Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag für eine der nächsten FW-Releases, eventuell eine kleine Sache. Ich würde mir wünschen, dass die DiSEqC Befehle beim Senderumschalten (Position/Option) mindestens einmal wiederholt würden, was offenbar viele (auch DiSEqC 1.0) Receiver machen, aber leider nicht der Zapmaster. Hintergrund ist, dass ich hinter dem Receiver einen Optionenschalter habe, der gemäss DiSEqC "Option" schaltet, und an einem der Anschlüsse dahinter kaskadiert noch einen Multischalter, der gemäss DiSEqC "Position" umschaltet (der andere Anschluss geht direkt zu einem LNB), um so zwischen 3 LNBs umschalten zu können. Aufgrund der Distanzen (2 Standorte, die 30m entfernt sind) können diese nicht zu einem einzigen Switch kombiniert werden. Das Ganze sieht etwa wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
LNB1---0---------+
| 9949 MS | +-----------+
LNB2---1---------+---<30m>----0 Option-SW 1----LNB3
+-----+-----+
|
Zapmaster
Mir ist klar, dass sowas erst ab DISEqC 1.1 gefordert wird - aber wie gesagt implementieren schon viele DiSEqC 1.0 Receiver ein Wiederholfeature (welches das Umschalten ohnehin stabiler machen), was ja auch nicht schadet - und dies würde obiges Problem beheben. Wäre toll, wenn sich sowas implementieren liesse

Grüsse, klaymen