...)

Das Feedback zu PC2BoxNG war bisher aber durchweg positiv und auch ich habe noch keine Probleme festgestellt, also sicherlich einen Versuch wert!

Raffke.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
andi

Beitrag von andi »

Dann werde ich das wohl auch mal ausprobieren. Braucht aber noch einige Zeit.
Auf jeden Fall aber schon mal Danke im Voraus für die Programmiererei.

Ciao
Andi
-------------------
Pollin DR12PVR-USB. HW v.0100; SW v.0150
Antworten