Hallo zusammen,
bei meinem EuroSky SL 2007 T muß die Fernbedienung immer sehr genau auf den Receiver ausgerichtet werden, damit dieser auf die FB-Kommandos reagiert. Wie kann die Empfindlichkeit verbessert werden? Bringt es etwas, die IR-Empfangsdiode auszutauschen? Oder ist eher die Sendediode zu schwach?
Gruß,
stefan
Empfindlichkeit der Fernbedienung verbessern
Moderator: LaSAT
Empfindlichkeit der Fernbedienung verbessern
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Re: Empfindlichkeit der Fernbedienung verbessern
Moin,
na, dann antworte ich mir mal selbst:
Nach Abnehmen der getönten Plastikabdeckung vor dem LED-Display (und dem IR-Empfänger) hat die Empfindlichkeit und die Richtungsunabhängigkeit der FB nun um Welten verbessert! Jetzt kann ich die FB in fast jede Richtung halten - selbst vom Gerät weg - und es reagiert immer noch. Ich verstehe gar nicht, wieso da so ein schlechtes Material verwendet wurde, das einen Großteil der IR-Strahung einfach ausfiltert, so daß das Gerät dadurch schlechter bzw. umständlicher zu bedienen ist. Fehlkonstruktion oder Absicht? Irgendwo habe ich mal was gelesen von Störeinflüssen durch Kompaktleuchtstofflampen oder LCD-Backlight, aber das konnte ich bisher bei mir trotz entfernter Scheibe noch nicht feststellen.
Gruß,
Stefan
na, dann antworte ich mir mal selbst:
Nach Abnehmen der getönten Plastikabdeckung vor dem LED-Display (und dem IR-Empfänger) hat die Empfindlichkeit und die Richtungsunabhängigkeit der FB nun um Welten verbessert! Jetzt kann ich die FB in fast jede Richtung halten - selbst vom Gerät weg - und es reagiert immer noch. Ich verstehe gar nicht, wieso da so ein schlechtes Material verwendet wurde, das einen Großteil der IR-Strahung einfach ausfiltert, so daß das Gerät dadurch schlechter bzw. umständlicher zu bedienen ist. Fehlkonstruktion oder Absicht? Irgendwo habe ich mal was gelesen von Störeinflüssen durch Kompaktleuchtstofflampen oder LCD-Backlight, aber das konnte ich bisher bei mir trotz entfernter Scheibe noch nicht feststellen.
Gruß,
Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Ich kann's nicht nachvollziehen, kann meinen Eurosky STB 2007 PVR CI problemlos mit der FB unter einer Wolldecke bedienen oder auch mittels Reflektionen...
Dann wurde bei dem Eurosky STB 2007 PVR CI wohl ein anderes Material für die Display-Abdeckung verwendet. Ohne die Abdeckung funktioniert's nämlich bei mir auch durch die Kuscheldecke hindurch.dg8ve hat geschrieben:Ich kann's nicht nachvollziehen, kann meinen Eurosky STB 2007 PVR CI problemlos mit der FB unter einer Wolldecke bedienen oder auch mittels Reflektionen...